Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Mobile Verbindung zu iOS - hält nicht

profile.country.DE.title
nordwind24
Mitglied

PlayMemories Mobile Verbindung zu iOS - hält nicht

Hallo Community, erstmal Hallo, ich bin neues Mitglied und neuer Besitzer einer Sony a 6000. Bisher fotografierte ich im Vollformat eines anderen Herstellers, die Sony kaufte ich, um eine kompakte Kamera für Reisen zu haben. Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen, zuerst versuche ich, mir die Kamera zu erschließen.

Dabei hakt es bei der Konnektivität zum iPhone/ipad. Ich kann eine Verbindung aufbauen, Bilder übertrage und auch die Smart Fernbedienung erreiche ich und sie funktioniert. 

Was aber leider überhaupt nicht funktioniert, die Verbindung über WiFi stellt sich nach Neustart der Geräte nicht automatisch her. Stattdessen ist es erforderlich, den QR-Code der PlayMemories Mobile zu scannen, das WiFi-Profil zu installieren, dann die SSID unter Netzwerkeinstellung zu wählen, danach wieder zurück in die PlayMemories Mobile, um dann die Fernbedienung nutzen. 

Das kann doch nicht sein, obwohl ich automatisches Verbinden im iPhone gewählt habe.

Meine Vorstellung ist, und so habe ich iOS kennengelernt, einmal eingerichtet, läuft es. Kann es denn tatsächlich sein, im Zusammenspiel mit den GEräten bei Neubeginn einer Sitzung die Installationsroutine jedesmal von vorn bis hin erneut durchspielen zu müssen?

Auf ein paar hilfreiche Nachrichten freue mich.

Gruß

Uwe

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uwe,

 

ich bin zwar kein iPhone Besitzer aber meines Wissen muss die Geräteregistrierung nur einmal durchgeführt werden. danach sollte die Kamera automatisch verbinden, wenn du sie in PlayMemories auswählst.

 

Hast du die aktuelle Version der Smartfernbedienung auf deiner A6000 installiert?

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
nordwind24
Mitglied

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Die neue Version der App ist auf der Kamera installiert. Ich ging auch davon aus, eine Verbindung stellt sich automatisch wieder her. Kann es vielleicht sein, dass ein W-LAN immer vorrangig vom iPhone verbunden wird? Ich kann derzeit nicht testen, ob bei deaktiviertem W-LAN oder nicht vorhandenem W-LAN die WiFi-Verbindung zur Kamera automatisch wieder hergestellt wird.

Irgendwann macht es hilflos, da nicht weiter zu kommen.

Beste Grüße

Uwe

profile.country.DE.title
nordwind24
Mitglied

Nun beantworte ich meines Frage selbst: die Verbindung zu Camera Remote und zur Bildübertragung öffnet sich, sobald keine aktive, lizensierte W-LAN-Verbindung läuft. Sobald ich auf Camera Remote klicke, verbinden sich iPhone und Kamera. 

Läuft ein priorisiertes W-LAN, muss ich in den W-LAN Einstellungen vom iPhone den Zugangspunkt zur Kamera anklicken, dann geht es, nach diesem manuellen Anschub.

Ich hoffe, das hilft, falls noch jemand darüber stolpert.