Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Focus Brackating

profile.country.AT.title
PanonicuS13kk
Entdecker

Focus Brackating

Guten Tag,

ich möchte wissen, ob die Sony 7 Reihe eine interne Focus Bracketing oder Stacking Funktion besitzt?

LG Leo

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Leo,

 

nein, diese Funktion haben die Modelle nicht an Bord.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.AT.title
PanonicuS13kk
Entdecker

Danke Peter.

profile.country.DE.title
andbauer78
Entdecker

Leider nein.

Wäre aber definitiv eine Idee für zukünftige Kameras.

Ebenso wie die Panorama-Funktion wieder zurückzubringen.

 

profile.country.AT.title
PanonicuS13kk
Entdecker

Hallo Peter,

da ich mir eine neue Kamera zulegen möchte, wollte ich fragen, ob Sony in der nächsten Zeit so eine

Brackating Funktion einbauen wird, oder in Planung ist, da ich mich sonst bei anderen Herstellern

umschauen werde.

LG Leo

julepf
Neues Mitglied

Die selbe Frage habe ich auch.

profile.country.DE.title
MarkusWoof
Entdecker

Bei der Reihe 7M1 und 7M2 geht es per App zum nach installieren. Ab der 7M3 wurde es leider abgeschafft. Ich selbst nutze es mit meiner 7S. Funktioniert ziemlich gut, nur etwas langsam. Auch gehen nicht alle Objektive. Bis jetzt funktionierten bei mir nur meine Sony Objektive (16-50er Kit und 24-105er 4.0) und mein Sigma 35mm,2.0. Tamron Objektive, auch aus der neusten Generation konnte ich bis jetzt nicht überreden.

profile.country.DE.title
MarkusWoof
Entdecker

Bei der Reihe 7M1 und 7M2 geht es per App zum nach installieren. Ab der 7M3 wurde es leider abgeschafft. Ich selbst nutze es mit meiner 7S. Funktioniert ziemlich gut, nur etwas langsam. Auch gehen nicht alle Objektive. Bis jetzt funktionierten bei mir nur meine Sony Objektive (16-50er Kit und 24-105er 4.0) und mein Sigma 35mm,2.0. Tamron Objektive, auch aus der neusten Generation konnte ich bis jetzt nicht überreden. Ich meine hier das Brackating. Zusammensetzen der Bilder erfolgt in einem externen Programm. 

profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Das Fertigen von Fokusreihen muss nicht am Fehlen einer kamerainternen Bracketing-Funktion scheitern. Nachdem ich im Zuge der Benutzung des Stacking-Programms Helicon-focus-pro die Erfahrung machen konnte, dass diese Software ein sehr großes Potential für das exakte Ausrichten/Zusammenführen von Fotos einer Fokusreihe hat, wurde mir klar, dass es nicht schlimm ist, falls die Fotos durch seitliches Verschieben der Kameras aufgrund der händischen Bedienung des Fokusrings nicht genau aufeinander ausgerichtet sind. Es muss nur eine angemessene Schrittweite eingehalten und für Schärfe der Fotos gesorgt werden (Stativ). Ich habe deshalb mein an einer a7R2 befindliches Sigma 105, f 2,8 auf Manuellfokus eingestellt, suche mir den vordersten Motivpunkt, der scharf sein soll und verlagere die Schärfenebene zwischen jedem Bild durch geringes Drehen am Fokusring (der leichtgängig sein muss). Den Fokussierfortschritt kontrolliere ich mit Hilfe von Focuspeaking am Display. Ausgelöst wird mit Selbstauslöser - 2s. Für die Anzahl der für einen Stack benötigten Fotos muss man ein Gefühl entwickeln.

profile.country.DE.title
MarkusWoof
Entdecker

😉 natürlich funktioniert das auch so! Eis ist eine sehr schöne Methode. Ich nutze diese meist freihändig bei 2-5 Bildern für größere Blüten... Dafür reicht es. Diese habe ich dann anfangs über die Focus Stacker App für Mac zusammengefügt. Hat natürlich nicht die Funktionen von HF, aber für den Anfang hat es mir gereichten und kostete wesentlich weniger. Für mehr Bilder gibt es bei mir einen Macro Schlitten den ich kaum noch nutze seit der Focus Brackating Funktion. VG