Share your experience!
Ich habe mir für eine teure Antarktis-Expedition extra eine Sony A7R IV mit 200–600mm gekauft – und kein einziges Foto ist scharf geworden. Über 2000 Bilder, alle weich und unbrauchbar.
Was aber fast noch schlimmer ist: der Service.
Statt echter Hilfe gab es nur Standardantworten, Checklisten und Verzögerungen. Obwohl ich mehrfach erklärt habe, dass ich vor Ort bin und keine Zeit habe, kam nichts Konkretes. Kommunikation extrem langsam, teilweise tagelang keine Antwort. Telefonisch wurde ich eher abgeblockt.
Und jetzt kommt der eigentliche Punkt:
Ich habe weitere wichtige Fotoreisen geplant (u. a. Afrika) – und Sony schafft es nicht, irgendeine kurzfristige Lösung anzubieten, um zumindest diese zu retten. Kein Austauschgerät, kein Express-Service, nichts. Nur einschicken und warten. Nachdem bereits mein Antarktis-Traum durch Sony massiv eingeschränkt wurde, gibt es auch für die Zukunft nur unzureichende Standardantworten.
Am Ende:
Für ein Premium-Produkt samt Preis in dieser Größenordnung absolut enttäuschend.
Gerade wenn man auf Equipment angewiesen ist, zeigt sich, wie gut ein Hersteller wirklich ist – und Sony hat hier komplett versagt.
Fazit: Top Specs helfen nichts, wenn Produkt + Support im Ernstfall nicht liefern. Für mich: nie wieder Sony.
Moin moin.
Nur merkwürdig, daß ich das Problem mit dem "200-600mm" in Kombination mit meiner "Alpha 6000 und der Alpha 7RII" hatte!
Gruß Rainer/DK