Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechter Sony Service - Sony ILCE 7r

JuRei93
Mitglied

Schlechter Sony Service - Sony ILCE 7r

Ich war im September/Oktober mit meiner Sony a7r im Urlaub, unter anderem auch in Thailand. Irgendwann fingen dann die Probleme an und die Kamera verstellte die Werte, die auf das hintere Wahlrad gelegt waren, ohne irgendwelches Zutun. Hierdurch wurde die komplette Bedienung sehr erschwert. Zurück in Deutschland habe ich die Kamera dann zu Geissler geschickt, da ich noch bis zum 15.11.2016 Garantie hatte. Allein das Reparaturformular zur kostenfreien Zusendung zu finden ist verdammt schwer und umständlich gemacht, ich musste dafür erst den Kundenservice kontaktieren, der mir den Link dafür zugeschickt hat.

Am 08.11.2016 habe ich dann per Mail die Eingangsbestätigung von Geissler erhalten und eine Mail, dass auf Ersatzteile gewartet werden muss, welche dann am 09.11. eingetroffen sind. Kurz darauf erhielt ich einen Brief, dass es sich nicht um eine Garantiereparatur handelt, sondern ein Korrosionsschaden vorliegt. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ~270 €. Mit dabei ist auch die Erneuerung des Suchersystems, da der Sucher einen schwarzen Fleck hatte, was meiner Meinung nach nicht auf einen Korrosionsschaden zurückzuführen ist. Generell habe ich die Kamera auch nie bei Regen benutzt, mit ins Meer genommen, ..., sondern nur verwendet, wenn es "trocken" war.

Natürlich herrscht in Thailand um die Jahreszeit eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber Sony bewirbt die Kamera auch folgendermaßen:
"Staub- und feuchtigkeitsresistent. Zu den Maßnahmen zur Steigerung der Haltbarkeit gehören nicht nur Dichtungen um Tasten und Drehräder, sondern auch doppelte Schutzschichten, die Display und Bauteile dicht umschließen." Da gehe ich als Kunde nicht von einem Spritzwasserschutz nach IP-Schutzklasse aus, aber von einer gewissen Feuchtigkeitsresistenz, wie sie auch beworben wird.

Aus dem Grund habe ich auch einen Techniker von Geissler darum gebeten mir das genaue Schadensbild zu beschreiben und ein Foto davon zu schicken. Dieser teilte meine Einschätzung und sagte, dass der Korrosionsschaden nur sehr schwach sei und hohe Luftfeuchtigkeit dafür definitiv ausreichend sei.


Mit diesem Wissen habe ich mich mehrmals an den Sony-Support gewandt (sowohl telefonisch, als auch per Mail), was sich teilweise sehr schwierig gestaltete, da die Mitarbeiter häufig nicht sehr gut Deutsch gesprochen haben und den Sachverhalt nicht verstehen konnten. Eine Weiterleitung an einen Vorgesetzten, o. ä. war aber nie möglich. In einer Mail wurde mir z. B. gesagt, dass mein Gerät außerhalb des Garantiezeitraums kaputt gegangen sei, was definitiv nicht der Fall war, und das man deswegen nichts machen könne. Irgendwann konnte ich den Sachverhalt dann soweit klarstellen und eine Mitarbeiterin versprach mir, dass das Ganze auf Kulanz geregelt werden würde und man sich auch mit Geissler in Verbindung setzen würde um die Reparatur in die Wege zu leiten, ich müsste mich außerdem um nichts mehr kümmern.

Kurz darauf erhielt ich allerdings von Geissler eine Kostenvoranschlagserinnerung, wodurch ich stutzig wurde und mich nochmal an Sony gewandt habe. Die Aussage des Sony Mitarbeiters war dann sinngemäß: "Ne, geht nicht, gab' eine Mail ... Wie, die haben Sie nicht bekommen? ... Schick ich zu!" und dann einfach aufgelegt.

Die Mail hatte dann den folgenden Inhalt:
"Dear Ms. X [Ich bin männlich],

vielen Dank, dass Sie Sony-Support kontaktiert haben.

Bezueglich Ihrer Camera,leider sieht unsere Werkstatt dabei eine physikalische Beschaedigung und so wird es kostenpflichtig sein

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns telephonisch kontaktieren.
Ihre Seriennummer lautet 12345-6789-10

Mit freundlichen Grüßen,

XX
SONY SUPPORT TEAM"

 

Wie kann es sein, dass einem erst versprochen wird, dass das Gerät repariert wird und ich man sich  um nichts kümmern muss und danach dann doch nichts geschieht. Darüber wird der Kunde auch  noch nicht einmal in Kenntnis gesetzt.

 

Die Geräte mögen zwar toll sein, aber der Kundenservice ist wirklich extrem schlecht, was sehr enttäuschend ist, wenn man Equipment im Wert von mehreren tausend Euro gekauft hat, nur um dann damit im Zweifelsfall im Regen stehen gelassen zu werden.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Erst mal schade dass es nicht funktioniert hat. Was ist jetzt eigentlich das Ergebnis? Oder würde noch nichts gemacht?

 

Gruß

 

JuRei93
Mitglied

Das eigentliche Ergebnis ist bis jetzt die letzte Mail. Ich bin danach nur noch einmal mit dem Telefonsupport in Kontakt gekommen ist, wo mit Verweis auf die Mail dann aufgelegt wurde.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall mit meinem Handy eines anderen Herstellers. Es scheint eine sportliche Routine des Supports zu sein erstmal zu versuchen die Kosten dem Kunden aufzudrücken, man könnte meinen es gäbe da interne Anweisungen für ;-)!

Bleib hartnäckig dran und lass dir einen schriftlichen Nachweis bringen mit Bildern das es an unsachgemäßer Handhabung liegt und drohe an das vom Anwald überprüfen zu lassen!

 

Hat bei mir auch vier Wochen gedauert aber dann würde alles repariert ohne Kosten für mich 😉

 

Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
JuRei93
Mitglied

Danke schonmal für die Antwort. Wie alt war das Handy denn? Meine Kamera ist jetzt ja zwei Jahre alt, weswegen ja schon die Beweislastumkehr in Kraft ist und ich jetzt beweisen muss, dass der Schaden durch ein mangelhaftes Produkt entstanden ist. Ich glaube auch, dass dies der Fall ist, aber für einen stichhaltigen Beweis bräuchte ich schon einen Gutachter ... Wie hast du es denn mit dem Handy genau gelöst?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Mein Handy war erst zwei Tage alt, eigentlich um so schlimmer.

Ich habe halt mächtig Drück gemacht, im Laden, beim Support und in der Werkstatt.

 

Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/