Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farben überzeugen nicht bei meiner Sony DSC-RX100M7

profile.country.DE.title
StephanSauer
Neues Mitglied

Farben überzeugen nicht bei meiner Sony DSC-RX100M7

Hallo,

ich bin kein Fotoprofi und möchte es auch gar nicht werden, aber letztes Jahr haben wir unseren Traum erfüllt und eine Safariurlaub in Afrika gebucht. Zu diesen Anlass habe ich mir dann auch die Sony DSC-RX100M7 gekauft, da diese laut Testberichten sehr gute Bilder schießt mit Automatikeinstellungen (für einen Dummy wie mich das optimale, nicht viel nachdenken müssen, drauf drücken und tolle Urlaubserinnerungsfotos schießen).

Meine alte Canon war in die Jahre gekommen und daher der Neukauf. Mit der Kamera bin auch sehr zufrieden, aber einen Kritikpunkt gibt es bisher.

Die Farben der Bilder im freien sind leider nicht so intensive strahlend wie ich das gerne hätte.

Leider finde ich den Einstellungen auch keinen Hinweis was ich ändern kann.

 

Die Bilder wurden mit der Einstellung "SCN" und dort dann "Landschaft" aufgenommen, dabei finde ich im Menü keine Korrekturmöglichkeiten für einen Weißabgleich oder intensivere Farben etc.?

Besonders deutlich wurde es mir bei einem Bild, das eine Straße mit roter Erde zeigt und ein paar Artisten.

Meine Frau hatte das gleiche Bild mit Ihrem Handy (Sony S10+) aufgenommen und dort waren die Farben so knackig wie gewünscht, während die Farben auf der RX100M7 richtig fahl aussahen. Das besondere oder beeindruckende in Afrika waren diese Farben und Kontraste die sich jetzt leider auf den Bilder nicht so wiederspielen.

 

Daher wäre ich dankbar für Tipps, welche Änderungen ich an meiner RX100M7 vornehmen kann, damit ich bei den nächsten Urlaubsfotos gleich die gewünschten Ergebnisse erziele.

Für meine Afrika Fotos möchte ich nun mit Adobe Photoshop nachbearbeiten, aber das ist für einen Laien auch eine sisyphusarbeit und wäre da auch um gute Tipps dankbar wie man hier schnell ans Ziel kommt, benötigt also mehr die Automatikkorrekturfunktionen bei den man selbst nicht so viel Wissen braucht. Wie gesagt ich möchte jetzt nur schnell die Fotos pimpen können ohne aus jedem Bild eine Doktorarbeit zu machen.

 

Vielen Dank,

Stephan

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @StephanSauer,

 

hast Du möglicherweise (nur) RAW für Deine Bilder eingestellt (siehe hier)? Die RAW-Bilder sehen unbearbeitet häufig anders aus, als man das erwartet. RAW-Bilder müssen in einem Bearbeitungsprogramm immer erst "entwickelt" werden. Der Vorteil ist, dass man bei diesen Bildern beispielsweise den Weißabgleich noch nachträglich korrigieren kann. Bei der Einstellung "RAW & JPEG" wird zusätzlich zu dem RAW-Bild immer auch ein JPG abgelegt, bei dem die Kamera schon die Verarbeitung vorgenommen hat (Objektiv-Korrektur usw.). Wenn's mal schnell gehen soll, dann kann man diese JPGs sofort verwenden; die bessere Qualität erhält man allerdings über die RAW-Aufnahmen, wenn natürlich auch nur durch zusätzlichen Arbeitsaufwand.

 

Einige Bearbeitungsmöglichkeiten bietet schon "Edit" aus Imaging Edge Desktop, ansonsten gibt es viele andere (meist kostenpflichtige) Software für die Bearbeitung von RAW-Fotos.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
StephanSauer
Neues Mitglied

Hi @darkframe,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, aber ich hatte während meiner Safari "nur" die Option gewählt die Bilder ausschließlich im JPG Format zu speichern. Erst nach meiner ersten Erfahrung hatte ich zusätzlich zum JPG auch das RAW Format eingetragen.

Das ist leider nicht die Ursache.

Ich habe mich am Wochenende intensiver mit Adobe Photoshop beschäftigt und ich habe auch die Optionen gefunden wie ich meine Fotos anpassen kann, so das ich damit zufrieden bin, aber das ist natürlich ein großer Aufwand jedes Bild einzeln zu bearbeiten.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag

Trotzdem vienlebn Dank