Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Sony Alpha Kamera wäre die richtige für mich?

profile.country.DE.title
pavlov991
Entdecker

Welche Sony Alpha Kamera wäre die richtige für mich?

Hallo liebe Sony Gemeinde,

ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum mit, habe mich heute nun registriert, um von Euch einen oder anderen Rat einzuholen...
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 39 Jahre alt, habe Familie und zwei Söhne. Die Fotografie ist für mich ein absolutes Neuland. Bislang habe ich nur im möglichst Automatikmodus fotografiert, da ich nicht wirklich tief in die Einstellungen (ISO, Verschlusszeit, Blende, u.s.w.) eingreifen wollte, bzw. Kenntnisse in dem Gebiet sammeln wollte. Mit meinen bisherigen Kameras war ich aber bislang stets zufrieden. In den Bereichen, wo sie mich mit der Bildqualität nicht zufrieden stellen konnten (Sportfotografie im Freien und in den Hallen) habe ich halt nicht fotografiert...
Meine Kameras bislang:
- Nikon F55 - hat aus meiner Laiensicht fast immer hervorragende Fotos gemacht
- Panasonic Lumix FX50 - hat mich auch fast immer von der Bildqualität absolut überzeugt
Seitdem ich mir im Jahr 2008 die Panasonic Lumix FX50 zugelegt habe, liegt die Nikon in der Tasche im Schrank. Und setdem die FX50 vor drei Jahren den Sturz von 1,5 m Höhe direkt aufs Objektiv nicht überlebt hat, fotografiere ich nur mit dem Smartphone. Wobei, was fotografiere ich - nur meine Familie...

Da ich nun aber etwas tiefer einsteigen und mehr fotografieren möchte (Video ist eher zweitrangig), stehe ich vor der Entscheidung, welche Kamera soll ich kaufen? Habe mich in den Fachgeschäften schon beraten lassen, unzählige Berichte/Tests im Internet gelesen, bzw. unzählige Videos angeschaut. Aber zu einer festen Entscheidung bin ich leider (noch) nicht gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Meine Söhne spielen Fussball. Mein älterer ist schon 15 Jahre alt und spielt bereits in der B-Jugend, mein kleiner ist erst 4, trainiert aber auch schon bei den Bambinis 🙂 .
Ich bräuchte also eine Kamera, die mich vor allem beim Aufnehmen der schnellen Bewegungen (draußen und in den Hallen) unterstützen wird. Ich habe gelernt, dass für die Sportfotografie ich eine Kamera brauche, die einen schnellen Autofokus hat, mind. 5 Bilder pro Sekunde machen kann (je mehr desto besser), und ein großes und lichtstarkes Objekiv. Da haben mich bislang die Sony Alpha 65/68/77 und vor allem Alpha 77 II überzeugt (ich habe aber leider keine wirklich ausprobieren können).

Natürlich, ich träume von der A77 II, sie reizt mich schon sehr. Mein Fotoschwerpunkt ist das Fotografieren meiner Familie Indoor sowie Outdoor und vor allem Kinder beim Fussball spielen. Da die Spieler beim Fussball meistens schnell unterwegs sind, denke ich, dass die A77 II durch den hoch gelobten Autofokus und große Anzahl der Fokuspunkte die richtige Kamera für mich sein sollte. Auch was Indoor-Fotografie betrifft hoffe ich, dass die A77 II mich durch eine gute Low-ISO Performance immer zufrieden stellen wird, was die Bildqualität betrifft.

Aber der Preis für die A77 II ist immernoch ziemlich hoch. Für eine gut erhaltene gebrauchte A77 II (nur Gehäuse) muss man mind. 700 EUR auf den Tisch legen, für eine neue mind. 900... 😞 Dazu kommen noch die Objektive, die auch nicht wenig kosten...

Und da überlegt man, ob die A77 II vielleicht doch zu viel für meine Bedürfnisse ist? Vielleicht reicht mir auch eine A77, A68, A65, A58 oder sogar vielleicht eine A57 aus? Ich habe leider keine Erfahrung, und hoffe, dass ihr, liebe Sony-Inhaber mir da helfen könnt...

Eigentlich wäre ich auch mit einer Systemkamera, oder besser gesagt Bridgekamera wie Panasonic Lumix DMC-FZ1000 vollkommen zufrieden. Aber Panasonic hat aktuell große Lieferschwierigkeiten, was diese Kamera betrifft, und eigentlich, will ich eine Sony...

Was meint ihr, welche Kamera wre die richtige für mich?

Vielen Dank!

Tags (5)
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pavlov,

 

herzlich willkommen in der Community von Sony.

 

Deiner Beschreibung nach würde ich dir zu einer DSC-RX10 Mk3 oder DSC-RX100 Mk4 raten - allerdings fallen die aus Kostensicht eher aus dem Rahmen. Interessant wären eventuell noch die Vorgängermodelle, die du eventuell günstiger erhältst.

 

In puncto Autofokus ist die A6000 und A6300 ganz weit vorne und dank des großen Sensors ist die Lichtempfindlichkeit ebenfalls hervorragend. Preislich ist gerade die A6000 interessant.

 

Zur A77 Mk2 die Kamera hat ebenfalls einen hervorragenden Autofokus - die A77 und die anderen von dir genannten Modelle können hier nicht ganz mithalten - wenn, dann würde ich am ehesten zu einer A68 raten.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @pavlov991,

 

die A77II ist eine gute Kamera, die für Deine Zwecke geeignet ist. Alternative wäre in meinen Augen ggf. noch die a6000/a6300, wobei ich hier nicht sagen kann, wie sich der AF bei Hallensport verhält. Bei viel Licht wären die beiden aber auch sehr gut geeignet.

 

Bei wenig Licht in der Halle bist Du allerdings von allen Alternativen mit der A77II am besten beraten, was das Rasuchen und den AF betrifft, denn Hallen können verdammt dunkel sein. Wenn Du dann noch mit einem (leichten) Tele arbeitest bist Du auch auf eine relativ schnelle Verschlusszeit angewiesen.

 

Ich selber habe die A77. Die ist OK in der Halle. Fängt aber auch irgendwann an ganz nervig zu rauschen, wenn Du auf ISO 3200 oder 6400 gehst. Wenn Du dann die Bilder am Rechner noch beschneidest, ist das Rauschen noch deutlicher. Doof! Wenn die Halle nicht sooo dunkel ist, mag das kein Problem sein, da man mit besserer ISO arbeiten kann.

 

Und bei den Linsen kannst Du erst einmal auf eine günstige Lösung setzen und später aufrüsten, wenn Du weißt, was Du willst.  Hab gerade bei Amazon gesehen, dass es das SAL 70300 G NEU für EUR 315,- gibt, Was natürlich ein Hammer-Preis ist.

 

 

Ansonsten könnte hier auch das SAL 55-200 interessant sein ..... aber das SAL 70300G für den Preis .... Hammer.

 

:nauseated_face:

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pavlov991
Entdecker

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworte!

Was meint Ihr, wäre die Geschwindigkeit von A68 (5 Bilder/Sek.) ausreichend für die Sportaufnahmen?

 

Danke!

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo  @pavlov991

 

Ich denke, dass die 5 Bilder/Sek kein Problem darstellen, ich glaube eher dass der AF dich enttäuschen wird. Da helfen auch keine 8 Bilder/ Sek wenn 50% davon unscharf sind. 

 

Was du machen kannst im Fachhandel einfach die Option Try&Buy mal testen, so kannst die Kameras testen und vergleichen.

profile.country.DE.title
pavlov991
Entdecker

Danke!

Werde ich nach Try&Buy Angeboten rumschauen...

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Pavlov,

ich weis ja nicht wo Du wohnst, aber bei einem Stammtisch kannst Du sicher vieles ausprobieren, also mein Tip suche einen Sony- Stammtisch in Deiner Nähe und melde Deine Teilnahme an, mit dem Wunsch dieses oder jenes ausprobieren zu können, wenn die User das was Du anschauen möchtest haben werden diese sicher bereit sein Dir einiges zu zeigen.

Solltest in Berlin oder der Nähe davon wohnen, bin ich auch gerne Bereit zu helfen, ich selber nutze allerdings nur E-Mount Kameras.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
pavlov991
Entdecker

Hallo zusammen,

 

melde mich zurück um mitzuteilen, dass ich seit gestern ein stolzer Besitzer einer neuen Sony A77 II mit Sony DT 16-50 mm 1:2.8 SSM Objektiv!

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Wow, cool, Glückwunsch @pavlov991 zur neuen Kamera! :slight_smile:

 

Und wie ist Dein erster Eindruck?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pavlov991
Entdecker

Danke!

Ich bin sehr beeindruckt! Wie es auch sein soll!

War gestern den ganzen Tag sehr aufgeregt, auch nachdem ich endlich nach der Arbeit die Kamera gekauft habe.... 🙂

Ein neues Spielzeug für fast 1400 EUR, sowas bekommt man(n) nicht jeden Tag!

Werde mir jetzt "Das Handbuch zur Kamera" von Margit Roth besorgen und mich weiter entwickeln. Denn so ohne den Faden war ich gestern so ziemlich erschlagen von vielen Knöpfen / Funkionen / Einstellmöglichkeiten. Solange aber das Buch noch nicht da ist, werde ich die Bedienungsanleitung durchlesen und natürlich auch den Leitfaden zu 4d-Focus Kameraeinstellungen.

 

Für die Sportaufnahmen werde ich mir später noch ein weiteres Objektiv besorgen. Mal schauen, was für eins es sein wird...