Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5N Wünsche für das neue Firmware Update

profile.country.de_DE.title
bolek73
Mitglied

NEX-5N Wünsche für das neue Firmware Update

Also meine Wünsche sind folgende

- Reihe  Serie zusätzlich 1 EV und 1,5 / EV Bracketing with 1.0EV and 1.5EV

- 10 Bilder /Sekunde sind erreichbar / improve burst.mode

- Softkeys auch im Automatikmodus / Softkeys in Auto-Mode

- Aufnahme Modus durch Tastendruck z.B. der rechten Taste des Einstellrades / Chanche mode with Dailkey

- Eigene Profile: für verschiedene Situationen: in denen man verschiede Einstellungen hinterlegen kann z.B. Softkeys, Blende, Zeit, und was man möchte und Zuteilung eigener Namen. /

Save your own settings with names

-  Das Erstellen eigener Ordner mit eigenem Namen - Eingabe über eine Art-Tastatur - Die Bilder in einem Ordner sollten auch den Namen des Ordners tragen können z.B. Ordnername: Neujahr_2012 Bildname: Neujahr_2012_0001 usw. Dies Könnte man auch in der PMB Software realisiert werden / Make folders with specific name ex. new year 2012 also visible in PMB

- Kreativmodus: Sepia / Sepia Mode

- Bildeffekt:  Strichzeichnung, POP-Art 4 Verschiedenartige Bilder in Einem. Modes: Sketch; Popart, Multishot on one Pic

- Bild: Seitenverhältins 4:3 / aspect ratio 4:3

- Bildkontrolle: 1 Sekunde / Pic review for 1 Sec

-WiFi als Zubehör / WiFi as accessories for all Nex and Alphas

bin gespannt was ihr euch wünscht

Nachricht geändert durch alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

11 ANTWORTEN 11
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi bolek73

Danke für deine Inputs! Gerne mehr davon, auch von alllen andern. Wen es möglich ist, bitte die Anregungen auch kurz in englischer Sprache anhängen. der Threat wird dann mal enstrechend weitergegeben und die Herren sind nicht unbedingt deutsch sprechend 🙂 Wer nicht übersetzten mag, kanns auch uns überlassen 😉

viele Grüsse

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

profile.country.DE.title
romERROR
Neues Mitglied

Das absolut wichtigste Feature was in allen Foren heiss gewünscht wird ist auf jeden Fall

Die Auto Bracketing Funktion um weitere Schrittweiten zu erweitern, dies ist ja wirklich nur ein click.

Das Software Update von der NEX7 hat dies behoben.

sprich  +/- 1,0 2,0 3,0 wären hier sinnvoll, mit 0,3 und 0,7 kann man nicht wirklich viel anfangen.

Wenn es dann noch möglich wäre 3 5 oder gar 7 Schritte zu wählen wäre es Perfekt.

Und dies zusätzlich per Fernbedienung auslösen.

Dieses Update ist ein echtes Muss, ein mal googlen und man findet zig unzufriedene Kunden zu diesem Thema,

ich denke da kann man schnell und mit minimaltem Aufwand nachbessern.

profile.country.de_AT.title
nort1973
Besucher

Hallo bolek73,

du hast Dich anscheinend schon einige Zeit mit der NEX-5N auseinandergesetzt. Ich habe meine erst seit 2 Wochen, aber was ich mir jetzt schon wünschen würde, ist:

- Softkeytasten anders belegen zu können als mit der gleichen Funktion wie am Display.

Einen Wunsch habe ich noch, auch wenn ich weiß, dass er nicht unbedingt hierhergehört:

einen TTL fähigen Blitzadapter auf Sony Mittenkontakt.

lg

profile.country.de_DE.title
nexjobby
Mitglied

Hallo - mein Neujahrswunsch ist,

dass ich HDR-Aufnahmen auch über Fernauslöser bzw. Selbstauslöser auslösen kann. Es ist mir unverständlich, warum sony diese absolute Notwendigkeit (Stativ/ Langzeitbelichtung) blockiert.

Vielen Dank sony und Gruß nexjobby

profile.country.de_DE.title
sevenoften_7
Besucher

Hi there.

I sold my Sony Nex 5 and bought myself the successor Nex 5n. Just to find out that the following things have been 'downgraded':

  • -I really do not understand why Sony limited the Nex 5n's auto bracketing-function from +/- 3 EV down to +/- 0.7 EV. This is only a firmware limitation, and -what is worse- one that really upsets many photographers. Why?
  • -The NEX 5 panorama picture of 20 MPixels has been reduced to a jpg-image of something like 4 or 5 MB, which is a shame really. Why did you do that? That's not really usable and -yes- I sometimes print panorama shots on linen cloth which are really huge.
  • -Please, please, please: would Sony be so kind as to include a simple "time lapse" option for the Nex 5n? I wouldn't mind paying for it, honestly. And if that means to include the app-buying-option for this camera and get an Eye-Fi card, yeah, I would be the first one to support Sony's new selling idea.
  • -Please enable us to use an auto bracketing along with a remote control or a self-timer.

I am checking for a new firmware almost every week, but Sony seems to be happy with version 1.01.

Thank you very very much.

Nachricht geändert durch sevenoften_7

Manual bullet points added because no bullet points were shown.

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hello sevenoften_7,

Welcome to the German Sony userforum. Strictly speaking, this is solely a German language site. In this instance, it matters less, as most technical staff speak English. However, some German forum users may find it hard to understand.

When posting questions at a later date, you may find it easier to post on the UK site, so you get more answers.

Regards, Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
sevenoften_7
Besucher

Hi Luka,

oh, alphaholic hat oben geschrieben, man solle möglichst in englischer Sprache kommunizieren, da die Firmware-Entwickler nicht unbedingt der deutschen Sprache mächtig sind.

Gut, dann mache ich es nochmal auf deutsch, falls weitere Sprachen für meinen Blogeintrag gewünscht sind, reiche ich die gern später nach.

😉

1. Die Auto-Bracketing Funktion der Nex 5 beherrschte noch +/- 3 EV. Bei der Nex 5n wurde das auf 0.7 heruntergedreht. Warum? Das ist eine völlig unsinnige Beschränkung innerhalb der Firmware, die viele Fotografen verstimmt.

2. Ein Panoramafoto bei der Nex 5 war etwa 20 MP groß, sofern ich mich korrekt erinnere (ich habe meine Nex 5 verkauft und eine 5n gekauft). Bei der Nex 5n sind Panos plötzlich sehr klein, haben etwa 3-4 MB an Dateigröße. So wirklich brauchbar ist das nicht (für größere Ausdrucke, ja, ich mache ein Pano manchmal auf Leinen und die sind dann eben nicht im DIN-A 3 Format sondern größer). Warum hat Sony das gemacht?

3. Könnte Sony bitte eine Time Lapse Funktion integrieren, ich zahl auch gern dafür. Was noch besser wäre, ist die Integration der neuen Sony-Apps-Software wie bei der Nex 5R. Dann müsste man sich eine Eye-Fi Karte mit integriertem Wi-Fi besorgen, aber wo wäre das Problem, Olympus und Co. bieten sowas auch an. Ich wäre der erste, der Sony neue Finanzquelle unterstützt. Und soooo alt ist die 5n ja nun auch nicht, dass man sie vollkommen im Regen stehen lassen müsste.

4. Ich möchte gern die Auto Bracketing Funktion mit Selbstauslöser verwenden, also entweder Timer oder Fernbedienung. Alles andere ist ja echt nicht brauchbar. Wieder eine Firmware-Limitation, warum?

5. Einer meiner größten Wünsche wäre eine jpeg-Fotoqualität von "super fine". Momentan sind meine jpeg-Fotos etwa 4-5 MB "klein", voller Kompimierungsartefakte. Kann man nicht einfach sagen, OK, wir haben einen 16 MPix Sensor verbaut und müssen jetzt nicht unbedingt ein jpeg-Bild auf 4 MByte "einstampfen" sondern spendieren meinetwegen 8 MB? Wo ist denn das Problem ? Schnelle Speicherkarten gibt es ! Die Prozessorleistung der Nex 5n kriegt das gebacken !

Vielern Dank.


Übrigens erscheinen bei mir keine Bullet Points, wenn ich über die Formatierungsschaltflächen hier welche hinzufüge. Nur mal so zur Info.

profile.country.DE.title
romERROR
Neues Mitglied

Leider muss ich sevenoften_7 recht geben, warum die ganzen limitierungen und warum gibt es daruaf keine Antworten? Luka, wie ich sehe wird das Forum ja ja auch überwacht, bzw. man schaut an was die Leute hier posten, bekommt man von sony auch infos zu den gewünschten features? ich habe mich auch schon in den anderen Länderforen nach verbesserugswünschen umgesehen und überall werden die gleichen features gewünscht. Passier hier noch was?

Vielen Dank für die Infos Gruß R

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo romERROR, Hallo sevenoften_7,

da dies ein User-Forum ist, der dazu gedacht ist, dass sich User austauschen und gegenseitig helfen, ist es nicht der direkte Draht zu Sony. Ich habe aber gesehen, dass dieser Thread bereits als Input weitergeleitet wurde, d.h. Sony hat euer Feedback erhalten. Ob bzw. wann etwas geändert wird, kann ich an der Stelle nicht sagen.

Viele Grüße

Luka (Moderator)