Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha A-Mount

profile.country.de_DE.title
harryp84
Mitglied

Alpha A-Mount

Hallo,

 

ich habe eine Alpha 77 und 57. Ich würde mich schön langsam über einen Nachfolger der 77 freuen. 🙂

Jedoch liest man zur Zeit vermehrt in deutschen Foren von einem Aussterben des A-Mounts, da sich das Gerücht jetzt schon so lange hält bekomme ich total Angst um meine Gläser und deren Verwendung.

Gibt es dies bezüglich eigentlich ein Statement oder der gleichen was geplant ist?

 

Liebe Grüße

 

Harry

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich denke um Deine Gläser brauchst Du Dir keine sorgen machen. Der A77 Nachfolger, so kann man lesen, soll noch dieses Jahr kommen. Ich persönlich rechne in der ersten Jarheshälfte mit einer interessanten Neuvorstellung in dem Bereich.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo und willkommen.

Lies einmal den ersten Beitragauf der zweiten Seite in diesem Thread!

Eventuell kannst Du dir dann ein Bild machen ... :wink:

Sind natürlich nur genau so Gerüchte wie die, die Du selber gelesen hast - und ein Gerücht ist eben nur ein Gerücht - genau so wie die dir bekannten!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
harryp84
Mitglied

Hallo Gerhard,

 

danke für den Hinweis, den Beitrag habe ich schon gelesen und bestätigt für mich eher das Gerücht. Was für Neuerscheinungen mit A-Mount hat es gegeben und wieviele E-Mount. An jedem Gerücht ist immer ein Fünckchen Warheit, vorallem wenn ein Konzern nicht  mal so tut als würde es nicht stimmen.

Bis dahin vielen Dank und dann heißt es halt weiter hoffen auf einen Nachfolger für die 77 und ein langes Leben des A-Mount.

 

 

Liebe Grüße

Harry

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


harryp84 schrieb:
Was für Neuerscheinungen mit A-Mount hat es gegeben und wieviele E-Mount. An jedem Gerücht ist immer ein Fünckchen Warheit, vorallem wenn ein Konzern nicht  mal so tut als würde es nicht stimmen.

Genau das ist der Grund, warum das Gerücht überhaupt aufgekommen ist. Sony ist auf der Suche nach der richtigen Linie. Erst hat man ein A-Modell nach dem anderen auf den Markt geworfen, bis man nun eine Linie gefunden hat.

Dann kam die Idee mir den kleinen und kompakten Reisekameras sowie die einer Videokamera - allerdings stellte eich heraus, dass mit diesen Kameras ein neues Bajonett mit anderem Auflagemaß entwickelt werden muss. Das ist eben nun das E-Bajonett, in das nun viel Energie gesteckt wurde.

Nun hat man ein Modell nach dem anderen mit E-mount auf den Markt geworfen - bisher 15 Modelle. DAs war nichts anderes als eine Suche ...

Nun weiß man, die (Semi)Pro-Geräte werden in Zukunft das A-Bajonett haben, die Einstiegsmodelle werden das E-mount haben.

Zwischendurch muss ich nun eine Frage stellen: Sind deine A57 und A77 inzwischen schlechter geworden, weil Du einen Nachfolger haben musst? Oder ist es nur der "will haben"-Faktor? Ich denke, Du wirst noch viele Jahre deine Freude an deiner Ausrüstung haben - ohne dass ein neues Model da sein muss und wenn Du auch willens bist!

In früheren Zeiten ist auch nicht alle zwei Jahre ein neues Modell auf den Markt gekommen. Ich denke zurück an meine Minolta XD-7 - die habe ich 1977 gekauft und nach abertausenden Dias im Herbst 1999 mit allen manuellen Objektiven zu einem guten Preis abgestoßen. Und obwohl es schon lange AF gab, hatte ich nie das Bedürfnis, mir eine neues Modell kaufen zu müssen. 1999 wollte ich dann den Umstieg auf Digital, aber das ist wohl etwas anderes ...

 

BTW:Was würdest Du machen, wenn tatsächlich das A-Bajonett verschwinden würde? Deine funktionierenden Modelle wegschmeißen, weil es kein neues Modell mehr gibt? Oder vielleicht dann doch ein Modell mit E-Mount kaufen wenn es denn notwendig wird? Oder die Marke wechseln und auch dort neu anfangen?

Du glaubst ein Indiez zu sehen, dass bei Sony das A-Bajonett stirbt, weil es auch das E-Bajonett gibt?

  • Schau doch nur bei Olympus - E-System, OM-D und PEN. Stirbt nun OM-D weil es das E-System gibt?
  • Schau bei Nikon - das "normale" Bajonett und das 1-Bajonett, zu dem es ebenfalls einen Adapter gibt! Stirbt bei Nikon das Standardbajonett?
  • Schau bei Canon - stirbt das EF und/oder EF-S weil es nun auch EOS-M gibt? Bei Canon gibt es sogar zwei "Normal"-Bajonette!
  • Was geschieht bei Fuji mit seinem X Mount und parallel dazu das M Mount?
  • ...
  • ...

Bei keiner der Firmen gibt es Diskussionen darüber, ob den nun das "Standard"-Bajonett stirbt, weil es auch anderes gibt!

Der einzige Grund, warum man bei Sony Bedenken haben könnte, ist die Tatsache, dass Sony der einzige Hersteller ist, der mit seinem Alternativ-Programm ein System entwickelt hat, welches tatsächlich das Standardprogramm kippen könnte - siehe A7(R) oder vielleicht einmal die [A9(R)???]. Aber das ist doch genau der Grund, bei diesem innovativen Hersteller zu bleiben! Alle anderen betreiben ein Alternativ-Programm, weil Sony es mit der NEX so vorgegeben hat ... Sony hat es weiterentwickelt!

All diese Diskussionen darüber sind in meinen Augen schwachsinnige Spekulationen, denn somit hätte jede Firma die Konkurrenz im eigenen Haus ... allerdings sollte man sich dann aber auch fragen, warum neue und verbesserte A-Objektive gebaut werden, wenn das Bajonett sterben soll - nur damit niemand Verdacht schöpft? Ich glaube, dass es sich Sony in der momentanen Finanzlage nicht leisten könnte, nur zum Schein derartiges zu machen ...

 

LG Gerhard

 

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
harryp84
Mitglied

Hallo Gerhard,

 

nun schlecht sind sie mit sicherheit nicht geworden.

Was die 77 bei ISO Werten 800 und mehr angeht, war sie schon immer schlecht. 🙂

 

Mit Sicherheit würde ich einfach mal wieder meinen Konsumzwang stillen wollen (ich glaub aber da hat keine Firma was dagen).

Der Punkt ist einfach der ich liebäugle mit der 99 und würde damit gerne die 77 ersetzen und die 57 würde gegen den Nachfolger der 77 erstzt werden.

Nur eben hab ich jetzt gerade keine Lust ne 99 zu kaufen ohne genau zu wissen was mit den Bajonett passieren soll.

 

Ich denke der Grund warum gerade bei Sony so ein Aufstand gemacht wird ist einfach der, das Sony die Kunden in jeder Hinsicht egal sind. So etwas beginnt bei Reklamationen und endet eben bei Entscheidungen die dem Kunden Geld kosten. Wie z.B. einem Adapterzwang wenn nur noch ein E-Mount gebaut werden soll.

 

Nun aber auch mal was positives. Ich liebe meine beiden Alphas und deren Vorgängern. In sachen Bedinung und Qualität (high iso brauch ich nicht) wünsche ich mir nichts anderes und möchte keines falls wegen so einer blöde A-Mount Geschichte Wechseln müssen.

 

A-Mount: Profi; Semi-Profi

E-Mount: Einsteigermodell

 

das widerspricht sich schon mal mit der A7R.

Und ein Konzern wie Sony mit ihren Marktanteil auf den Sektor wird sich keine 2 Objektivanschlüsse leisten können. Der Absatz von Objektiven ist sowieso schon begrenzt und dann soll man den auch noch spalten. Sehr fragwürdig vorallem für Drittanbieter die jetzt schon Objektive für Sony obwohl hier kein Stabi benötigt wird, teurer verkaufen als Canikon.