Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dynamic Range a7 IV im silent mode

profile.country.DE.title
sagaim
Entdecker

Dynamic Range a7 IV im silent mode

Fällt der Dynamikumfang bei der a7 IV bei Nutzung der reinen elektronischen Verschluss ab?

 

Wenn ja, auf welchen Wert?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo sagaim,

 


bin mir nicht ganz sicher, was du machen willst oder was du mit der Kamera verwendest. Aber wenn ich im Internet suche, kommt dieser Artikel heraus. Aber im Webguide findest du mehr. LG

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@sagaim  schrieb:

Fällt der Dynamikumfang bei der a7 IV bei Nutzung der reinen elektronischen Verschluss ab?

 


Hallo sagaim

 

Der Dynamikumfang bezieht sich eigentlich auf den 33 Megapixeln Sensor.

 

Der Kamera Verschluss, egal ob ein komplett mechanische Verschluss, der erste elektronischen Verschlussvorhang aktiviert ist oder der komplett elektronischen Verschluss verwendet wird, dieser dient immer der Steuerung der Belichtungsdauer (Verschlusszeit ) !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
sagaim
Entdecker

@Anne_17 
Danke. Hatte ich bereits gelesen. Jedoch ist die nötige Information nicht dabei leider.

LG

profile.country.DE.title
sagaim
Entdecker

@Milliway 

Danke. Was die Funktion des Verschlusses ist, ist mir bekannt. Jedoch weiß ich immer noch nicht ob der Dynamikumfang negativ beeinflusst wird mit dem rein elektronischen Verschluss. Bei anderen Herstellern ist es ja teilweise so wie man lesen kann. Reduktion von 14 auf 12 Bit DR zum Beispiel.

LG


profile.country.DE.title
sagaim
Entdecker

@Milliway 

Damit du den Hintergrund verstehst hier meine Feststellung...

Wenn ich unter völlig gleichbleibenden Bedingungen (Licht, Brennweite, Zeit, Blende, Iso, Kamera auf Stativ) das exakt gleiche Foto aufnehme mit mechanischem Verschluss, ist das Histogramm deutlich größer als mit dem elektronischen Verschluss. Und zwar deutlich größer. 
Und auch nicht mal sondern exakt IMMER, egal was Fotografiert wird. Immer reduziert.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@sagaim  schrieb:


Bei anderen Herstellern ist es ja teilweise so wie man lesen kann. Reduktion von 14 auf 12 Bit DR zum Beispiel.


Hallo sagaim

 

Das es zu einer Reduzierung des Dynamikumfangs des Sensors unter Verwendung des komplett elektronischen Verschluss kommt.

 

Davon habe ich noch nie was gelesen, sollte das bei dem Mitbewerber so sein, kannst du das 1 zu 1 auf Sony übertragen.

 

Ein Link wäre hilfreich gewesen, vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@sagaim  schrieb:


... Wenn ich unter völlig gleichbleibenden Bedingungen (Licht, Brennweite, Zeit, Blende, Iso, Kamera auf Stativ) das exakt gleiche Foto aufnehme mit mechanischem Verschluss, ist das Histogramm deutlich größer als mit dem elektronischen Verschluss. Und zwar deutlich größer. 
..., egal was Fotografiert wird. Immer reduziert.


Hallo sagaim


Nach meiner persönlichen Einschätzung kann man nicht aus dem Bild Histogramme auf den Dynamikumfangs des Bildsensors schliefen.

 

Histogramm mechanischer Verschluss vs. elektronischer Verschluss, aufgenommen mit ein Minolta AF 2.8 / 100mm Macro via LA-EA5 an eine Sony Alpha 1Histogramm mechanischer Verschluss vs. elektronischer Verschluss, aufgenommen mit ein Minolta AF 2.8 / 100mm Macro via LA-EA5 an eine Sony Alpha 1

Mir ist ein marginaler Unterschied in Histogramm aufgefallen, aber wie vom dir berichtet ein deutlicher Unterschied konnte ich nicht verstellen.

 

Intern haben meine C-RAW Bild eine 24 Bit Farbtiefe, das macht 16.777.216 darstellbarer Farbabstufungen.

Aber eine Reduktion ist nicht erkennbar, da die Dateigröße des Bildes das mit dem mechanischen Verschluss und die Dateigröße des Bildes das mit dem elektronischen Verschluss aufgenommen wurde fast gleich sind.

 

Meine These ist, dass die Verschlusszeit des mechanischer Verschluss und des elektronischer Verschluss nicht genau identisch sind.

 

Bei der theoretischen Verschlusszeit von 1/50s hat in der Praxis der eine Verschluss, sagen wir mal eine 1/46s der andere eine 1/54s !


Das würde erklären warum in der Farbdarstellung eine Nuance unterschied, bei einer genauer Betrachtung verstellbar ist.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway