Share your experience!
(Bild 1)Hilfe,
Ich habe {color:#ff0000}Dreck{color} unter der Mattscheibe.
Kann man die abnehmen um sie zu einigen?
Oder sollte ich sie reinigen lassen?
Soll ich es lassen?
Aber wo?
Am Foto sieht man es zum Glück eh nicht.
Mfg
Ben
Wenn es sich nicht auf den Bildern bemekbar macht, lasse es einfach.
Die Scheibe ausbauen würde ich nicht machen, sondern nur beim Service machen lassen, da es an der A350 doch etwas umständlich sein dürfte, und bei ganz viel Pech die Garantie erlischt.
Das ist nicht die Mattscheibe das ist das Display, nen Histogram in der Mattscheibe wär aber klasse.
Wie da Dreck reingelangen kann ist mir nen Rätsel, an der Seite sind zwar zwei Schräubchen, aber wenn ich nicht Feinmechaniker wäre würde ich die Finger davon lassen. Ich hab ne Folie hinten drauf, ist meist noch dreckiger und stört nicht wirklich, auch kleine Luftblasen.
Danke
Der Dreck ist im Sucher auch zu sehen.
Mfg
Ben
Hallo Ben,
bei mir ist auch Dreck im Sucher. Ich denke mal deine Vermutung ist richtig. Der Dreck ist unter der Mattscheibe. Bei mir ist es als erstes aufgetreten als ich meinen Sensor mit dem Blasebalg gereinigt habe. Aber so lange es keine Auswirkungen auf das Bild hat, würde ich es lassen..
LG Markus
Das LiveView-Display der A 350 zeigt auch das Mattscheibenbild. Im Gegensatz zu anderen DSLRs haben die Alphas ja einen zweiten LiveView-Sensor, der das Bild von der Mattscheibe abnimmt. Es wird also sehr wahrscheinlich wirklich Dreck auf der Mattscheibe sein. Bei der eigentlichen Aufnahme zeigt das aber keine Auswirkung.
Ich würde versuchen die Mattscheibe mit dem Blasebalg zu reinigen und, sollte das nicht ausreichen, den Dreck ignorieren.
Hallo Ben,
wenn der Fleck (Staubkorn) auf der Seite der Mattscheibe sitzt, die vom Spiegelkasten aus zugänglich ist, kannst Du es mit einem kleinen ganz sauberen, fettfreien Pinsel (Kosmetikpinsel) versuchen. Wenn sich der Krümel gelöst hat, kannst Du den Spiegelkasten noch vorsichtig mit einem kleinen Blasebalg (talkumfrei !! ) ausblasen - dabei die Kamera mit der Öffnung nach unten halten.
So mache ich es und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
VG Jürgen
Hallo Ulrich,
Ich denke mal das der Blasebalg nicht viel bringen wird, denn der Schmutz befindet sich meist unter der Mattscheibe ( jedenfalls ist das bei mir so)
Ich denke bei mir ist er erst durch die Verwendung des Blasebalgs da hingekommen. Einen anderen Weg kann ich mir nicht vorstellen.
Aber der Dreck lässt sich gut ignorieren, außer bei hellen Motiven stört es ein wenig.
LG Markus
Danke
Mfg
Ben