Share your experience!
Weder auf Sony noch in irgendeinem Forum konnte ich etwas Funktionierendes zu meinem Problem finden.
Ich habe Videos auf der A6000 aufgenommen und diese werden von der Kamera in einem völlig unsinnigen Format gespeichert. Alle Videos werden in einer AVCHD Datei, was auch immer das für ein Blödsinn ist, zusammen gefasst.
Ich kann mir meine eigenen Videos zwar mit Tricks auf dem Mac anschauen aber sonst nichts! Es ist immerhin mein Material und Sony nervt mich echt mit so einer kompliziert unnötigen idiotischen Vorgehensweise.
Sony empfielt die Playmemories App. Diese App ist aber absoluter Müll für den Mac und funktioniert nicht für Videos. Ich sollte mich erst registrieren. ich war längst registriert, habe es also dann nochmal gemacht worauf ich die unsinnigsten Vorgänge erlebt habe und mich selbst hier nochmal komplett registrieren musste.
Keine Ahnung was ich da alles gemacht habe, ich habe aber zig Emails von Sony bekommen. Komplizierter ***** ohne einen Nutzen!
Die blöde App lässt mich meine eigenen Videos nicht runterladen, weil ich immer noch nicht registriert sei. Was muss man hier eigentlich tun, um seine eigenen Videos zu bekommen???
Zu erwähnen ist auch noch, dass die A6000 das einzige USB Gerät ist, welches von meinem Mac nicht erkannt wird.
Das einfachste wäre es, wenn die Cam einfach die Videos in einem gängigen Format auf die Speicherkarte speichert und ich die Speicherkarte auslesen könnte. Aber Sony macht alles so mega kompliziert. Es nervt!
Ich habe kein Interesse an der schlechten Sony Software. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses unsinnige Sony AVCblablabla Dateiformat auf dem Mac in ein vernünftiges Videoformat bekomme und dabei die einzelnen Clips trennen kann?
[08/05/2019 Dieser Beitrag wurde wegen der Benutzung von Schimpfwörter bearbeitet.]
Hallo,
das AVCHD Format ist ein Standard, der bei vielen Herstellern Andwendung findet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition
Wenn dir dieses Format nicht passt kannst du die Videos auch in MP4 aufnehmen (einfach einmal in die Bedienungsanleitung schauen): https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000381013.html
Schöne Grüße
Peter
Hallo, sony_kompliziert_und_nerv
Über eine App. oder von der Kamera direkt die Bilder / Video auf den Computer zu übertragen ist nicht zielführend.
Die meisten User verwenden ein Kartenleser um Bilder / Video auf ihren Apple Computer zu übertragen !
Für die Sichtung, Bearbeitung und Archivierung wir dann von den User "individuelle Lösungen" oder / und die Bordprogramme von Apple verwendet.
Das Wunsch Video Format kannst du wie Peter bereits geschrienen hat, selber in der Kamera einstellen.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hi @sony_kompliziert_und_nerv,
ja, Du könntest das MP4-Dateiformat wählen, welches auf der A6000 allerdings lediglich eine Auflösung von 1440 x 1080 erlaubt.
Und ja, AVCHD ist ein seit Jahren gängiges Format und wird, dieser Liste zufolge, von iMovie unterstützt, und das ist doch wohl das Standardprogramm auf Macs? Die A6000 ist in der Liste mit eben dem Format aufgeführt. Insofern verstehe ich Deine Aufregung nicht.
Wie schon @Milliway schrieb, ist es auch meiner Ansicht erheblich einfacher und meist schneller, die Bilder/Videos mittels Kartenleser zu übertragen.
Und schließlich gibt es auch zu iMovie Alternativen, wie z.B. das kostenlose und bei vielen Nutzern beliebte Lightworks.
Grüße
darkframe
P.S.: Ich möchte Dich übrigens bitten, Deine Ausdrucksweise zu überdenken. Ich hatte eigentlich gar keine Lust, auf einen Post zu antworten, aus dem man sich vor lauter "Müll", "Blödsinn", "Scheiss" usw. das eigentliche Problem heraussuchen muss. Getan hab ich's trotzdem.