Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR X3000 verschwommenes Bild

profile.country.DE.title
chris-j-d
Entdecker

FDR X3000 verschwommenes Bild

Ich traute meinen Augen nicht, als ich eines Tages entdeckte, das die Bilder meiner Actioncam sehr verschwommen aussahen. Zuerst glaubte ich, weil es Winter war, dass die Optik beschlagen sei, weil ich aus der Kälte ins Warme gekommen war. Bei späteren Aufnahmen machte ich mangelndes Licht für den Effekt verantwortlich. Als ich gestern bei hellem Sonnenschein wieder einmal Aufnahmen machte, wurde ganz deutlich, dass der Vordergrund im Bereich von vielleicht 15 cm knackscharf abgebildet wurde, alles, was weiter weg lag, aber sehr störend unscharf erschien.

Also googelte ich nach dem Problem und bekam erklärt, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass sich der Sensor, der nur angeklebt zu sein scheint, sich lösen und seine Position verändern kann.

Kann das wirklich wahr sein? Bei einer ActionCam? Kann ich das irgendwie selbst reparieren? Ich finde meine Quittung im Augenblick nicht mehr, aber ich glaube, dass die Garantie gerade erloschen ist.

Oder sieht das SONY vielleicht nicht so eng, weil das in meinen Augen ja eindeutig ein Konstruktionsfehler darstellen würde.

Danke für eure Meinung/Hilfe 😉
Chris

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @chris-j-d,

 

Unschärfe kann entweder auftreten, wenn der vordere Teil der Linse (welchen man vorne sieht) zu weit/nicht weit genug eingeschraubt ist. Hier bietet sich immer an die Kamera per micro-HDMI auf HDMI Kabel mit einem Fernseher zu verbinden und mit einem Gummihandschuh (für mehr Grip) zu versuchen die Linse zu drehen.

 

Auf dem TV checkt man dann ob es besser/schlechter wird.

 

Die Linse ist übrigens nur der Glad-Teil, der schwarze Ring drum Herum gehört schon zum Gehäuse.

 

Die zweite Möglichkeit ist, dass der BOSS-Teil der Line defekt ist, also die Kombination aus einer weiteren Linse+Sensor.

 

Du kannst ja beim Service mal anfragen, was so eine Reparatur kosten würde: https://services.sony.de/support/de/repair/request/model/page/guid/callCenter/key/ccid/

 

Die Bezeichnung "Kleber" habe ich auch schon öfter gehört, jedoch habe ich einmal ein Video auf Vimeo gesehen, bei welchem @peterh337 die Kamera auseinander genommen hat - mir erschien das Material eher ein Polymer/Harz zu sein, welches unter UV-Licht gehärtet wird:

 

 

Nicht wundern - hier wird nichts repariert, sondern der BOSS wird hier deaktiviert um die Kamera außen am vibrierenden Flugzeug anzubringen. Damit hat der BOSS für diesen Nutzer starke Probleme verursacht.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
chris-j-d
Entdecker

Hallo @IamNic ,

zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin viel unterwegs und habe deine Nachricht leider erst jetzt gelesen. Es ist der zweite Punkt, den Du erwähnt hast, der bei mir zutrifft, und der im Video https://services.sony.de/support/de/repair/request/model/page/guid/callCenter/key/ccid/ schön besprochen wird.

Was mich jetzt beschäftigt, ist die Frage, ob Sony das Gerät austauschen oder reparieren wird, da mir zwar das Auftauchen Unschärfe noch innerhalb der zwei Jahre Garantiefrist aufgefallen ist; doch weil ich mir lange keinen Reim darauf machen konnte und niemals einen Konstruktionsfehler im Verdacht hatte (aber um einen solchen scheint es sich ja wohl zu handeln), sind diese zwei Jahre jetzt vorüber.

Gibt es einen direkten Ansprechpartner bei SONY, oder ist diese Vorstellung illusorisch? Denn nebst der 520 € für die Kamera auch noch Reparaturkosten zu bezahlen, um einen Fehler zu beheben, der in der Konstruktionsweise der Kamera liegt, kommt für mich nicht in Frage. Lieber würde ich SONY künftig meiden und mir eine GoPro zulegen.   

profile.country.DE.title
chris-j-d
Entdecker

PS: Sorry, das hier ist der Link zum Film: https://player.vimeo.com/video/225384978?app_id=122963&referrer=https%3A%2F%2Fcommunity.sony.de%2Ft5...

Ich hab' jetzt außerdem mal Kontakt aufgenommen mit dem Support. Mal abwarten, was die sagen.