Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Techart Adapter mit schlechter Leistung?

Die Ergebnisse von Traumflieger sprechen da eine andere Sprache, zumindest wenn es um Macros geht.

https://www.youtube.com/watch?v=YD2_2K3d-8I&t=39s

Mit dem 200-600 mag das vielleicht anders aussehen.

Derzeit kann man ja zweispurig fahren.

Und spätestens wenn Nikon mal ein gutes Z-Macro und ein 200-600 bringt - soll bis spätestens Ende nächsten Jahres erfolgen, wird es Zeit für die Entscheidung, auf welches System man geht.  

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Hallo,

 

ich habe mir den Techart-Adapter und eine Z6II zugelegt. Der Adapter funktioniert ausgezeichnet. Insbesondere bei den mir wichtigen Objektiven - mit 90mm Macro und 200-600 -  ist der Autofocus der A7M3 deutlich überlegen. Dazu noch das bessere Handling (der Body liegt besser in größeren Händen, die Tasten sind besser zu erreichen, bessere Menüführung, Schulterdisplay und die Focus- Stackingfunktion machen die Nikon Z6II zur Zeit zum besten 24MP- Body an Sony- Objektiven. Ich schätze, mit Z7RM4 und Z7II sieht es ähnlich aus..

Wenn man ganz auf Nikon umsteigt, verfügen die Z- Objektive der S-Baureihe über Blendenring und Minidisplay, das man z.B. auf Schärfentiefe einstellen kann). Da muss sich Sony ganz schön strecken, um da mithalten zu können.

Übrigens, meine A7M3 steht jetzt bei Ebay zum Verkauf-

 

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Hallo Oryx15,

ich wäre interessiert zu erfahren, ob mit Hilfe des Adapters das Foto-Stacking bei der Nikon Z7 II und dem 90er Makro-Objektiv ohne jede Einschränkung möglich ist. Vielleicht hast du das ausprobiert?

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Ergänzung zu meinen letzten Beitrag

inzwischen muss ich mein Lob auf den Techart- Adapter wiederrufen.

Er funktioniert super, wenn er funktioniert. 

 

Ich hatte ihn mehrere Tage problemlos im Einsatz. Auch auf der Airshow am letzten Wochenende habe ich viele Bilder geschossen. Zumindest von 10:00 Dis 17:30 Uhr. Danach reagierte der Autofocus am Sigma 100-400 nicht mehr. Ich habe auf Sony 24-105 gewechselt und alles war gut. Ich dachte schon, mein Sigma 100-400 hätte die Hitze an dem Tag nicht vertragen - es war strahlender Sonnenschein, aber Versuche am nächsten Tag zeigten, dass es der Adapter ist. Er hat seit diesem Tage einen Wackelkontakt. Der Techart- Adapter hat immer wieder Aussetzer, die ich durch An- und Abbau des Objektivs wieder rücksetzen kann. Ich vermute, dass es der Elektronik in dem kleinen Gehäuse einfach zu heiß geworden ist. Ich kann mich bei so einer Veranstaltung aber nicht in den Schatten verkriechen.  Schade, ansonsten ist der Adapter ein geiles Teil.

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Ja, das Stacking funktioniert ohne Einschränkungen. 

Ist nur vom Handling her umständlich, da man bei Nikon nach der Fokussierung die Schärfenreihe über das Menü starten musss und der Bildschirm schwarz bleibt. Freihand- Stacking ist somit nicht möglich.

profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Hallo, Oryx, ist das auch bei der Z6/II und Z7/II so umständlich? Wäre für eine Nachricht dankbar!

MfG Botaniker

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Meine 7rm3 habe ich auch verkauft, die sture Haltung von Sony zum Bracking: mir reichts.

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

. .. Ich vergaß : möchte mich daher abmelden. Alles Gute.

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Ja, soviel ich weiß ist das bei allen Nikon Z- Modellen so..

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Hallo, kann ich verstehen,

 

Ich habe meine Z6II jetzt mehrere Monate lang getestet und bin nicht mehr mit meiner Entscheidung so glücklich.

Die Bildqualität ist nach meinen Vergleichen bei Sony besser als bei Nikon. Auch reicht mir bei Nikon das Objektivangebot bei weitem nicht. Am Techart Adapter scheint mir die Bildstabilisierung deutlich schlechter.  Und wenn ich an das neue Sigma 150-600 für FE denke.....

Ich habe auch das Nikkor 70-200 F2.8 ausprobiert, und bin sehr unzufrieden. Handling schlecht (der Zoom- Ring hat mir einen zu großen Drehwinkel) und bei 200mm F6,3 ist das Sigma 100-400 an der A7M3 deutlich der Nikon- Kombination überlegen. Die Nikon- Bilder wirken in der Regel flau und unscharf.

 

Meine neue erste Wahl: Für bessere Bildqualität bei Events ein Pärchen aus  A7M3 und A7RM3, für leichtes Gepäck und Macros eine Panasonic G9 mit diversen Objektiven. Das kostet vergleichsweise wenig und ich habe auch dort ein tolles Objektivangebot. Solange das Wetter schön ist, liegt die BQ mit der von Sony auf einem Level.