Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nur Probleme mit der Alpha 77 ii - Sony "Service" nicht akzeptabel

profile.country.de_DE.title
Seb007
Neues Mitglied

Nur Probleme mit der Alpha 77 ii - Sony "Service" nicht akzeptabel

Seit vielen Jahren besitze ich Sony Alphas, meine letzte Kamera war die Sony Alpha 57, mit der ich sehr zufrieden war und mit der ich nie Problme hatte.

Dann habe ich mir vor fast einem Jahr vor meiner China Reise die Alpha 77 ii gekauft.

Von der Kamera war ich auch sofort begeistert. Leider hielt die Begeisterung nur kurz, da ich nach ca. 1500 aufgenommen Bildern feststellen musste, dass Flecken auf einem Großteil der Bilder zu sehen waren.

Ich brachte die Kamera also in China zu einem Sony Authorized Service Center.

Dort wurde eine Sensorreinigung durchgeführt. Als ich die Kamera abholen wollte, prüfte ich nochmal das Ergebnis und musste feststellen, dass immer noch Staub zu sehen war. Das Service Center reinigte die Kamera also erneut.

Auf der Rechnung für diese Reinigung gab es einen Hinweis, dass die Kamera erneut kostenlos gereinigt wird, wenn innerhalb von 90 Tagen wieder ein solcher Fehler auftreten sollte.

Leider musste ich dann recht schnell feststellen, dass ich auch dieses "Angebot" wieder annehmen muss. Also wurde der Sensor wieder gereinigt, was leider nichts mehr für die bereits gemachten Bilder half, die ich dann auch wieder bearbeiten musste.

 

Nach einiger Zeit musste ich dann in Deutschland feststellen, dass erneut Bilder Flecken aufwiesen. Ich ging also zu meinem Saturn Markt, bei dem ich die Kamera gekauft hatte. Von dort wurde die Kamera dann zur Firma Herbert Geissler geschickt.

Nach einer Woche kam die Kamera dann ohne irgendeinen Kommentar wieder zurück. Auch der Servicemitarbeiter im Saturnmarkt konnte nicht sagen, wass gemacht wurde.

Ich fragte also per Mail bei der Firma Geissler nach, was mit der Kamera gemacht wurde.

Die Rückmeldung lautete - Sensorreinigung.

Wieder sah der Sensor aber nicht 100% ok aus und somit ging die Kamera wieder zu dieser Firma.

 

Nach weiteren ca. 2000 Bildern dann vor knapp einem Monat wieder viele Bilder mit Flecken, wieder um die gleiche Stelle wie bei den Problemen zuvor.

Ich schrieb darauf hin mit Sony und erklärte, dass ich keine Lust mehr auf die vielen Nachbearbeitungen habe und auch der Zeitaufwand durch Einschicken usw. mir langsam viel zu hoch wird.

Sony bat mich die Kamera erneut zur Firma Herbert Geissler einzuschicken, da diese "eine Lösung für mich finden könnten".

Also schickte ich meine Kamera erneut ein, bat um einen Austausch des Geräts und wartete ca. eine Woche. Dann kam die Kamera zurück mit dem Hinweis, dass eine letzte Reinigung durchgeführt wurde und ich Objektive innerhalb von 5 Sekunden tauschen solle.

 

Mit dieser Antwort war ich natürlich nicht zufrieden und kontaktierte die Firma Geissler, die mich an Sony weiterleitete, da diese den Austausch abgelehnt hatten.

Sony vertröstete mich auf den letzten Freitag. Man prüfe weitere Möglichkeiten und werde mich dann zurückrufen. Freitag kam kein Anruf, jedoch heute.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass der Tausch abgelehnt wurde.

 

Ich hatte zuvor mit keiner meiner Kameras Probleme mit Staub auf dem Sensor. Erst seit ich diese Kamera habe, gibt es diesen Ärger und ich habe nichts am Wechselprozess der Objektive geändert. Ich versuche schon immer aufzupassen, dass keine Verschmutzung in die Kamera oder ins Objektiv gelangt.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter und habe keine Lust in der Zukunft tausende Bilder aufgrund von Flecken nachbearbeiten zu müssen.

Weiß hier jemand, an wen man sich noch wenden kann bzw. was man noch unternehmen kann? Ich würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann!

 

Grüße

Seb

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Seb,

 

hast du versucht den Sensor eimal mit einem Blasebalg zu reinigen? Vielleicht löst dies dein Problem schon und du musst die Kamera nicht jedesmal einschicken.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.de_DE.title
Seb007
Neues Mitglied

Hallo Peter,

danke für deinen Vorschlag.
Ja, das habe ich auch schon versucht, hat jedoch nicht geholfen.
Bis zum Ende der Garantiezeit will ich auch ungern selbst eine Reinigung
durchführen. Danach würde ich das selbst probieren.
Aber so oft wäre dann auch lästig.

Grüße
Seb
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Seb,

 

ich habe die Kamera schon seit 2 Jahren und hab schon viele tausend Fotos gemacht. Bei mir gehört ein fast täglicher Objektivwechsel dazu- den ich zügig und meisstens im Wohnzimmer auf dem Tisch- nicht dem Sofa (wegen Staub) durchführe, auch setzte ich dann recht zügig die Schutzkappe aufs Objektiv.

Ich hatte einmal ein paar Flecken auf Fotos und habe des Sensor mit einem Balg abgelasen und das Problem war weg.

Allerding hatte ich bis vor einiger Zeit ein 70-300 der preiswerten Generation in dem nach einiger Zeit auch Staub zu sehen war, wenn man dann Zoomt funktioniert das wie eine Luft- (bzw. Staub-) Pumpe und bläst die Staubkörner genau dahin wo man sie nicht braucht.

Also nun zu meinem Tipp- bitte überprüfe doch mal deine Linsen auf Staubeinschlüsse :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Seb,

 

ganz ehrlich, für mich hört sich das an als ob man den Autohersteller dafür verantwortlich machen will wenn man sein Auto dreckig gemacht hat!?

Die erste Frage sollte doch immer sein, wo kommt eine so massive Verschmutzung her?

Gibt es Abbrieb, der ja Kameraseitig nur vom Verschluss her kommen kann und in dem Maße echt mehr als ungewöhnlich wär.

Ansonsten kann es ja nur durch unsachgemäßen Objektiv Wechsel oder Aufsetzen von verschmutzten Linsen kommen.

Beschreib doch mal detailliert wie, wo und wie oft du deine Objektive wechselst, ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer!

Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
zinken
Entdecker

Einfacher gehts so:

1. Led Taschenlampe in die Hand nehmen

2. Auf den Sensor leuchten und den Schmutz finden.

3. Mit einem Lappen ( Wattebausch umwickeln!) den Schmutz entfernen

4. Mit der Taschenlampe auf den Sensor leuchten und solange putzen bis der Sensor sauber ist.

5. Testbild mit Blende 8 oder 16  gegen den Himmel

 

 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

 

Mit einem Lappen?!? Oh Gott!!!

 

 

via GIPHY


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@zinken

 

nein, einen Lappen würde ich persönlich nicht nehmen. Daswäre viel zu hart und könnte Kratzer auf dem Sensor verursachen. Da die A77 ii nur drei Achesen hat und keine fünf, muss man hier nicht ganz so vorsichtig sein. Das heißt aber nicht, dass man hier mit groben Mitteln beigehen darf.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂