Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony alpha 7 iii schließen des Vorhanges nach ausschalten!

GELÖST
profile.country.AT.title
flow73
Entdecker

Sony alpha 7 iii schließen des Vorhanges nach ausschalten!

Ist das bei euren Kameras auch so, wenn einige Sekunden nach dem Ausschalten das Schließen des Vorhangs zu hören ist,...... warum ist das so, ist aber nicht immer ??  Bitte um Antwort! DANKE!

16 ANTWORTEN 16
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Sorry, es kann schon sein, dass die Kamera  das auch bei diesen Einstellungen macht, doch solche Einstellungen habe ich sicher nicht. Ich mein 5 oder 10 sec kann ja mal vorkommen, doch möglicherweise alle 2 Jahre. Eben mit der A7RIII versucht, Verschluss hat sich nach dem Ausschalten nicht geschlossen und geöffnet. Habe es in der Vergangenheit auch nie versucht zu erforschen, es ist mir nur immer wieder mal aufgefallen, nicht regelmäßig, jedoch häufig.

Nur, da ich ohnehin nur wenig über die meisten anderen Arbeitsweisen der Kameras weiß, brauche ich dieses spezielle Wissen auch nicht. Sie macht es eben manchmal, manchmal nicht, jedenfalls öfter, als ich eine manuelle Belichtung in dem Bereich verwende.

Meine A7RIII macht meist beim Einschalten ein leises Geräusch, das wie das Betätigen eines Magnetschalters klingt, manchmal auch beim Ausschalten. Wenn das die routinemäßige Sensorreinigung sein soll, dann sei es so. Die manuelle klingt jedenfalls wie ein sekundenlanges, starkes Vibrieren und ist um einen Faktor 30 bis 50 lauter.

 

Nur, solange die Kamera funktioniert, soll sie Klicken und Rülpsen, so viel sie will. Hauptsache sie macht vernünftige Fotos. Und was sie mit der nächsten Firmware macht oder nicht macht, muss man abwarten.

 

Jedenfalls haben sie jetzt endlich Timeraufnahmen geschafft, obwohl dies auf die üblich Sony-Art geschieht, nämlich Rückhand unter dem Oberschenkel geführt. Eben Sony.:yahoo:

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

@EVIL_versuchen 

Zitat:

"Nur, solange die Kamera funktioniert, soll sie Klicken und Rülpsen, so viel sie will. Hauptsache sie macht vernünftige Fotos."

Zitat Ende.

Trotzdem hast du das "laute Getöse" moniert.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Ich? Moniert? Ich nenne das Beschreibung der Wirklichkeit.

Moniert habe ich das, weil das unfassbare Schwächen der Kamera dokumentiert

_D7C4614-Ausschnitt-Forum.jpg

rosi234
Entdecker

Das schließen des Shutters ist die Hotpixelerkennung. Die Kamera erkennt bei einer Dunkelbildbelichtung defekte Pixel und schaltet diese ab. Bei nachfolgenden Fotos werden diese dann interpoliert sodass man keinen Unterschied bemerkt.
profile.country.DE.title
TVReportagePeterKlein
Entdecker

Genau so ist es, das macht sie ca. jeden Monat einmal laut Auskunft...

 

Eine Frage noch zu Hotpixeln, wenn eine neue Kamera das hat ein Hotpixel, ist das schon ein Garantiefall (Umtausch) ?

 

Danke für Deine Infos,

Peter...

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Ist ja schön, wenn solche Fehlerstellen erkannt werden. Bei einer Matrix von einigen -zig Megapixeln wird ja auch kaum ohne Fehlerstellen produziert werden können. man ist ja schon froh, wenn ein Computermonitor keine hat. Nur habe ich noch nirgends gelesen, sie man die Anzahl und die Koordinaten solcher Fehlerstellen auslesen kann, die Anzahl der Auslösungen ist ja kaum feststellbar.

Wenn die Fehlerstellen schön statistisch verteilt sind, was ja meist der Fall sein wird, spielen sie auch keine Rolle, da sie eben interpoliert werden können. Wenn beispielsweise bei einer Länge des Sensors von knapp 36 mm einige Pixel von etwa 4000 fehlen, lässt sich das durch Interpolieren leicht wettmachen. Drastische Häufungen könnten tatsächlich problematisch werden, doch das ist vermutlich wirklich Pech. In der Garantiezeit sollte eigentlich jede seriöse Firma bei sichtbaren Problemen keine Schwierigkeiten machen.

Allerdings sollte man sich klar sein, dass es nur ganz selten einen Sensor ganz ohne Fehler geben wird. Ich meine in der Fabriksverpackung.

Es gibt eben keine fehlerfreie Digitalprodukte, nur kann man bei Rambausteinen, Festplatten usw. durch eingebaute Überkapazitäten Ersatzschaltungen verwenden, bei einem Monitor oder Sensor geht das nicht. Beim Monitor fehlt dann eben bei diesem Punkt zumindest ein Farbanteil, bei einem Sensor interpoliert man eben aus den Umgebungswerten.

Ist nicht so tragisch, wenn man bedenkt, wie leichtfertig man vorhandene Information durch datenreduzierte Speicherformate wie JPG oder "komprimiertes"-Rawformat ganz bewusst und mit voller Absicht wegwirft.

 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Habe ein Sony A7RMII und damit dasselbe Verhalten, selten aber immer wieder mal...

Ich stelle die Kamera auf Off und nach ein paar Sekunden scheint sie wie von Geisterhand ein Foto zu machen

(dem Geräusch nach) Manchmal ist es besser gewissen Problemen nicht auf den Grund zu gehen 🤣

Ansonsten aber keine Einschränkungen dadurch, somit alles ok 

Aber danke für die Kommentare, jetzt ist mir klar was da los ist - man lernt immer wieder dazu!


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob