Share your experience!
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu in der Fotografie, besitze seit Juni 2018 die Alpha 5100. Die Kamera finde ich Top, jedoch fehlt mir an der Kamera der Sucher, sowie ein Programmspeicher und der Blitzschuh. Jetzt überlege ich mir die Alpha 6000 oder die 6300 zuzulegen. Versuche mich hauptsächlich in der Makrofotografie, besitze dafür das SEL90M28G. Weiter versuche ich Tiere zu fotografieren, mit meinem SEL70300G.
Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist die Alpha 6300 zu kaufen (Alpha 6400 wird mir wohl doch zu teuer sein) oder doch die Alpha 6000. Bemerke ich bei meinen bei Makro oder bei Tieren (auch gerne mal Vögel) einen Unterschied zwischen den Kameras? Oder ist der doch eher gering?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo SchaBen83
Du schreibst dass eine Kamera hauptsächlich für die Makrofotografie gesucht wird!
Primär willst du Tiere, auch gerne mal Vögel fotografieren.
Deine drei Favoriten 6000, 6300 und 6400 sind für diese Aufgabe eigentlich ungeeignet.
Da du schon in Makro Objektiv investiert hast, die meisten User mit Manuel Fokus arbeiten, empfehle ich dir bei schmalem Budget die
- Sony Alpha 7 ( gibt es in Deutschland ab 719,-- Euro
Die Schwächen der Sony Alpha 7 will ich dir nicht verschweigen.
Schwacher Autofokus, schwache Batterieleistung und es fehlt ein IBIS System.
Mit etwas größerem Budget empfehle ich dir aktuell die
- Sony Alpha 7III oder Sony Alpha 7RIII
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
PS
Zur Orientierung schau die sehr gute Aufnahmen hier in der Gallery Natur / Tiere an, wenn du mit der Maus auf die Bilder gehst kannst du an Hand Exif-Daten sehen, welche Technik verwendet wurde oder schau dir interessante Bilder auf flickr an.
Hallo @SchaBen83
schau haue doch mal hier:
Hoffe der Link zeigt das gleiche was ich sehe, wenn nicht mach doch einfach einen Vergleich auf der Sony Seite
Für Makro sind alle 3 meiner Meinung gleich gut. Für Tiere würde ich zu der A6400 greifen da der neue AF schneller ist und besser Augen erkennen kann und das nicht nur bei Menschen. Dazu ist der Display flexibler was bei Makro eventuell auf vorteilhaft sein kann.
Die Entscheidung überlasse ich aber Dir. Kannst aber gern hier Posten was du beschlossen hast
Gruß
r_a_n_i
Mit der a 6000 habe ich viel gute Landschaftaufnahmen gemacht. Ich konnte sie aber schon kurze Zeit nach dem Erwerb wegen ihrer billigen Aufmachung (Plastegehäuse) und Haptik nicht mehr ersehen. Die a6300 hat wenigstens ein wertiges Magnesium-Gehäuse mit schönem Oberflächen-Look sowie einen höher auflösenden Sucher und ein ebensolches Display. Gerade in der Makrofotografie ist das vorteilhaft. Des Weiteren ist die Verschlussklappe für den USB-Anschluss wertiger gestaltet. Schließlich steht gesondert die Funktion des elektronischen Verschlusses zur Verfügung. Damit kannst von einem Makromotiv Dutzende Aufnahmen schießen ohne ein schlechtes Gefühl wegen des Verschleißens des mechanischen Verschlusses zu bekommen.
Hallo SchaBen83
Du schreibst dass eine Kamera hauptsächlich für die Makrofotografie gesucht wird!
Primär willst du Tiere, auch gerne mal Vögel fotografieren.
Deine drei Favoriten 6000, 6300 und 6400 sind für diese Aufgabe eigentlich ungeeignet.
Da du schon in Makro Objektiv investiert hast, die meisten User mit Manuel Fokus arbeiten, empfehle ich dir bei schmalem Budget die
- Sony Alpha 7 ( gibt es in Deutschland ab 719,-- Euro
Die Schwächen der Sony Alpha 7 will ich dir nicht verschweigen.
Schwacher Autofokus, schwache Batterieleistung und es fehlt ein IBIS System.
Mit etwas größerem Budget empfehle ich dir aktuell die
- Sony Alpha 7III oder Sony Alpha 7RIII
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
PS
Zur Orientierung schau die sehr gute Aufnahmen hier in der Gallery Natur / Tiere an, wenn du mit der Maus auf die Bilder gehst kannst du an Hand Exif-Daten sehen, welche Technik verwendet wurde oder schau dir interessante Bilder auf flickr an.
Vielen Dank für die Antworten.
Bei der Alpha 7 ist die Grösse der kleine Nachteil das Gewicht, da ich die Kamera viel einfach so mit nehme, zB beim Spazieren mit den Hunden. Vieleicht nutze ich nacher die 5100 für solche Fälle und die Alpha 7 für „richtig“
Aber ich warte mal ab bis die 6400 auf dem Markt ist und wie der Preis dann wirklich ist, und was mit den anderen Preisen passiert.