Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7r II- Blitzen bei geräuschloser Aufnahme

Steve010101
Entdecker

Sony a7r II- Blitzen bei geräuschloser Aufnahme

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der geräuschlosen Aufnahme zu blitzen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

steve010101

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, rein technisch dürfte das ein Problem sein da der Blitz normalerweise zu den Syncronzeiten des Verschlusses gerechnet ist, dieser wird ja aber praktisch deaktiviert. Rein Interessehalber, wo macht es Sinn geräuchlos auszulösen um niemand zu stören und dennoch zu blitzen? Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Steve010101
Entdecker

Bei Makro Aufnahmen muss ich sehr viele Bilder machen mit Blitz, jedoch möchte ich den Verschluss schonen.

für ein Bild benötige ich 600 Bilder und mehr (Stacking)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Wau, jetzt hast du mich neugierig gemacht, 600 Bilder für einen Stack!? Welche Brennweite, Blende und Motivgröße und Abbildungsmaßstab nutzt du denn?

Ich gehe mal von Einen statischen Motiv und der Benutzung eines Schlittens aus, dann kannst du ja auch die Belichtung nur über den Blitz realisieren, dass heißt im Dunkeln länger belichtet und dann Blitz manuell auslösen per Hand. Denke aber das die Ergebnisse bescheiden sein werden da die Auslesung im Silence Mode ja ganz anders läuft als über einen Verschluss. Ich denke also nicht das es gehen wird. Lg Jens

 

PS. Als Tipp: du wirst immer eine höhere Schärfe erzielen mit natürlichem indirekten, diffusen Licht als mit einem direkten, viel zu hartem Blitz.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Steve010101
Entdecker

Hi, ja der Blitz muss auf 1/128 eingestellt werden und mit Diffusor.

der Maßstab beträgt 7:1.

der Schlitten löst automatisch die Kamera aus und fährt automatisch nach vorne/nach hinten. (Stackshot)

Die Bilder werden mit einem Vergrößerungsobjektiv von Rodenstock gemacht.

 

Ich wusste nicht wirklich, was der elektrische anders als der mechanische macht. Dadurch dass du mir nun bestätigst, dass der eklektische Auslöser nicht den mechanischen ersetzen kann hast du mir sehr geholfen.

somit benutze ich nun einfach Blitze mit mech. Verschluss und hoffe dass er ne weile halten wird.

 

kann mir jemand sagen, wie sich ein defekter Verschluss bemerkbar macht?

sind die Bilder schwarz, die man schießt? Oder hört man den Verschluss dann nicht mehr?

 

wieviel kostet bei der a7r II ein Wechsel des Verschlusses?

 

liebe grüße steve010101