Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungsbericht A900 - Vergleich zu Canon und analogem KB Film

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Erfahrungsbericht A900 - Vergleich zu Canon und analogem KB Film

Hallo zusammen,

da ich die letzten Tage eine A900 inkl. toller Optiken zur Verfügung hatte dachte ich mir ich schreibe fürs Forum einfach mal einen kurzen Erfahrungsbericht. Wie Ihr in meinem Profil sehen könnt nutze ich privat im Moment ein Canon System und habe einige Vergleichsbilder A900 und 5D (ohne MK2) gemacht die ich später vielleicht online stellen werde.

PS: Damals gab es für meine Ansprüche keine Minolta/Sony Alternative und aktuell ist ein Systemwechsel mangels massiver finanzieller Einbußen nicht so einfach möglich..... Außer ich Gewinne den nachsten 35 Mio. Jackpot im Lotto

Damit möglichst die Unterschiede zwischen den Kameras und nicht den Objektive zu sehen sind habe ich mich für einen Vergleich der 135mm Festbrennweiten entscheiden da beide Optiken zu den besten des Systems gehören.

Bewertung der Optiken (leider nur mit kleineren Sensoren):
Canon EF 135 / 2.0 L USM

Sony Carl Zeiss T* 135 / 1.8

Haptik & Ergonomie: *+ A900*
Beim ersten Anfassen fällt auf das beide Kameras wertig wirken und angenehm in der Hand liegen. Haptisch liegt in meinen Augen die A900 leicht vorn und auch die Ergonomie finde ich etwas besser.

Optiken: *Gleichstand*
Im Vergleich zum Canon 135 mm ist das Carl Zeiss noch um einiges größer und schwerer. Beim CZ fällt auf das der vorderste Metallring leicht wackelt und damit die Streulichblende leichtes Spiel hat. Leider wirkt die Optik damit als ob Sie in den Service müsste (was bei meinem Muster durchaus sein kann). Der AF Antrieb gefällt mir bei Canon besser da beim CZ leider kein SSM Motor verwendet wird und der Antrieb damit leider ziemlich laut ist. Positiv finde ich das die Sony Streulichblende aus Metal ist und die Naheinstellgrenze mit 72cm nochmals deutlich besser als die 90cm des Canon.

Sucher: *++ A900*
Für mich bei einer DSLR am wichtigsten ist und bleibt der Sucher. Dieser ist bei der Canon 5D schon groß und hell..... bis man durch den Sucher der A900 geblickt hat. Beim fotografieren spielt der Größenunterschied zwischen den beiden Modellen eine weniger wichtige Rolle. Viel entscheidender ist das der Sucher der A900 wirklich deutlich heller ist. Dazu kommt das die 5D einen sehr "gelbliches" Sucherbild liefert und leider auch nur 95% Sichfeld abdeckt. Ich war doch sehr überrascht wie positiv sich der 100% Sucher und das plus an Helligkeit bemerkbar macht der Unterschied ist in meinen Augen viel mehr Wert als ursrünglich gedacht.

Negativ ist mir aufgefallen das es für die"Nullstellung" der Dioptinkorrektur keine Markierung gibt. Positiv finde ich hingegen den Sucherverschluss.

Autofokus: *Gleichstand*
Beide Kameras stellen sehr schnell und präzise scharf. Vergleichbare Optiken vorrausgesetzt habe ich keine Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen können. Grundsätzlich kann ich aber sagen das ein Ultraschallmotor im Objektiv wirklich sehr viel angenehmer als der Motorantrieb der Kamera. Der AF stand bei den Testaufnahmen nicht im Mittelpunkt, da ich manuell fokusiert habe.

Display: *++A900*
Wirklich schlecht schneidet die 5D bekannterweise im Bereich Display ab. Das Display der A900 ist nicht nur viel höher auflösend sondern auch heller und winkelstabiler. Das Display der 5D hat zudem einen gelb/grünstich. Negativ bei beiden finde ich jedoch die Darstellung des Histogramms. Diese ist viel zu klein. Hier sollten sich Canon und Sony mal bei Olympus umsehen dort kann man das Helligkeitshistogramm halbdurchsichtig vor das betrachtet Foto legen und nutz die gesamte Displayfläche was wirklich genial ist.

Belichtungsmessung: *++A900*
Aufgefallen ist mit auch das die 5D oft einen Lichtwert zu dunkel belichtet und damit nicht so genau wie die A900 (Mehrfeldmessung). Mag sein das das an meiner Manuell-Fokus-Mattscheibe liegt aber die A900 lieferte vor allem bei Gegenlichtsituationen die besseren Ergebnisse. In der Praxis stellt das einen wirklich großen Unterschied dar und ist für mich neben dem Sucher das wichtigste Plus.

Weißabgleich: *++A900*
Auch der Weißabgleich funktionierte bei der A900 besser. Meine Testfotos habe ich alle bei bedecktem Himmel mit der WhiBal Card im Bild gemacht um später im RAW den genauen Weißabgleich nutzen zu können. Während die 5D 700 bis 1000 Kelvin zu niedrig lag waren es bei der A900 nur 100 max. 200, ein beeindruckendes Ergebnis wie ich finde. Weitere Tests zum WB werde ich in Kürze mit meinen 3200 Kelvin Fotolampen vornehmen mal sehen wie sich die A900 bei Kunstlicht schlägt.

Bilder pro Sekunde: *+A900*
Hier kann ich aus Erfahrung sagen das 5 Bilder nicht immer benötigt werden aber man sich doch sehr ärgert wenn man mal mehr als 3 Bilder pro Sekunde braucht (habe ich schon des öfteren schmerzlich feststellen müssen). In meinem Test war das allerdings kein Kriterium.

Auflösung: *+A900*
Die A900 hat ganz klar einen Auflösungsvorteil gegenüber der 5D. Richtig zum Tragen kommt dieser aber nur bei extremen Ausschnitten. Bisher habe ich nie mehr als 12 Mio. Bildpunkte benötigt und ich drucke (mit einem Epson 7800) wirklich groß. Später werden noch Vergleichsfotos folgen.

Rauschverhalten: *Gleichstand*
Wie vielleicht einige von Euch gelesen haben gibt es bereits eine umfangreiche Diskussion zum Thema Rauschen. Hier meine Eindrücke aus den Tests. Die A900 ist bis ISO 3200 bei richtiger Belichtung sehr gut nutzbar. Das Rauschen ist vergleichbar mit dem der 5D. Bei ISO 1600 und 3200 treten allerdings in homogenen Flächen Farbwolken auf die stören können. Die 5D rauscht dort stärker wirkt aber nicht so fleckig. Deswegen Gleichstand.

Ausstattung: *+A900*
Normalerweise schreibe ich nicht viel über unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aber 2 Funktionen haben es mir doch sehr angetan und sollen nicht unbeachtet bleiben. Wirklich genial finde ich die umfangreichen Braketing Funktionen der A900 (und A700). Sowohl BRK WB und BRK D-R finde ich super. Da der Weißabgleich der A900 so gut funktioniert hat habe ich diesmal nur BRK D-R verwendet und muss sagen die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend. Wer wenig Nachbearbeitung wünscht kann damit seine Bilder schnell und einfach verbessern.

Zusammenfassung der für mich wichtigen Punkte:

*Vorteil A900*
* Sucher heller und ohne Farbstich
* Display brilliant und hochauflösend
* zuverlässige Belichtungsmessung
* genauer Weißabgleich bei bedektem Himmel
* tolle DRO Funktion (JPEG)

*Kritik an der A900*
* Dioptrinkorrektur hat keine Makierung für "Nullstellung"
* Tragegurt ist unkomfortabel (im Vergleich zu meinem OP Tech)
* AF Punkte decken nur kleine Fläche ab (ähnlich 5D)

*Vorteil 5D*
* etwas leiser als die A900

*Kritik an der 5D*
* Weißabgleich bei bedecktem Himmel
* Belichtungsmessung tendiert zu Unterbelichtung
* Sucher nicht genau genug und zu gelb/dunkel

Ich hoffe das Ihr beim Lesen genauso viel Spass habt wie ich beim Testen und schreiben.....

Viele Grüße aus Köln

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ein guter Bekannter von mir, sucht einen bezahlbaren Scanservice in der Nähe...
(ist ein wenig eigen mit seinen Negativen, mag sie nur äußerst ungern per Post schicken)

Gibt dochmal den Anbieter bekannt.
LG
Henry

fototrainer
Besucher

UPDATE

Hi,

der Film ist zum Scannen versendet und auch schon eingetroffen. Ich hoffe das ich noch diese Woche die High End Scan Dateien des Imacon Flextight X5 mit 8000dpi und 16 bit erhalte.

Sobald ich diese dann entwickelt habe gibts wieder Vergleichsbilder.

Bis dahin........

PS: Für die die es Interessiert, habe einen Anbieter gefunden der diesen Kleinbildscan für nur 6,50 EUR je Bild anfertigt. Sobald ich die Qualität überprüft habe werde ich Euch einen Link senden.

fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

anbei der Auflösungsvergleich zwischen Sony Alpha 900, Canon EOS 5D (Mark I) und dem Kodak Ektar 100 dem laut Kodak Werbung feinkörnigsten Negativfilm mit besten Scaneingenschaften. Gescannt wurde mit dem Flachbettscanner Epson 4990 und einem Hasselblad Flextight X5 . Die Aufnahmen mit dem Ektar 100 und der EOS 5D wurden mit dem Canon 135mm / 2.0 L USM gemacht die der A900 mit dem 135 / 1.8 CarlZeiss.

Die Optiken gehören jeweils zum Besten was das System zu bieten hat um den Einfluss möglichst gering zu halten. In diesem Thread werde ich nur das Bild mit den Testcharts und den Geldscheinen verwenden, das Motiv mit den Blumen folgt später.

*Hinweise zur Vorgehensweise:*
Mit dem Hasselblad Flextight X5 Scanner wurden 4 Negative unterschiedlicher Belichtung mit echten 8000ppi und im "Rohdatenformat" in 16 bit Farbtiefe gescannt. Das detailreichste Negativ wurde mittels Software (FlexColor) "entwickelt" und auf optimale Belichtung und WB eingestellt. Da sich die Software allerdings deutlich anders Bedienen lässt als ein RAW Konverter entstehen teils deutliche Farbabweichungen. Da es hier aber nur um die Auflösung gehen soll bitte ich diese zu entschuldigen.

Mit dem Epson 4990 habe ich alle 11 Testbilder gesannt und mit mehreren Einstellungen (2400ppi, 4800ppi optisch und 12800ppi interpoliert) getestet. Das beste Ergebnis ist bei 4800ppi und einer leichten Unscharfmaskierung im Scantreiber entstanden. Leider ist die Scanmaske des Epson sehr groß so das ein kleiner Teil des Testbildes abgeschnitten wurde (rein weiß zu erkennen). Eine Farbkorrektur ist mit Epson Scan zwar möglich doch fehlt mir das passende Durchlichttarget. Aus diesem Grund habe ich die Epson Software alle Farbeinstellungen vornehmen lassen.

Beide Scanner weichen leicht von der Geometrie der digitalen Kameras ab. Die Bilder sind bei gleicher Höhe etwas breiter. Dieser Fehler ist dem Epson Scans deutlicher zu sehen und eine Fehlerquelle die ich bisher nicht erklären kann. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Bilder alle an die 100% Ansicht der Sony Alpha 900 angepasst (Canon 5D vergrößert und Scans verkleinert). Ein sichtbarer Detailverlust war damit nicht verbunden.

*Beispiel A*

Sony Alpha 900 - 24 Mio Pixel
(Bild 1)
Canon 5D - 12 Mio Pixel
(Bild 2)
Flextight X5 - 8000 ppi
(Bild 3)
Epson 4990 - 4800 ppi
(Bild 4)

Wie man deutlich sehen kann schlagen sowohl die Alpha 900 als auch die Canon 5D den Ektar 100 in der Detailwiedergabe. Besonders gut sichtbar ist dies in den orangen Keil in der oberen Bildmitte. A900 und 5D können die Linien klar trennen während der Epson 4990 nur noch eine Fläche wiedergeben kann. Der Flextight Scan mit 8000ppi lässt zwar die Linien erahnen trennt diese aber nicht ganz sauber. Ähnliches gilt für die Details in den blauen Sternen und im Hintergrund.

*Beispiel B*

Sony Alpha 900 - 24 Mio Pixel
(Bild 5)
Canon EOS 5D - 12 Mio Pixel
(Bild 6)
Flextight X5 - 8000 ppi
(Bild 7)
Epson 4990 - 4800 ppi
(Bild 😎

In diesem Beispiel bestätigt sich nochmals der Auflösungsvorteil von 24 bzw. 12 Millionen Pixeln gegenüber dem Kleinbildfilm. Am deutlichsten ist der Unterschied an der Schrift rechts oben zu erkennen. Bei A900 und 5D ist sie deutlich zu lesen. Beim Flextightscan ist sie zu erkennen und der Epson 4990 produziert nur "Pixelbrei". Weitere Punkte an denen man dies gut erkennen kann sind die feinen Linien am unteren rechten Bildrand und die braune Schraffur links unten.

*Fazit*
Der Film ist tot es lebe der Film. Der Vergleich zeigt eindeutig das der Kleinbildnegativfilm, den richtigen Scan vorrausgesetzt, detailreiche Bilder und gute Ergebnisse liefern kann. Allerdings zeigt sich auch das digitale Spiegelreflexkameras mit mehr als 10 Mio. Bildpunkten im Bereich Auflösung deutlich die Nase vorn haben. Sieht man sich die höheren ISO Filme im Vergleich an wird das Ergebnis noch deutlicher.

Einen ähnlichen Test habe ich bereits vor ca. 2 Jahren mit dem Fuji Provia 100F und dem Velvia 50 Diafilm vorgenommen bei dem die Ergebnisse durchaus vergleichbar waren. Sicherlich gibt es noch die Möglichkeit mit extrem hochauflösenden Schwarzweiß Filmen wie dem Kodak Technical Pan (der nicht mehr produziert wird) eine höhere Auflösung zu erzielen aber dieser Vergleich wäre nicht praxisgerecht.

*Persönliche Meinung*
Obwohl ich selbst zum Teil noch analog Fotografiere (Fuji GX617) kann ich nur sagen das mich die digitale Fotografie vollens überzeugt hat. Detailreiche Bilder, hohe ISO Bereiche und sehr gute Farbgenauigkeit sind für mich die entscheidenden Vorteile. Außerdem musste ich nach längerer Zeit mal wieder feststellen das Kratzer im Negativ oder Dia und Staub etliche Nerven kosten. Am wichtigsten für mich sind jedoch die sehr guten Softwarelösungen (RAW Konverter). Hier kann bisher keine Scansoftware mithalten.

alphaman700
Besucher

Hallo Fototrainer,

das ist wirklich ein beeindruckender Bericht - herzlichen Dank für deine Arbeit.

Es gehört möglicherweise nicht direkt hier hin, aber ich habe eine Frage bezüglich der Auflösung. Ich fotografiere mit der a700 und bin mit 12 Mio. Pixel recht zufrieden. Mal ehrlich, 24 Mio. Pixel braucht man nicht immer. Der Rechner müht sich schon jetzt ziemlich ab und die Festplatten werden voller und voller.
Auch Ausdrucke im Großformat (75x100cm) kommen super.

Was mich jetzt interessieren würde ist: Wie würde sich die Auflösung einer a900 mit "halber Kraft" im Vergleich zur vollen Auflösung einer a700 darstellen. Bringt der VF-Sensor evtl. bessere Ergebnisse? Mehr Detailschärfe?

Es würde mich freuen, wenn du mir zu der Frage einmal deine Meinung mitteilen kannst. Es gibt natürlich noch einige andere Gründe, die für einen Wechsel zur a900 sprechen - du hast es in deinem Erfahrungsbericht ausführlich beschrieben. Aber auch ich warte noch auf den Lottogewinn.

Viele Grüße vom Niederrhein

Achim

fototrainer
Besucher

Hallo Achim,

die Leistung der A900 mit reduzierter Auflösung (z.B. bei DT Optiken) ist der Leistung der A700 sehr ähnlich. Die Pixel sind fast identisch groß und auch die Sensorbauweise (EXMOR CMOS) ist sehr ähnlich.

Fotografiert man mit der A900 und 24 Mio Pixel und reduziert das Bild am Rechner kann man einen Vorteil der A900 erwarten. "Verkleinerte Bilder" zeigen in der Regel eine bessere Schärfe und wirken knackiger. Die Unterschiede sind dabei vor allem von der "Interpolarisationsmethode" abhängig. In Photoshop CS4 kann diese z.B. gewählt werden (Bikubisch glatter, Bikubisch schärfer etc).

Zusätzlich wird der visuelle Eindruck des Rauschens bei der Verkleinerung geringer. Die Bilder wirken "Rauschärmer".

Zugegebener Maßen habe ich nicht getestet wie das Ergebnis aussieht wenn man die Bilder von der Kamera "kleinerrechnen läßt". Da man hier aber keinen Einfluss auf die Methode hat ist denke ich das Verkleinern am Rechner sinnvoller.

Viele Grüße aus Köln

oldguest
Besucher

Einen super dank an dich , da ich mir die A900 kaufen möchte ,hoffe es diese woche noch.lg bati

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Einen super dank an dich , da ich mir die A900 kaufen möchte ,hoffe es diese woche noch.lg bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
alphaman700
Besucher

Hallo Fototrainer,

danke für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, macht ein Wechsel nur dann Sinn, wenn man die volle Auflösung der Kamera auch nutzt und später am Rechner die Bidgröße, die benötigt wird, berechnet.

Das hätte bei mir zur Folge, dass meine DT-Optik ebenfalls gegen eine vollformattaugliche Linse ausgetauscht werden müsste und auch mein Rechner ein Hardware-update dringend nötig hätte.

Wenn ich das alles zum Kaufpreis der a900 hinzuaddiere, ist diese Investition im Moment nicht möglich.

Danke nochmals für deine Ausführung und

viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Achim,

wenn Du einen PC hast, der mit den RAWs der anderen Alphas zurecht kommt, kannst Du Dir die Investition in neue Hardware sparen, vorausgesetzt Du bist bereit, Bibble 5 Preview als RAW-Konverter zu benutzen. Was – nebenbei bemerkt – in meinen Augen sowieso ein gute Idee wäre.

Bibble 5 Preview ist auf meinem drei Jahre alten Notebook mit den Alpha 900-RAWs deutlich SCHNELLER als Bibble 4 mit Alpha 700-RAWs. Und das war schon nicht langsam.

Die anderen Gegenargumente bleiben natürlich trotzdem erhalten, so ist es aber immerhin ein wichtiges weniger!

fototrainer
Besucher

Hi,

wenn due die Auflösung nicht benötigst ist nur eine kleinere Verbesserung der Bildqualität zu erwarten. Allerdings hat die A900 ja auch noch andere Vorzüge. Für mich das entscheidenste Argument ist der Sucher. Zugegeben der istr bei der A700 nicht schlecht ..... aber der A900 Sucher ist eine Welt für sich. Gerade beim manuellen Scharfstellen und beim Bildausschnitt festlegen will ich das nicht missen. Seit ich auch eine A900 im Equipment habe wurde die A700 nur für den 70-300 Test wieder aus dem PELI genommen :wink: