Share your experience!
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich die 700. Bisher habe ich sie aber nur für Gelegenheitsfotos (70. Geburtstag, Kindergeburtstag,...) eingesetzt - ich weiß: eigentlich eine Schande, aber es ist leider so...
Von Anfang an ist mir das "verrutschte" Bild (Sucherausschnitt stimmt NICHT mit dem Foto überein) aufgefallen, ich habe aber gedacht, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe.
Jetzt bin ich mir aber sicher, dass dem nicht so ist. Ich habe mir schon angewöhnt "den Sucherausschnitt zu hoch anzusetzen, damit ich auf dem Foto den gewünschten Bildauschnitt zu sehen bekomme" - nur auf Dauer ist das kein Zustand und auch zu ungenau ...
Zur näheren Erläuterung: es ist auf dem Foto am unteren Rand ein Streifen zu sehen, den ich NICHT im Sucher sehe!
Kann es sein, dass der Sensor falsch justiert ist? Ich verwende bisher nur Objektive, die auch für das Vollformat nutzbar sind, ein verrutschter APS-C Sensor würde also immer noch ganz belichtet werden...
Ist so ein Fall schon bei einem von Euch vorgekommen?
Woran kann es liegen - vielleicht doch eine Fehlbedienung von mir?
Vielen Dank für Eure Anregungen, Tips und Gedanken!
Lieben Gruß
Der Fahrradknilch (im bürgerlichen Leben: Lars)
Hallo Lars,
das hört sich leider nach einem defekten Steady Shot (Verwacklungsschutz) an.
Hast Du mal versucht die Kamera auf den Kopf zu stellen und dann ein Foto zu machen - ist das Bild dann in die andere Richtung verschoben?
Ich würd die Kamera auf jedem Fall mal zum Geissler schicken - solange noch Garantie drauf ist.
Schöne Grüße
Peter
Hi,
der Sucher der A700 zeigt nicht das ganze digitale Bild da er keine 100% anzeigt. Wenn dir der Fehler nur unten aufgefallen ist (sonst wird das Bild minimal auf jeder Seite "beschnitten" liegt wie Peter gesagt hat höchstwahrscheinlich ein defekt vor.
Viele Grüße aus Köln
Normal ist, wenn du auf dem digitalem Bild auf jeder Seite mehr siehst, als du im Sucher gesehen hast, ist normal. Da der Sucher nur etwas 95% des Bildes zeigt.
Wenn hingegen auf einer Seite das Bild abgeschnitten wird, dann liegt einen Störung vor. In diesem Falle könnte der AntiShake bzw. der SuperStatiShot defekt sein und der BildSensor hat sich auf einer Seite verklemmt.
-> In diesem Fall muss die Kamera in die Reparatur.
Gruss
Peter
Hallo Peter,
"upsidedown" werde ich zu Hause ausprobieren - ich melde mich dann...
Da ich ja wahrscheinlich das gute Stück einschicken muss, frage ich mich warum Du die Firma Geissler nennst - ist es nicht besser den Weg über Sony Deutschland zu wählen oder lande ich dann sowieso bei der Firma Geissler?
Bis dann
Lars, der Fahrradknilch
Hi Lars,
Geissler ist der offizielle Servicepartner von Sony für das α-System.
Du kannst die Kamera also eigentlich auch direkt dorthin schicken - Garantieunterlagen nicht vergessen
Schöne Grüße
Peter
Hallo Lars.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Sucher liegt, da dieser nur ca 95 % wie schon erwähnt anzeigt. Bei mir muss ich dies auch manchmal etwas korrigieren, damit ich bspw. das gewünschte Objekt in die Bildmitte bekomme. Sofern dies aber immer mal anders sein sollte, währe das einschicken wahrscheinlich die beste Methode
Hallo Peter,
upsidedown bringt keine Verbesserung...
Ich werde ums Einschicken wohl nicht herumkommen!
Trotzdem Danke für den Tip.
Gruß Lars, der Fahrradknilch