Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77ii: GPS

profile.country.DE.title
Wehkah
Mitglied

Alpha 77ii: GPS

Hallo!

Über den fehlenden GPS-Chip bei der 77ii klagen ja viele Nutzer. Ich auch. :wink:

Mir ist aber eine Idee gekommen: könnte man die GPS-Daten nicht vom Smartphone, das heute eh fast jede(r) in der Tasche hat, auf die Kamera übertragen? Die Kamera hat NFC und WiFi, und ein paar Koordinaten zu übertragen sollte kein Problem sein. Wenn... ja, wenn! Wenn Sony ein Einsehen hat und die Firmware der Kamera entsprechend modifiziert. Dann einfach eine App auf das Smartphone, die die aktuellen GPS-Daten per NFC senden kann, und fertig. Oder man räumt der Kamera das Recht ein, die Koordinaten von Telefon per WiFi anzufordern.

Hm, ob hier wohl Leute von Sony mitlesen? :wink:

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Wehkah,

bei der neueren A7III ist dies über Bluetooth möglich - Sony hat also reagiert :slight_smile:

Nur leider hilft dir das bei der A7II nicht weiter.

Es gibt jedoch die Möglichkeit die GPS Daten mit dem Telefon aufzuzeichnen und später mit den Bildern zu synchronisieren - z.B. mit der Software Geosetter (www.geosetter.de).

Schöne Grüße

Peter

P.S.

Hm, ob hier wohl Leute von Sony mitlesen? :wink:

Ja, tun sie :slight_smile:

profile.country.DE.title
Wehkah
Mitglied

Das Problem bei der nachträglichen Übertragung der GPS-Daten ist, daß man dann auch den Zeitstempel der Bilder mit denen der Positionsdaten vergleichen muss. Klar, das kann per einfachem Shell-Skript und den exif-tools erledigt werden. (Bin Linux-Benutzer.) Muss ich mal etwas basteln am Wochenende.

Klar handelt es sich hierbei um ein "Luxus-Problem". Früher, zu analogen Zeiten und dann mit den ersten digitalen Kameras war an GPS auch nicht zu denken. Aber was ich nur nicht so recht verstehe: wieso wurde bei dem Modell 77ii gegenüber dem Vorgängermodell der GPS-Chip eingespart? Der kann doch kaum 1% des Kaufpreises der Kamera ausmachen und in dem Preissegment sich nicht wirklich im Endpreis bemerkbar machen, oder?