Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nex5 mit 1650: Objektiv wird nicht erkannt

lichtmeer
Entdecker

Nex5 mit 1650: Objektiv wird nicht erkannt

Hallo liebe Community, ich habe eine gebrauchte Nex5 mit 1650 erworben. Neueste Firmware in Kamera. Wie kann ich die Firmware-Version vom Objektiv abfragen? Die Kamera ist nicht auf "fotografieren ohne Objektiv" eingestellt. Jetzt ist es zwei mal passiert, dass die Meldung kam, das Objektiv würde nicht erkannt. Einige Sekunden später ging dann alles wieder. Einmal wurde der Bildschirm Schwarz, ich weiß gerade nicht, ob ich die Kamera aus und wieder anstellte oder nur das Zoom bediente. Jedenfalls auch hier, nach wenigen Sekunden ging alles wieder und ich konnte die Kamera normal bedienen. Hier ein ähnlicher Fall mit einer anderen Kamera: http://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/objektiv-wird-nicht-erkannt-sony-ne... Reagiert Sony eigentlich gelegentlich auf Beiträge hier? Schöne Grüße 🙂
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lichtmeer,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ja, wir reagieren ab und zu :wink:

 

Hast du einmal die Objektiv- und Kamerakontakte vorsichtig mit einem weichen Tuch gereinigt? Mitunter können Verschmutzungen für Kontaktprobleme sorgen. Sollte dies nicht helfen, so solltest du die Kamera einmal im Service prüfen lassen.

 

Das aktuelle Objektiv-Update ist leider nicht für die NEX-5 geeignet - es bringt dir also keine Vorteile. Die Firmware Version des Objektivs würdest du beim Update erkennen.

 

Schöne Grüße
Peter

lichtmeer
Entdecker

Danke für die rasche Antwort.

 

Was würde denn so ein Check kosten? Ich habe die Kamera ja zur Probe sozusagen, also von einem Händler. Würde sie wohl zurückgegeben, wenn es keine kostenlose Lösung gibt. Will da nicht direkt draufzahlen.

 

Liegt es denn in der Regel eher am Body oder am Objektiv?

 

Kann ich die Kontakte auch mit reinem Isopropyl-Alkohol reinigen? Wäre wohl intensiver. Oder nur mit einem trockenen, weichem Tuch?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lichtmeer,

 

Was es genau kostet kann ich dir leider nicht sagen - es hängt davon ab, ob die Ursache an der Kamera oder am Objektiv liegt - beides ist möglich.

 

Du kannst die Kontakte auch vorsichtig mit Alkohol reinigen (nur leicht anfeuchten) - am besten nutzt du hierfür ein Wattestäbchen oder etwas Ähnliches.

 

Schöne Grüße

Peter

lichtmeer
Entdecker

Was für Alkohol? Es ist schwer, reinen Alkohol zu bekommen. In der Apotheke gibt es nur 70%igen. Der Rest ist gereinigtes Wasser. Wasser auf stromführende Kontakte finde ich eher seltsam. Wenn etwas davon eindringt, kanns ja im schlimmsten Fall einen Kurzschluss geben. Denke ich. Selbst bei leichtem Tränken des Wattestabs bleibt es Wasser. Oder sind 30 % Wassergehalt ungefährlich für die Elektronik der Kamera?

 

Wo gibt es reinen (bezahlbaren) Alkohol?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lichtmeer,

 

Du kannst normalen Brennspiritus verwenden - der wird in der Regel auch im Service verwendet.

Nach dem Reinigen mit dem Wattestäbchen noch einmal mit einem weichen, fusselfrein Tuch darüber wischen - fertig.

 

Wie schon zuvor geschrieben, dass Wattestäbchen nur leicht mit dem Alkohol benetzen.

 

Schöne Grüße
Peter

Alessi_a
Neues Mitglied

Hallo ich habe mit dem 1650 bei meiner sony nex 6 jetzt das selbe problem, kontakte habe ich schon gesäubert, was kann ich machen? Ich benutze meine kamera viel und weiss nicht weiter, habe sie bei Amazon.de gekauft