Share your experience!
Hallo zusammen.
Wer weiß Rat...
Ich besitze seit März 2019 die SONY Alph 7 III.
Ich bin mir ihr super zufrieden...
...aber, es befinden sich immer wieder Flecken auf den Aufnahmen - trotz Sensorreinigung.
Diese war zuletzt am 15. Mai 2020.
Ein Phänomen allerdings ist folgender -
nehme ich mit der Einstellung “Manuell” auf, sind immer wieder 2 “Flecken” links oben,
bei Aufnahmen im Querformat.
Vor hellem Hintergrund wie z. B. Himmel.
Als “Test” fotografiere ich das gleiche Motiv im “Scene-Programm” oder mit “Automatic”.
Dann sine KEINE Flecken zu sehen.
An was kann das liegen ?
Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche eine gesunde Zeit.
Hennes
Werter Hennes14,
mit einer internen Sensorreinigung (ich möchte davon ausgehen, dass es diese Reinigung ist) lassen sich in der Regel nicht alle Flecken entfernen. Das gelingt nur mit einer professionellen Sensorreinigung, die von einem autorisierten Fotofachhändler erfolgen sollte. Von den im Internet angebotenen Selbstreinigungen mittels entsprechender Flüssigkeiten kann ich nur abraten.
Mit herzlichen Grüßen
Hallo @hennes14,
Der Händler hat recht. Gerade bei spiegellosen Kameras ist es ein leichtes, sich Staub einzufangen. Ich hatte, ehrlich gesagt, mit meiner α7III bisher wenig Probleme in der Hinsicht, meine Staubpartikel sind oft mit einem kleinen Blasebalg entfernbar.
Das Problem an Staubpartikeln ist, dass sie sich in der Nähe elektrischer Felder an ihrer Oberfläche polarisieren lassen. So schweben sie gegen die Gravitation auch trotzdem gen Sensor. Gerade bei spiegellosen Systemkameras ist ja dann kein Hindernis mehr vorhanden und sie lagern sich dann direkt an der Quelle des Feldes -auf dem Sensor - ab.
So gesehen, ist es was völlig normales. Schaff dir am besten so einen kleinen Blasebalg an. Damit gehen, wenigstens meiner Erfahrung nach, bei der α7 III die meisten Partikel ab und man muss nicht zu oft ins Fachgeschäft rennen.
Viele Grüße
Christian