Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-X3000: Spezielles USB-Kabel?

profile.country.DE.title
ThiloD
Entdecker

FDR-X3000: Spezielles USB-Kabel?

Hallo,

ich habe da ein klitzekleines Problem mit meiner Action Cam FDR-X3000 und dem zugehörigen Micro-USB Anschluss zum Laden und Daten übertragen.

Wenn ich die X3000 laden möchte, oder z.B. auf dem Motorrad mit Strom versorgen will, so lassen sich meine USB Kabel, genauer deren Stecker, nur etwa halb einstecken, genauer, nur ca. 4 mm. Um sicher zu halten und zu verriegeln, sollte der micro-USB Stecker ca. 6 mm weit eingesteckt werden können.

Offenbar verwendet Sony ein etwas spezielles USB Kabel, welches bei mir leider im allgemeinen Kabelwust in irgendeiner Schublade verschwunden ist.

Kann mir jemand bitte die Bezeichnung und/oder eine Bestellnummer für dieses Sony USB Kabel nennen, so dass ich selbiges nachbestellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

 

(Ich habe mir die Anschluss-Buchse in der Kamera unter einem Vergrösserungsglas etwas genauer angeschaut, neben der ca. 4 mm breiten Kontaktleiste stehen links und rechts noch zwei Absätze in ca. 4 mm Tiefe hervor.

Und diese Absätze verhindern das vollständige, 6 mm tiefe Einstecken eines "Nicht-Sony" micro-USB Steckers.

Also müsste der Sony-Stecker nicht nicht nur eine rechteckige Vertiefung von ca. 4 x 1 mm um die Kontakte aufweisen, sondern eine Verbreiterung der Vertiefung oberhalb der Kontakte auf etwa 6 x 0,5 mm.)

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thilo,

 

ich habe gerade einmal bei meiner AS200 geschaut - es scheint normal zu sein, dass das Kabel nur 4mm eingesteckt werden kann. Das gleich Verhalten sehe ich auch bei anderen USB Geräten.

 

Hier ein paar Bilder zur Verifizierung:

DSC03729.jpgDSC03731.jpgDSC03733.jpgDSC03734.jpg

 

Es ist also von der Tiefe der Buchse abhängig. Da diese bei der Action Cam bündig mit dem Gehäuse verbaut ist, kann der Stecker nicht tiefer eindringen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ThiloD
Entdecker

Hallo Peter,

besten Dank für deine ausführliche Untersuchung.

Es ist eben nur so, dass ich zu Beginn, als ich die Kamera gekauft hatte, ein Kabel hatte, dessen Stecker wirklich bündig auf dem Gehäuse aufsass.

Ich vermute heute, dass das eben ein Kabel war, welches mit der Kamera mitgeliefert wurde, und welches bei mir nun leider verschwunden ist.

Diese Erscheinung mit dem nur halb versenkten Stecker sehe ich nur bei der Sony X3000 und bei keinem anderen Gerät.

Ok, meine anderen Geräte sind alle nicht von Sony, insofern kann ich nicht beurteilen, ob das nun eine Sony-eigene Bauform ist.

Ich werde mir nun zur Abhilfe ein vorhandenes Kabel mit "Sugru" (https://shop.heise.de/katalog/sugru) auffüttern, so dass dieser Stecker dann sicher auf dem Gehäuse aufliegt und nicht mehr wackelt, wenn ich unterwegs die Kamera am Motorradlenker habe und via USB Stecker lade.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thilo,

 

das Originalkabel bekommst du über unseren Ersatzteilpartner EET Europarts:

https://de.eetgroup.com/i/184661512-Sony-Micro-USB-Cable

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ThiloD
Entdecker

Danke sehr!