Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 9II Tethering ISO Einstellung hakt

profile.country.DE.title
LarsFranzen
Neues Mitglied

Alpha 9II Tethering ISO Einstellung hakt

Hallo,

ich tether mit der Aplpha 9II in Caputure One. ISO habe ich auf das hintere Rad unterhalb des Fn Knopfs gelegt. Beim Drehen läuft das Einstellen nicht mehr flüssig sobald ich die Kamera per USB C mit dem Macbook verbunden habe, was sehr lästig ist. Bei der A7III funktioniert dies komplett flüssig. Könnte ein Bug in der Firmware sein?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lars,

 

das ist in der Tat merkwürdig.

Tritt dies nur beim hinteren Einstellrad auf oder generell beim Ändern des ISO-Wertes?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
LarsFranzen
Neues Mitglied

Es tritt nur auf wenn die Kamera mit dem Macbook verbunden ist und auch nur am hinteren Steuerrad. Wenn ich "normal" über die rechte Taste am Steuerrad die ISO verändere dann funktioniert alles wie gewohnt. Der Delay bei Änderung der ISO über Drehen des Steuerrads beträgt gefühlt etwa doppelt so lange, es werden bei schneller Drehung außerdem ISO werte übersprungen/nicht angezeigt und die Kamera springt direkt von zB 400 auf 1000 ohne die Zwischenwerteanzuzeigen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lars,

 

hmm, es könnte eventuell auch ein Problem des Steuerrads sein.

Kannst du bitte noch etwas versuchen?

Wenn du die Blende oder die Zeit über das hintere Rad änderst - ist das Verhalten dann genause wie beim Ändern der ISO?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
LarsFranzen
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

wenn ich Zeit oder Blende auf das hintere Rad lege funktionert alles wie es soll. Das Seltsame ist halt, dass die Reaktionioszeit bei Ämderung der ISO über das hintere Rad so viel schlechter wird sobald ich das USB Kabel anschließe. Ohne Kabel geht es auch ohne Verzögerung. Hab jetzt mehre Sachen probiert und nur bei ISO über das Rad tritt dieser Delay auf.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lars,

 

danke dir - ich gebe es einmal an die Techniker zur Prüfung weiter.

 

Schöne Grüße
Peter