Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-6 und PlayMemories Mobile - funktioniert nicht !

GELÖST
profile.country.de_DE.title
hotzenplotz2012
Besucher

NEX-6 und PlayMemories Mobile - funktioniert nicht !

Hallo,

ich versuche seit drei Tagen meine NEX-6 zum Laufen zu bringen. Auf meinem GalaxyTab habe ich bereits das neueste PlayMemories Mobile installiert. Ebenso auf meiner NEX-6 die Camera Apps von der Sony-Homepage.

Die Apps werden auch im Kameramenu angezeigt.

Die WiFi-Verbindung funktioniert auch auf beiden Geräten- die Verbindung wird bestätigt. Passwort ist auch in Ordnung. Ich kann aber ums Verrecken kein Bild übertragen. Geht auch nicht im Vorschaumenu mit Bilder auf Smartphone übertragen. Bekomme nach einiger Zeit immer die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Übrigens: Die SDHC-Karte habe ich auch schon gewechselt- bringt nichts!

Wer kann helfen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Hotzenplotz

Ich weiss mittlerweile von mindestens 5 Fällen, wo das Ganze mit einem Samsung Device nicht ging, und andern Androiden perfekt funktioniert hat... Ich vermuts, dass Samsung das Androit an einer entscheidenden Stellen angepasst hat, und dies nun ärger macht. Bleibt zu hoffen, dass Sony oder Samsung das in den griff bekommen...

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
talk50
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe auch die Nex.6 und übertrage die Bilder auf mein iPhone. Bei mir funktioniert es so. Bei der Kamera

die WiFi Funktion einschalten. Auf z.B.  " Diese Bild " drücken.

Auf dem Display der Kamera sollte jetzt " Wartet auf Verbindung zu einem Smartphone " stehen. Dann das Passwort am Tab eingeben ( das hast Du ja scheinbar schon gemacht ) Jetzt sollte " Freigabe " auf dem Display der Kamera stehen. Jetzt die Playmemories Software am Tab Starten, und dann sollte nach dem Verbindungsaufbau das letzte aufgenommene Bild erscheinen.

So klappt es bei mir. Allerdings kann ich die Bilder nicht auf dem Smartphone abspeichern. Da gibt es

ein Problem mit dem Datenformat beim iPhone. So richtig ausgegoren ist das alles nocht nicht.

Gruß und viel Glück

Nachricht geändert durch talk50

profile.country.de_DE.title
hotzenplotz2012
Besucher

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider die gleiche Fehlermeldung.

Da ich kein zweites Tab habe, kann ich den Fehler nicht eingrenzen.

Ich weiß nicht, ob die NEX oder das Galaxy schuld ist. Die Verbindung

ist stabil und WiFi kein Problem. Lediglich die Übertragung der Bilder

klappt nach wie vor nicht.

Ich denke auch, dass die Software noch sehr anfällig und instabil ist.

MfG

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi


Versuche bitte mal, die App auf dem Tablet neu zu installieren, eventuell hilft das. Ich musste das Selbe auf meinem iPad machen...


Gruss

alphsholic

profile.country.de_DE.title
hotzenplotz2012
Besucher

Habe ich leider schon mehrmals vergeblich versucht. Was mich nervt ist einfach die Tatsache, dass alles scheinbar reigungslos klappt und dann immer im letzten Moment die Fehlermeldung kommt.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo hotzwnplotz2012

Ich habe noch etwas herumgespielt, und versicht, deinen Bug nachzustellen. Mir ist aufgefallen, dass das Ganze stabiler wird, wenn kein anderes bekanntes Netzwerk in der nähe ist. Die Tablets und Handys sind so programmiert, dass sie jeweils das Netzwerk mit der besten Signalleistung nehmen. Oftmals ist das Signal von dem Router besser, als das der Nex und so wechselt das Tablet kurz hin un her, was dann zu fehlern führt. Ich habe das Heimnetzwerk mal gelöscht, und hatte dan kaum noch Probleme. Das Selbe gilt auch, wenn ich die App drausen benutze, wo ich kein bekanntes W-Lan in der nähe habe und dem Handy/Tab nur ds Netz der Nex zur Verfügung steht.

Kannst du das mal versuchen?

Danke und Gruss!

alphaholic

profile.country.de_DE.title
hotzenplotz2012
Besucher

Danke für den Tipp- habe ich aber als Fehlerquelle auch schon eleminiert. Ich habe alle anderen WLAN deaktiviert und auch in der Anzeige nur noch die Sony-Nex-Verbindung angezeigt bekommen. Das Ergebnis bleibt dennoch das gleiche. Sehr ärgerlich, da ich gerade diese Neuheit sehr gut hätte nutzen können.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Hotzenplotz

Ich weiss mittlerweile von mindestens 5 Fällen, wo das Ganze mit einem Samsung Device nicht ging, und andern Androiden perfekt funktioniert hat... Ich vermuts, dass Samsung das Androit an einer entscheidenden Stellen angepasst hat, und dies nun ärger macht. Bleibt zu hoffen, dass Sony oder Samsung das in den griff bekommen...

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
hotzenplotz2012
Besucher

Heute hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit alles an einem anderen Smartphone auszuprobieren. Es funktioniert! Damit ist erwiesen, dass tatsächlich das an das Galaxy angepasste Android dafür verantwortlich war. Leider bringt mir das nicht viel, da ja gerade der Transfer auf mein großes Display von Interesse gewesen wäre. Der reine Wi-Fi-Transfer auf ein Smartphone mit kleinem Display nützt mir wenig. Auch hätte ich die Fernsteuerung der Kamera via Tab gerne genutzt, was sich dann natürlich auch ausschließt.

Trotzdem: Danke für die Hilfestellung und frohe Festtage !

huhu99
Entdecker

Hallo

 

das scheint nicht nur ein Samsung Problem zu sein. Bei mir ist genau umgekehrt. S4 geht ohne Probleme beim Sony Tablet Z hingegen immer Verbindungsabbrüche im Moment der Aufnahmen...