Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera kaputt

profile.country.DE.title
felaoff
Entdecker

Kamera kaputt

Warum kann man seine registrierten Produkte bei SONY nicht als kaputt melden?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

für was würdest du das brauchen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
felaoff
Entdecker

Hallo auch,

ich habe „unter Einsatz meines Lebens“ (ha, ha!!) im Bayerischen Wald an einem steilen Wasserfall Langzeitaufnahmen geschossen, eine Alpha 77 II auf Stativ und Alpha 350 am Holster. Beim Blickwinkel verändern des Stativs bin ich weggerutscht und in eine Gumpe gefallen. Beide Kameras total gewässert.

Beide Objektive, Sigma 18-250 und Sony 16-50, waren hocherfreut, bei der Hitze endlich etwas zu trinken zu kriegen und saugten natürlich ordentlich.

Was empfiehlt ein Fachmann in solchen Fällen?

Ich kann mir einige Antworten der Community schon denken (nicht zu nah ans Wasser gehen oder schwimmen lernen usw.). Wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen.

Das wärs.

Danke für reelle Tipps

felaoff

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @felaoff,

wenn es Dir nur darum geht, die defekten Kameras aus der Liste Deiner registrierten Produkte zu entfernen, kannst Du das machen. Dazu musst Du Dich nur über diesen Link einloggen (sollte automatisch klappen, wenn Du gerade in der Community online bist) und die entsprechenden Kameras aus der Liste der registrierten Produkte entfernen. Dazu gibt's bei jedem Produkt den Link "Von dieser Liste entfernen".

Ansonsten kannst Du nur folgendes mit den Kameras versuchen, vorausgesetzt das Wasser war zumindest relativ klar (bei zu viel Schmutz in der Kamera ist das ansonsten sicher ein Totalschaden):

• WICHTIG: Keinesfalls anschalten!
  • WICHTIG: Akkus entfernen!
  • Karton oder ähnliches nehmen, eine Schicht handelsüblichen Reis ind en Karton schütten, Gerät (z.B. Kameragehäuse ohne Objektiv, aber mit Abdeckung für den Objektivanschluss) in den Karton legen und vollständig mit Reis bedecken. Mindestens 14 Tage liegen lassen, gegebenenfalls feucht gewordenen Reis austauschen.
  • Das Ganze machst Du mit allen Kameras und Objektiven (jeweils einzeln).

Die Prozedur entzieht schon einmal eine gewisse Menge an Feuchtigkeit. Wenn die Gehäuse und Objektive allerdings auch innen komplett geflutet waren, wird das nicht reichen. Da hilft nur der Gang in eine Werkstatt. Den würde ich aber auch nach der o. g. Prozedur ohnehin empfehlen, um die Teile zumindest überprüfen zu lassen.

Letzter Tip: Wenn Du eine Hausratversicherung hast, schau Dir mal Deinen Vertrag an. Vielleicht sind solche Schäden da ja mitversichert? Wasserschäden (selbst verursacht) werden allerdings wohl oft nicht abgedeckt sein, aber nachschauen kannst Du ja mal.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
felaoff
Entdecker

Hi darkframe,

danke für Deine Informationen.

Den "Reistipp" kannte ich bereits und habe ihn auch angewendet.

Die beiden Objektive sind trotzdem unbrauchbar, da die Elektronik meiner übriggebliebenen Spielgelreflex sie nicht erkennt bzw. die Objektive auch nicht reagieren. Zudem sind Wasserflecken auf den Linsen zu sehen.

Ansonsten war ich beim Fotofachhändler und dieser hat die A77II zu Sony eingeschickt. Mal sehen, was daraus wird. Bei der A350 rentiert sich eine Reparatur nicht, da der Zeitwert nur noch sehr gering ist.

Außerdem habe ich für die A77II das gleiche Modell wieder erworben, da ein Umstieg auf eine Vollformatkamera zu teuer käme, da ich viele sehr teure Objektive für das APS-C -System besitze.

Danke nochmals!

Gruß

felaoff

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @felaoff,

danke für Deine Informationen.

gerne doch!

Die beiden Objektive sind trotzdem unbrauchbar, da die Elektronik meiner übriggebliebenen Spielgelreflex sie nicht erkennt bzw. die Objektive auch nicht reagieren. Zudem sind Wasserflecken auf den Linsen zu sehen.

Das war zu befürchten. Vor allem wenn Wasser nach innen eingedrungen ist, kann man da nichts mehr machen, jedenfalls nicht zu einem wirtschaftlich vernünftigen Preis.

Was das Gehäuse angeht drücke ich Dir die Daumen!

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)