Share your experience!
Hallo Community,
ich besitze seit kurzen eine Sony alpha 7M3 und bin schon mehrmals auf das Problem gestoßen, dass ich dunklere Balken auf meinen Bilder als auch Videos vorfinde. Es gibt bereits einen ähnlichen Eintrag von 2015 siehe:
Das Problme ist bekannt und kurz gesagt die auslese Zeit des Sensors und die Frequenz des Kunstlichtes kommen sich in die quere, soweit ich das verstanden habe.
Wenn man ein Foto schießt, lässt es sich ja meist noch gut die Belichtungszeit ändern und somit die ungewünschten streifen vermeiden. Beim Film allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Belichtungszeit stark nach oben setzen muss um keine Streifen vor zu finden.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Eine Sache die ich nicht verstehe ist, dass die Streifen ja nur im Silent mode oder beim filmen auftreten? Versteht das jemand wieso es im nicht silent mode nicht der fall ist?
Hallo @NikNakPaddywagg,
das ist bei Kunstlich-Quellen mit Wechselspannung ganz normal.
In Deutschland haben wir eine Netzfrequenz von 50Hz, was dazu führt, dass eine Lichtquelle immer von hell nach dunkel "schwingt", wenn sie nicht mit Gleichstrom betrieben wird (wie es z.B. bei Videolichtern/Studioleuchten der Fall ist).
Beim Filmen kann man die Belichtungszeit einstellen, wie man will, jedoch wird der Sensor so oder so pro Sekunde X mal (X=Bildrate) ausgelesen.
Filmt man also mit 50fps und belichtet mit 1/200stel Sekunde, so belichtet die Kamera das erste Videobild während das Licht gerade "An" ist, auf dem zweiten Bild ist das Licht im Moment des Auslesens des Sensors "Aus" - nur durch die schnelle Abfolge der Bilder wird das sichtbar.
Ich vermute jedoch, dass die Kamera vielleicht auf "NTSC" eingestellt ist und du somit nicht mit einem Vielfachen der Netzfrequenz ausliest - dadurch "propagieren" die Streifen und sind viel auffälliger als in meinem Beispiel.
Stelle die Kamera auf "PAL" und das Problem wird sich in Luft auflösen.
Des Weiteren empfehle ich immer die 180Grad Shutter Regel zu beachten, also immer mit der Hälfte der zeit zu belichten, welche ein Videobild braucht um aufgenommen zu werden (50fps = 1/100stel Sekunde; 25fps= 1/50stel Sekunde) - den Rest gleicht man über den Gain/ISO aus.
Beim Fotografieren schießt man ein Bild und fertig, beim Filmen schießt man aber mehrere "Bilder" und dann sieht man den Effekt, welcher auf einem einzelnen Bild nicht zu erkennen wäre.
Warum das im "Silent"-Shutter-Modus auftritt erklärt @GJWGJW in seinem Kommentar hier ganz gut: https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/a7r2-dunkle-streifen-im-bild/m-p/2...
- Nic