Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video Einstellungen für Sportaufnahmen in der Natur (A6300)

skleinhappl
Neues Mitglied

Video Einstellungen für Sportaufnahmen in der Natur (A6300)

Hallo Leute,

 

dies ist mein erstes Posting also möchte ich zunächst Mal ein freundliches "Hallo" vorausschicken!

 

Ich habe seit ein paar Wochen eine A6300 und das G-Master 28-105 Objektiv. Ich würde gerne verstärkt Sportaufnahmen unter freiem Himmel durchführen.

 

Das klappt manchmal recht gut und manchmal ziemlich schlecht. Ich habe derzeit Schwierigkeiten die "richtigen" Settings für diese Aufnahmen zu finden.

 

Aktuell:

 

  • 1080p100
  • f 4.0
  • verwende meistens die Verschlussautomatik und die stellt bei diesen Aufnahmen meist ca. 1/2000 ein.

 

Ich habe den Eindruck, dass auf diese Art weitwinkelige Videos in der Sonne tendenziell ziemlich schlecht werden, vor allem, wenn man z.B. einen Läufer vor einem sehr detailreichen Hintergrund filmt, z.B. vor vielen Büschen/Bäumen.

 

Meistens verwende ich für den zweiten Kamerawinkel eine A65 und dort sind die Ergebnisse häufig sehr schlecht.

 

Habt ihr Einstellungstipps und Erfahrungen dazu? Oder wäre es hier besser die Automatik machen zu lassen?

 

Ich würde mich selbst als interessierter Anfänger bezeichnen.

Die Videos werden dann mit Final Cut weiterbearbeitet.

 

Ich freue mich über Rückmeldungen!

 

Schöne Grüße

Stefan

 

 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefan,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wie äußern sich denn die schlechten Ergebnisse?

Liegt der Fokus daneben oder sind die Videos über-/unterbelichtet?

 

Ich würde für Sortaufnahmen die Verschlusszeitprirität (S) wählen und eine Zeit von 1/1000 (das sollte reichen).

Des Weiteren würde ich die Fokussierung, wenn möglich manuell vornehmen, damit dieser nicht anfängt zu pumpen, wenn sich viele Details im Hintergrund befinden.

 

Sollte die Blende zu weit offen sein (geringe Schärfentiefe) so solltest du die ISO etwas hochziehen.

 

Hier gibt's übrigens noch ein gutes Tutorial zu Sportaufnahmen: https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/sportfotografie/ba-p/1633585 die zum Teil auch für deine Videos Anwendung finden.

 

Schöne Grüße

Peter

skleinhappl
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für die rasche Antwort.

 

Dem Bild fehlt überwiegend die Schärfe und es ist etwas überbelichtet. Der Autofokus hat gut funktioniert und nicht gepumpt. Ich würde sagen, dass das Bild als Ganzes verrauscht ist. ISO war auf 200 eingestellt, Blende auf 4, den Rest hat die Verschlussautomatik gemacht.

 

Ich werde deinen Tipp das nächste Mal stärker berücksichtigen und die Verschlusszeit manuell auf 1000 stellen und über den ISO-Wert versuchen eine Blende kleiner als 4 zu bekommen. Vielleicht bestelle ich noch einen ND-Filter dazu. Zebra habe ich jetzt auch erstmal aktiviert.

 

Der Link funktioniert bei mir leider nicht mehr. Ich werde aber mal Youtibe generell stärker zum Thema befragen.

 

Schöne Grüße

Stefan