Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

APS-C gerechnete Objektive an Vollformatkamera?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

APS-C gerechnete Objektive an Vollformatkamera?

Hallo liebe Forumsmitglieder,


ich habe eine Frage. Wenn ich ein für APS-C gerechnetes Objektiv (hier z.B. das 10-24er Tamron) an eine a850 oder a900 oder a99 Kamera ansetze, schaltet diese Kamera ja erst einmal in den APS-C-Gr Modus und nutzt nicht mehr die komplette Sensorfläche aus. So weit so Gehöft (Gut).


Ist es aber dann doch möglich weiterhin im 2-3 Vollformat Bilder aufzunehmen z.B. durch eine manuelle Einstellung im Menü auf die Vollformatgröße, oder sperrt die Kamera nach Erkennung eines APS-C Objektives diesen Menüpunkt?


Da das Tamron 10-24er z.B. an einer alten analogen Dynax ab 13mm aufwärts durchaus sinnvoll und ohne starke Randvignettierung eingesetzt werden kann, frage ich hiermit Euch als Experten ob das bei den digitalen VF-Kameras von Sony auch geht.


Auf eine Antwort hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und vorab mit Dank für ein eventuelles Testen,


Günter aus Mittelhessen.


Nachricht geändert durch gwb-foto


EDIT: Frage ist durch eine anderweitige Information beantwortet worden! Es klappt nicht mit der manuellen Umstellung auf Vollformat wenn das Objektiv als APS-C Objektiv erkannt wird!


Grüße von Günter.


Nachricht geändert durch gwb-foto


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Jules74
Besucher

Hi Günter,


Ich habe leider kein Tamron Objektiv zum testen, sondern nur ein Sigma...


Wenn Du ein original Sony/Minolta Objektiv verwendest, erkennt die Kamera wenn es sich um ein APS-C Objektiv handelt und stellt automatisch auf APS-C um, ohne dass der Anwender die Möglichkeit hat auf FF zurückzuschalten. Das finde ich schade und hatte es damals schon für die A900 als FW-Update-Wunsch geäußert. Bei der A99 ist das leider aber auch immer noch so.


Wenn ich das Sigma 17-70/2.8-4.5 verwende, wird es nicht automatisch als APS-C erkannt und man sieht die starke Vignettierung durch den kleineren Bildkreis. So hat man die Möglichkeit zu zoomen bis die Vignettierung verschwindet.

Ich vermute, dass es bei Tamron genauso ist...??? Vielleicht kannst Du Dein Tamron mal mit zu einem Fotohändler nehmen und es testen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren 😉

(Die Umschaltung findest Du im Menü -> Schraubenschlüsselsymbol -> 3. Registerkarte)


Ich werde mich auch nochmal an Sony wenden und mir eine völlig manuelle Umschaltung zwischen FF und APS-C wünschen, egal welches Objektiv verwendet wird....


VG

Jules




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
Jules74
Besucher

Hi Günter,


Ich habe leider kein Tamron Objektiv zum testen, sondern nur ein Sigma...


Wenn Du ein original Sony/Minolta Objektiv verwendest, erkennt die Kamera wenn es sich um ein APS-C Objektiv handelt und stellt automatisch auf APS-C um, ohne dass der Anwender die Möglichkeit hat auf FF zurückzuschalten. Das finde ich schade und hatte es damals schon für die A900 als FW-Update-Wunsch geäußert. Bei der A99 ist das leider aber auch immer noch so.


Wenn ich das Sigma 17-70/2.8-4.5 verwende, wird es nicht automatisch als APS-C erkannt und man sieht die starke Vignettierung durch den kleineren Bildkreis. So hat man die Möglichkeit zu zoomen bis die Vignettierung verschwindet.

Ich vermute, dass es bei Tamron genauso ist...??? Vielleicht kannst Du Dein Tamron mal mit zu einem Fotohändler nehmen und es testen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren 😉

(Die Umschaltung findest Du im Menü -> Schraubenschlüsselsymbol -> 3. Registerkarte)


Ich werde mich auch nochmal an Sony wenden und mir eine völlig manuelle Umschaltung zwischen FF und APS-C wünschen, egal welches Objektiv verwendet wird....


VG

Jules




profile.country.de_DE.title
fotostudio4you
Neues Mitglied

Also bei meiner Alpha 99 funktioniert es:

Im Sucher steht statt 10MP 24 MP und das Foto hat bei Kontrolle am PC auch echtes Vollformat.

Allerdings werden unter 18mm Randunschärfen deutlich.

 

LG aus Gummersbach

Arno