Share your experience!
Hallo an alle,
Ich bin vor einiger Zeit von Canon auf die Sony alpha 7r umgestiegen. Um meine Canon EF-Objektive weiter nutzen zu können kaufte ich mir zum Body den Metabones-Adapter dazu. Es zeigte sich leider, dass der Bildstabilisator der Canon-EF-Objektive leider nicht nutzbar ist. Erhalte immer die Fehlermeldung, dass der Steadshot nicht mit dieser Linse möglich ist, obwohl das Objektiv über einen Stabi verfügt. Dasselbe Problem ergibt sich auch wenn ich bei den Canon-Objektiven auf Nachführautofokus umschalten möchte. Obwohl das Objektiv es bietet, die Sony a7r läßt dies nicht zu, sobald ich ein Canon-Objektiv mit Metabones-Adapter verwende. Bei Tieraufnahmen aus freier Hand, vermisse ich daher den Bildstabi und den Nachführ-AF sehr.
Außerdem habe ich das Phänomen, dass trotz gereinigtem Sensor, seit Anbeginn an nach längstens 20 Bildern wieder Sensorflecken entstehen, obowhl in dieser Zeit kein Objektiv gewechselt wurde.
Wäre dankbar, wenn jemand eine Antwort wüßte! Danke schon mal im voraus.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sylvia,
prüfe bitte einmal, ob die Kamera sowie der Adapter über die aktuelle Firmware verfügen.
Ansonsten würde ich einmal mit Metabones prüfen, ob es ggf. eine Lösung gibt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
habe letztendlich abklären können, dass mit dem Metabonesadapter zu dem betreffenden Canon-Objektiv keine AF-Nachführfokus und generell kein Bildstabilisator an der Sony a7R unterstützt wird.
Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir ein Original Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS gekauft. Das mit dem AF-Nachführfokus klappt nun, doch leider, wenn ich im Menü Steady-Shot auswählen möchte, erhalte ich nach wievor die Meldung "unzulässig mit diesem Objektiv". Die Kamera ist hinsichtlich Firmware am aktuellen Stand mit 3.2. Verstehe ich da etwas falsch oder was könnte der Fehler sein?
Leicht verzweifelte Grüße und danke im voraus,
Sylvia
Danke sehr herzlich für die so rasche Rückmeldung!
Die Kamera ist hinsichtich Firmware aktuell. Hinsichtlich des Metabones Adapters muss ich noch weiter recherchieren.
LG Sylvia
Hallo Peter,
habe letztendlich abklären können, dass mit dem Metabonesadapter zu dem betreffenden Canon-Objektiv keine AF-Nachführfokus und generell kein Bildstabilisator an der Sony a7R unterstützt wird.
Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir ein Original Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS gekauft. Das mit dem AF-Nachführfokus klappt nun, doch leider, wenn ich im Menü Steady-Shot auswählen möchte, erhalte ich nach wievor die Meldung "unzulässig mit diesem Objektiv". Die Kamera ist hinsichtlich Firmware am aktuellen Stand mit 3.2. Verstehe ich da etwas falsch oder was könnte der Fehler sein?
Leicht verzweifelte Grüße und danke im voraus,
Sylvia