Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta Program 5400 HS

profile.country.de_DE.title
Fruhoch2
Besucher

Minolta Program 5400 HS

Hallo alle zusammen! Ich hätte ein Angebot für einen Minolta Program 5400HS Blitz und bin etwas schockiert.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, was dann an meiner A700 funktioniert. Die einen schreiben es funktioniert alles, die anderen, dass der Blitz nur im manuellen Modus, also mit manueller Einstellung der Blitzleistung und Belichtung richtig funktioniert.

Nun meine Frage: was funktioniert und was nicht!?

lg FruFru

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Es gibt diverse Infos in den Minolta-Foren, dass es eine Möglichkeit gibt, den 5400, der standardmäßig nicht an den digitalen Minoltas und Sonys funktioniert, mit einfachen so umzurüsten, das er auch digital verwendet werden kann.

Wenn es sich also um ein umgebautes Modell handelt, dann ist alles okay, ansonsten heißt es selber Hand anlegen, Konverter bestellen oder lieber Finger weg lassen.

Siehe flashconv und Sonyuserforum

Fruhoch2
Besucher

So wie das mit dem Adapter aussieht, ist es nur ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Blitz...

Was ich dann nicht verstehe: kann man da nicht auch die Firmware der Kamera ändern, dass man dann im Menü z.B. eingibt, welchen Blitz ich verwende und die Kamera die Übersetzungsarbeit leistet?

Es ging ja früher auch, und da steckten noch keine enorm leistungsfähigen Prozessoren oder gar eine eigene Software (Firmware) in den Kameras.
Da müsste einmal jemand mit den Leuten von Sony Kontakt aufnehmen und fragen ob das nicht möglich wäre.

Naja, trotzdem danke für die Tips!

"Herumwurschteln" tu ich zwar gerne, aber nicht bei meiner schönen A700 oder beim Zubehör :wink:

lg FruFru

rsc700
Besucher

Hallo FruFru

Ich habe den 5400HS zu meiner Dynax7, meine Tests mit der A700 bestätigen, dass er nicht kompatibel ist. Ich habe auch nur von "Bastellösungen" gehört von denen ich nicht überzeugt bin. Sollte es einen vernünftigen Adapter geben wäre ich daran interessiert, habe aber noch nichts gefunden. Gebraucht würde ich so ein Teil nicht kaufen sondern gleich ein kompatibles Teil kaufen. LG Rudolf

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Wilhelm !

Die Kompatibilitätslisten sind nach wie vor existent - bei der jeweiligen Kamera auf der Sony-Supportseite - die letzte Rubrik "Kompatibilität"
Hier der Link für die A700:
http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE≻=DIME&m=DSLR-A700

liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo FruFru,

zu analogen Zeiten wurde die Reflexion des Hauptblitzes von der Filmoberfläche gemessen. Bei Erreichen der ausreichenden Lichtmenge wurde der Hauptblitz dann beendet.

Auf der Sensoroberfläche scheint das so nicht möglich zu sein, deshalb hat sich durchgesetzt, vor dem Hauptblitz einen Messblitz zu schicken, dessen Lichtmenge dann direkt gemessen und zur Berechnung des Hauptblitzes genutzt wird.

Ich vermute mal, dass dies über ein Update der Kamera-Software nicht möglich sein wird, weil die alten Blitzgeräte keine Vorblitzfunktion haben, die die Kamera ansteuern könnte. Also müsste man die Software des Blitzes ändern und das ist nur mit den bekannten Bastellösungen möglich, weil für diese Geräte ursprünglich noch gar keine Möglichkeit zum Firmware Update geplant war.

Sir-----
Besucher

Hallöchen!
Es gab einige Zeit eine Liste auf der Sony-Homepage, in der beschrieben war welcher Minolta-Blitz welche Funktionen auf den SONY-Alphas beherrscht. Leider ist diese Seite nicht mehr auffindbar. Wenn ich mich richtig entsinne, ist auf der 700er sehr viel -aber eben nicht alles- kompatibel gewesen. Vielleicht hat noch ein Userich, oder eine "Sonyistin" diese Matrix gespeichert. Eventuell könnte ja unser Moderator einmal bei Sony an die Tür klopfen. Ich hätte diese Aufstellung nämlich auch gerne wieder.
LG - Wilhelm