Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Kamera

profile.country.DE.title
Alf_007
Mitglied

Neue Kamera

Hallo,

da ich mir eine neue Kamera anschaffen möchte mal eine Frage:

Bis dato war ich im Besitz einer Sony Alpha 65 und spiele mit dem Gedanken auf eine Alpha 7 mit Sony SEL 18-105 F4 P2 G OSS umzusteigen. Ist das sinnvoll wenn ich nicht mehr als 1600€ ausgeben möchte?

Gruß Alfred

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

Also ich habe genau das gleiche gemacht, wobei bei mir dazwischen noch eine A77 war.

Ich kann die A7 nur Empfehlen, würde das SEL18-105 nicht nehmen da es ein APSC Objektiv ist. Es macht wenig Sinn eine Vollformat Kamera zu Kaufen und dann ein APCS Objektiv drauf zu machen.

 

Du kannst die A7 mit dem Kit Objektiv 24-70 für 1200 kaufen, die restlichen 400€ reichen noch für ein Zweites objektiv, wie zB, das neue 50mm 1.8

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

wenn Du fragst, ob die Kombination sonnvoll ist möchte ich gerne zurück fragen: wofür?

Was genau möchtest Du fotografieren, sprich wo liegen Deine persönlichen Schwerpunkte?
Welche Linsen und Zubehör besitzt Du an Deiner A65?

Warum keine A77II und Dein Equipment ohne Adapter weiter zu verwenden?

 

Fragen über Fragen ...... :slight_smile: 

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Alf_007
Mitglied

Hallo,

meine Schwerpunkte liegen bei der Landschaftsfotografie und vereinzelt bei Festen!

Ich habe meine komplette Ausrüstung verkauft und besitze somit kein Objektiv mehr.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

OK, Du hast hier eine Vollformatkamera A7, an das Du ein APS-C Objektiv SELP 18105 anbringen möchtest. Dadurch bleibt ein großer Teil des Sensors ungenutzt und du verschenkst deutlich Potential!

Wenn Vollformat, dann würde ich Dir ja eher zur A7 II raten, da einige Dinge von Leistung und Bedienung her verbessert wurden. Aber selbst mit dem SEL 2870 ist das noch ein wenig über Deiner Preisvorstellung bei kleinerer Brennweite.

 

Wenn Du jedoch mit dem SELP 18105 liebäugelst und auf der APSC größe bleiben möchtest, dann empfehle ich Dir dazu die a6300 oder die a6000 für den kleinen Geldbeutel.

 

Grundsätzlich musst Du aber wissen, dass Vollformat deutlich anspruchsvoller von der Handhabung und Bildgestaltung und auch vom Preis für gute Linsen ist als APS-C.

 

Meine persönliche Empfehlung für Dich: Sony A6300 mit dem SELP 18105G.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich empfehle das 18-105 nicht für Landschaftsfotos. Das Objektiv ist eher für Filme geeignet, für Landschaften ist es aus meiner Sicht nicht brilliant genug. Es ist so ein Allroundobjektiv, für jede Gelegenheit, fürs spontane Knipsen und so etwas. Es hat nen Motorzoom, eben weils fürs Filmen konzipiert ist, aber die außergewöhnliche Bildqualität hat es für meine Begriffe nicht. Nicht dass es schlecht ist, aber für gezielte Landschaften würde ich es nicht empfehlen. 

Ich nutze es an der A6000 als Allroundobjektiv, und gern zum Filmen. Allerdings fotografiere ich nicht gezielt Landschaften, außer im Urlaub. Ich kann dir also kein anderes gutes Objektiv für die 6000/6300 empfehlen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Sinnvoll ist das nicht! Das ständige Hinterherhecheln nach den neuesten Kameras dient nur einem, dem Profit der Unternehmen. Das ganze Gequatsche von Objektivqualität nimmt schon absurde Züge an. Da kaufen sich meist Hobbyknipser sündhaft teure Gehäuse um dann irgendein Altglas daran zu adaptieren, wobei der Adapter allein soviel kostet wie eine brauchbare Kamera. Anderseits ist ein Standardzoom dann nicht gut genug, nur weil die Bilder nicht brilliant waren, liegt meistens daran, dass einfach bei schlechten Licht geknipst wird. Und was wird photographiert? Die gleichen langweiligen Bilder wie vor 10 Jahren nur mit mehr Megapixel. Spar Dir Dein Geld und fahr dafür irgendwohin wo Du noch nicht warst. Dann bekommst Du neue Bilder.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Grundsätzlich macht immer irgendein Unternehmen Profit, wenn man etwas neues Kauft. Und selbst wenn man etwas gebraucht kauft macht ein Unternehmen Profit, weil der Verkäufer sich dann etwas neues leisten kann :nauseated_face:

 

Und ja, das SELP 18105G erfüllt keine Profiansprüche. Soll es mit der Konstruktion zu dem Preis auch gar nicht. Dafür gibt es ja andere Zooms oder auch Festbrennweiten. Ich selber habe die NEX-5 mit dem SEL 18200 - das in einer ähnlichen Liga wie das SELP 18105G spielt - und hatte nie den Eindruck, dass meine Reisebilder, die ich damit aufgenommen habe, flau waren. Aber irgendwomit muss man ja (wieder) starten und kann dann mit den Linsen darauf aufbauen.

Mich persönlich reizt an den neuen Kameras eigentlich nicht die Megapixelzahl, das ist mir das Meiste über 12 eigenltich egal. Viel spannender finde ich den großen Dynamikumfang und die Möglichkeit die Kameras brauchbar bei höheren ISO-Empfindlichkeiten zu betreiben. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

 

Gruß

Axel 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn sich jemand ne A7 irgendeiner Art kaufen will, dann erwarte ich von ihm ausgezeichnete Landschaftsfotos. Sonst braucht er so eine gute Kamera nicht, dann reicht ne wesentlich preiswertere. Und für so eine Kamera ist das 18-105 nicht passend. Und selbst wer hauptsächlich brilliante Landschaftsfotos mit der A6000 machen will, sollte nicht unbedingt zu diesem Objektiv greifen. 

Die Bilder sind nicht flau sondern ihnen fehlt das letzte Quentchen Schärfe was so ein richtig gutes Landschaftsfoto braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Gefühlt macht mein 30 mm knackigere Fotos als das 18-105.

Das mit den Megapixeln stimmt bedingt. Das Wichtigste sind die nicht. Meist rechnet man die Bilder eh kleiner. Es sei denn man möchte viel sehr groß ausdrucken und sich an die Wand hängen. 

Einen Vorteil bringen die vielen MP manchmal doch, man kann Ausschnitte nutzen, die sonst nicht nutzbar sind. ZB für ne nachträgliche Bildmontage, Motiv ausschneiden auch wenns nur klein aufm Foto ist und dann anderswo reinmontieren. Der Vorteil nützt mir durchaus was. 

Aber sonst hat Axel recht, hohe ISO und großer Dynamikumfang bringen oft mehr als viele MP.

 

Aber wir haben schon oft diskutiert, dass sie Leute ne teure Cam kaufen und dann am Objektiv sparen, das wäre mit der genannten Kombi aus meiner Sicht der Fall. Mal davon abgesehen, dass er das Vollformat damit gar nicht nutzen kann.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Claudia,

 

wenn jemand sich eine A7xy kauft erwarte ich von ihm gar nichts, außer dass er damit Spaß hat!

Und wenn einer sich eien neue gute Kamera kaufen möchte, aber noch nicht das nötige Kleingeld für eine Premiumlinse hat, so ist das seine Sache. Eine gute Linse kann man dann immer und zu jeder Gelegenheit nachkaufen. Wenn ich persönlich die Wahl zwischen =>

a) guter Kamera + normale Linse oder
b) einfacher Kamera und gute Linse

als Einstieg hätte, so würde ich auch immer zu ersterer Kombination greifen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂