Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung sony a6000

GELÖST
profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Sensorreinigung sony a6000

Sicher ein Standardthema und Bestandteil der Handbücher. Bevor ich etwas falsch mache, daher doch nochmal die Frage an die Erfahreneren unter Euch/Ihnen. Ich hätte gerne das Foto mit den Fleckchen gezeigt, aber keine Ahnung wie dies integriert werden kann. Also beschreiben: Es sind inzwischen kreisrunde kleine Flecken, die dadurch auffallen, dass sie etwas dunkler als der Hintergrund sind. Also nicht die gewöhnlich körnchenartigen Spuren, die man so kennt. Zuerst habe ich diese auf einem Video entdeckt, da wanderte sogar ein Fleckchen. Fotos, die ich danach machte, hatten sie nicht. Dann einen Tag später wieder der Fleck, aber nun auch auf den Fotos. Tests mit mehrere Objektiven konnten optische Effekte ausschließen. Vor hellem Hintergrund, z.B. Wolkenhimmel, sehe ich nun, egal bei Video oder Foto, vier kreisrunde Fleckchen, die sich durch dunklere Erscheinung vom Hintergrund absetzen. Was könnte dies sein und vor allem, wie kriege ich das wieder weg?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Zuerst einmal, ein Bild lässt sich hier problemlos integrieren. Im Schreibfeld sind oben etliche Zeichen, ziemlich in der Mitte ist so ein kleines stlilisiertes Landschaftsbild direkt neben einer Art Kette, da klickst du drauf und kannst dein Foto in dein Antwortfeld laden.

 

Beim Objektivwechsel kommt immer Staub rein, deine Flecken sind sicher Sensorflecken. Insbesondere bei längerer Belichtung oder natürlich im Himmel siehst du sie. Mach mal ein Foto gegen den Himmel oder was sehr helles (kein direktes Licht) und blende so gut wie möglich ab, dadurch entsteht eine längere Belichtungszeit, ISO 100. Dann mach das gleiche Bild mit offener Blende und kurzer Belichtungszeit. Bei ersterem Foto sollten die Flecke zu sehen sein, auf alle Fälle deutlicher als beim zweiten Bild. Das sind Sensorflecken.

 

Ich hab inzwischen meine 6000 schon ein paarmal gereinigt. Geht mir inzwischen schnell von der Hand.

Ich verwende einen "Spatel" oder wie man das Ding nennen kann, den gibts entweder einzeln oder man kauft mal ein komplettes Set und verwendet diesen dann weiter mit extra Reinigungstüchern. Dazu eine Reinigungsflüssigkeit und schon kannst du x-mal deinen Sensor putzen. 

 

So sieht mein Equipment aus, so einen Puster hab ich natürlich auch, aber der ist selten effektiv.

 

DSC_0002.JPG

 

Wie du den Sensor reinigst, findest du in zahlreichen Anleitungen auf Youtube oder Websites. Achte drauf, dass du den richtigen Spatel kaufst, nämlich für Halbformatkameras, der ist bei mir etwas schmaler als die schmale Seite des Sensors. Wische nie zweimal mit der gleichen Stelle des Tuches über den Sensor, schließlich sammelt das Tuch die Krümel und damit solltest du nicht nochmal über den Sensor gehen.

Tuch um Spatel wickeln, Eclipse dran, schräg am Rand der Schmalseite des Sensors ansetzen, einmal quer drüber ziehen. Spatel umdrehn, und die andere Hälfte genau so säubern. Mehr mach ich nicht. Und bis jetzt hats immer funktioniert. Testfoto machen und ggf wiederholen, wenns hartnäckige Flecken sind.

 

Achte auch auf das Eclipse, ich hatte mal ne Reinigungsflüssigkeit von nem Freund bekommen, die hinterließ Schlieren auf dem Sensor, erst die Eclipse hats wieder sauber bekommen. Irgendwann ist die auch hier im Forum mal empfohlen worden.

 

Ansonsten schadet es natürlich nie, wenn du dein Objektiv ebenfalls reinigst, innen und außen das Glas. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo GFRE13,

 

wenn sich die Flecken "bewegen", so deutet dies eher auf eine Verschmutzung des Objektives hin - vermutlich der Frontlinse. Diese mit am besten mit einem geeigneten Linsenputztuch reinigen.

 

Sind die Flecken jedoch statisch und treten auch bei unterschiedlichen Objektiven an der selben Position auf, so deutet dies auf Staubpartikel auf der Sensoroberfläche hin. In diesem Fall die Sensoroberfläche mit einem geeigneten Blasebalg abblasen und danach prüfen, ob die Flecken verschwunden sind.

 

Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich den Sensor einmal professionell bei einem Händler reinigen lassen.

 

Ein kleiner Tipp: Beim Objektvwechsel die Öffnung der Kamera immer nach unten halten, sodass kein Staub eintreten kann.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Hallo Peter_S. und Alle,

 

die Reinigung mit dem Blasebalg erbrachte keine Veränderung.

 

Bevor ich die teure Profi-Reinigung anstrebe, doch noch eine Überlegung bzw. Frage:

 

Die Flecken sind wirklich geometrisch kreisrund, also völlig atypisch, denn normalerweise kennen wir ja allemöglichen Formen und vor allem sind diese meist dunkel bis schwarz. Meine Flecken sind jedoch transparent und sehen wie ein kleiner Graufilter aus, wie gesagt kreisrund, d.h. sie dunkeln das Bild nur ab.

 

Meine Frage bzw. Vermutung: Könnte es nicht eine Störung des Sensors oder der Schutzschicht sein? Hat jemand mal so etwas gesehen oder davon gelesen oder gehört?

 

Wäre weiterhin sehr dankbar für Hilfestellung!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Zuerst einmal, ein Bild lässt sich hier problemlos integrieren. Im Schreibfeld sind oben etliche Zeichen, ziemlich in der Mitte ist so ein kleines stlilisiertes Landschaftsbild direkt neben einer Art Kette, da klickst du drauf und kannst dein Foto in dein Antwortfeld laden.

 

Beim Objektivwechsel kommt immer Staub rein, deine Flecken sind sicher Sensorflecken. Insbesondere bei längerer Belichtung oder natürlich im Himmel siehst du sie. Mach mal ein Foto gegen den Himmel oder was sehr helles (kein direktes Licht) und blende so gut wie möglich ab, dadurch entsteht eine längere Belichtungszeit, ISO 100. Dann mach das gleiche Bild mit offener Blende und kurzer Belichtungszeit. Bei ersterem Foto sollten die Flecke zu sehen sein, auf alle Fälle deutlicher als beim zweiten Bild. Das sind Sensorflecken.

 

Ich hab inzwischen meine 6000 schon ein paarmal gereinigt. Geht mir inzwischen schnell von der Hand.

Ich verwende einen "Spatel" oder wie man das Ding nennen kann, den gibts entweder einzeln oder man kauft mal ein komplettes Set und verwendet diesen dann weiter mit extra Reinigungstüchern. Dazu eine Reinigungsflüssigkeit und schon kannst du x-mal deinen Sensor putzen. 

 

So sieht mein Equipment aus, so einen Puster hab ich natürlich auch, aber der ist selten effektiv.

 

DSC_0002.JPG

 

Wie du den Sensor reinigst, findest du in zahlreichen Anleitungen auf Youtube oder Websites. Achte drauf, dass du den richtigen Spatel kaufst, nämlich für Halbformatkameras, der ist bei mir etwas schmaler als die schmale Seite des Sensors. Wische nie zweimal mit der gleichen Stelle des Tuches über den Sensor, schließlich sammelt das Tuch die Krümel und damit solltest du nicht nochmal über den Sensor gehen.

Tuch um Spatel wickeln, Eclipse dran, schräg am Rand der Schmalseite des Sensors ansetzen, einmal quer drüber ziehen. Spatel umdrehn, und die andere Hälfte genau so säubern. Mehr mach ich nicht. Und bis jetzt hats immer funktioniert. Testfoto machen und ggf wiederholen, wenns hartnäckige Flecken sind.

 

Achte auch auf das Eclipse, ich hatte mal ne Reinigungsflüssigkeit von nem Freund bekommen, die hinterließ Schlieren auf dem Sensor, erst die Eclipse hats wieder sauber bekommen. Irgendwann ist die auch hier im Forum mal empfohlen worden.

 

Ansonsten schadet es natürlich nie, wenn du dein Objektiv ebenfalls reinigst, innen und außen das Glas. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Vielen Dank für die guten Hinweise, ich werde nächste Woche dran gehen und den Sensor reinigen!

 

Hier nur zur Info ein Foto mit den Fleckchen:

 

fleckchen auf dem sensor.jpg

 Viele Grüße

 

GFRE13

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Da hast du aber schon so einigen Dreck gefangen... :grin:

 

Du solltest die Kamera übrigens nicht im Bad sauber machen, fällt mir noch ein.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo GFRE13,

 

es sieht nach Flecken aus, die ggf. durch Flüssigkeit auf dem Sensor verursacht wurden.

Hier hilft nur eine professionelle Reinigung des Sensors.

 

Wir bieten übrigens auch Check und Clean Termine an, bei denen du den Sensor kostenlos vor Ort reinigen lassen kannst:

https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/check-amp-clean-termine-2016/td-p/1881196

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Das Bild ist eine Ausschnittvergrößerung. Deshalb sehen die Flecken groß aus.

 

Könnten dies auch Öltröpfchen sein? Ich hatte nämlich mein Kit-Objektiv zur

 

Reparatur. Danach ist es passiert als ich gegen den Himmel gefilmt hatte.

 

Am Anfang bewegte sich auch ein Fleck, nun sind aber alle statisch.

 

Gr.

 

GFR13

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo GFR13,

 

das ist gut möglich - es sieht eben wie ein Flüssigkeitsspot aus.

Sollte ein Händler in deiner Nähe einen Check & Clean Termin anbieten, so schau doch einfach einmal vorbei.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Hallo Alle,

 

nochmal vielen Dank für Eure guten Ratschläge.

 

Ich habe mich dann doch für eine selbstgemachte Sensorreinigung entschieden.

 

Zweimal drüber gereinigt mit Swabs und Isopropylalkohol (100%) und die Flecken waren restlos weg!

 

Als Anleitung kann ich nur folgendes Video empfehlen:

 

 

 

Beste Grüße

 

GFRE13