Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Auch wenn ich das kamerainterne Focus-Bracketing mit der EOS R5 kennengelernt habe, halte ich für viele Fälle die Lösung mit dem motorgetriebenen Schlitten von Cognisys für besser. Das hat 2 wesentliche Gründe.

1. Habe ich die Kontrolle der vordersten und hintersten Schärfenebene. Unter Verwendung der Anzahl der Aufnahmen ist auch sichergestellt, dass tatsächlich auch bei schwierigen Motiven das Motiv scharf ist. Beim kamerainternen System fehlen mir die Möglichkeit, die Schärfenbereiche einzuschränken.

2. Bei Verwendung von Blitz, gleich welcher Art, sind die Pausen zum Aufladen der Blitze nötig.

 

Natürlich kosten motorgetriebene Steuerungen einiges an Geld, doch solange ich in der Kamera Anfang und Ende des Schärfebereichs nicht festlegen kann, bleibt das System nur sehr eingeschränkt verwendbar.

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied




<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1252" />


Die beiden Gründe kann ich so
nicht gelten lassen! Meine Erfahrungen mit Olympus (EM1):

Vorne scharfstellen muss man sowieso, die hintere Schärfe ergibt
sich durch das Einstellen der Anzahl der Bilder, die gemacht
werden sollen. Reicht das mal nicht, kann man weitere Bilder
einfach "nachschießen", wobei die vordere Schärfe der neuen
Serie dort beginnt, wo die alte aufgehört hat. Bei Verwendung
eines Blitzes kann man die Pausen ebenfalls festlegen.



profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Man beachte auch die Nachteile von Motorschlitten: Outdoor, insbesondere bei Insekten oder Spinnen praktisch nicht einsetzbar, da muß es oft schnell gehen. Auch das nicht unerhebliche Gewicht ist da eher hinderlich. Das Canon-System kenne ich nicht, habe mir aber zum Rumprobieren eine kleine gebrauchte Olympus MFT zugelegt (EM 10-II) und komme gut damit klar. Wenn sich bei Sony in absehbarer Zeit nichts in der Richtung tut, wird es wohl mittelfristig eine EM 1 geben. Beginn und Ende der Schärfenebene ist kein Problem, Beginn wird mit ein wenig Sicherheitsvorlauf manuell festgelegt, der Verlauf im Display verfolgt und kann jederzeit abgebrochen werden. Die mögliche Gesamtzahl an Aufnahmen ist mehr als ausreichend. Ich arbeite beim Stacken nicht mit Blitz, wenn überhaupt Kunstlicht, dann LED-Taschenlampen mit Diffusor. Aber grundsätzlich kann man sicher auch mehrere Teil-Stackreihen mit Blitz schießen, oder eine zusätzliche Stromversorgung für den Blitz zuschalten (powerbank oder so)

Gruß Ulf

profile.country.DE.title
Us-Mark
Entdecker

wir schreiben März den 02.2021

 

scheinbar hat sich weiterhin noch nichts geändert was "bracketing" angeht 

 

echt schade  😥

 

wird sich das auch bei der 7m4 durchziehen ?!?! 

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

...da wird sich wohl auch in Zukunft nichts tun, seitens Sony fehlt da offenbar jegliches Interesse. Hatte eigentlich mit der A99 geliebäugelt, aber da A-Mount offenbar auch nicht mehr gepflegt wird, habe ich einen anderen Entschluß gefasst. Bin inzwischen im Besitz einer EM-1 mit einem fast vollständigen Objektivsatz - nur das "Vogelrohr" fehlt noch, da gibt es offenbar Nachschubprobleme. Die A77 werde ich nur noch im Bereich Landschaft und Reise einsetzen, die alte A33 lasse ich wohl zur IR-Kamera umbauen. Für Naturfotografie incl. Makro ist Olympus besser aufgestellt, und da ich ohnehin nicht größer als A3 drucke, kann ich mit MFT gut leben. Man muß dan  auch weniger Last durch schwieriges Gelände schleppen....Bye Sony, Ihr seid eben doch nicht Minolta.

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Hallo,

 

da ich auch recht oft im Macro-Sektor unterwegs bin, sehe ich das Fehlen von Focus BKT auch kritisch. So viel ich weiß, kommt die A7M4 auch nur mit mehr Pixeln, besserem Sucher und verbesserten Videofunktionen - Auf die kann ich verzichten. Ich warte noch das neue Modell ab, soll ja noch dieses Jahr kommen, und wenn nicht mehr passiet, wechsele ich zu Nikon. Da kann ich mit dem Techart- Adapter meine Linsen weiter nutzen und habe eine wirklich moderne Kamera.

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied




<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1252" />


die Verwendung eines Adapters
bei einer solch hochwertigen Kamera halte ich für nicht so
zielführend! Wie das Video auf YT zeigt, sind schon
Einschränkungen in Kauf zu nehmen, und auf zukünftige
Software-Updates zu vertrauen: na ja!



profile.country.CH.title
Burgi7
Entdecker

Hallo, es geht ja auch nicht um das Zusammensetzen der Bilder, sondern um das Aufnehmen derselben. Das kann eine Kamera schneller als der Mensch von Hand ! Zum Zusammenfügen gibt es die erwähnten Programme auf PC oder MAC, das ist Richtig, es geht aber auch mit Photoshop.

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Den letzten Halbsatz möchte ich in Frage stellen. Stacking mit PS geht nur, wenn man viel!!!!!! Zeit hat, ein Durchschnitts-PC rechnet sich schon bei einem 30er Stack zu Tode. Mit Focus Projects z.B. ist auch ein 100er Stack schnell und sauber berechnet.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Oder man investiert mal in ein richtiges PC- bzw. Workstation System, dann wartet man auch nicht so lange. :wink:

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar