Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

alpha 6000 bei Kälte kommt der Modus Screen

profile.country.DE.title
Benihana099
Neues Mitglied

alpha 6000 bei Kälte kommt der Modus Screen

Hallo,

ich habe in einem anderen Beitrag schon jemandem mit diesem Problem gefunden, aber es gab dazu keine relevanten Antworten. 

Wenn es draußen Richtung einstellige Temperaturen geht, macht sich die alpha immer selbstständig. Sie zeigt mir dann andauernd den Screen, der bei einer Anpassung des Kameramodus von A zu M usw. auftaucht, ohne dass das Moduswahlrad auch nur berührt wurde. Das kann dann durchaus so häufig sein, dass es echt nervig wird.

Gibt's dazu eine Lösung?

Aktuelle Updates etc. sind natürlich installiert.

 

Danke und beste Grüße!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Benihana,

 

es kann sein, dass dies durch Kondensationsfeuchtigkeit verursacht wird, die beim Wechsel vom Warmen ins Kalte auftritt. Du solltest daher darauf achten, die Kamera vorher gut zu aklimatisieren.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Benihana099
Neues Mitglied

Danke für deine Antwort!

 

Dann müsste es sich ja um Feuchtigkeit innerhalb der Kamera handeln, die bei der Erkaltung der Bauteile kondensiert. (Die Feuchtigkeit der kalten Luft kann ja nicht auf der warmen Kamera  kondensieren, wenn ich mich nicht irre, oder.)

 

Dass man eine kalte Kamera nicht einfach so in warmen und womöglich noch feuchten Räumen auftaut, war mir bewusst. Dieser Effekt jedoch nicht.

 

Wie kühle ich denn eine Kamera langsam herunter?

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Da ich nicht weiß, unter welchen Bedingungen die Kamera gelagert wird und was sich dann beim Verwenden im Freien tut, kann ich auch nur vermuten.

Doch grundsätzlich gilt, dass Wasser der Luftfeuchtigkeit an kalten Gegenständen kondensiert, also nicht mehr in der Luft "gelöst" bleibt. Aus dem Kondensat können sich Tröpfchen sammeln, die unter Umständen Ströme leiten können, was auch einen Kurzschluss verursachen kann.

Wenn die Vermutung besteht, dass Kondenswasser die Ursache einer Fehlfunktion sein kann, dann würde ich die Kamera jedenfalls mit allen geöffneten Abdeckungen  ein oder zwei Tage an einem warmen und auch staubarmen Platz legen.

Aus der Modellnummer schließe ich, dass sie bauseitig nicht besonders viel Dichtungen besitzt, also kann bei einem Nebel- und/oder Regentag auch bei Vorsicht Feuchtigkeit eindringen.

Wenn nach dieser Trockenzeit die Fehlfunktion bei niedrigen Temperaturen wieder auftritt, würde ich die Kondensattheorie als Ursache eher ausschließen.

Doch wie immer bei Ferndiagnosen, kann alles auch ganz anders sein,:grin:

profile.country.DE.title
Benihana099
Neues Mitglied

Okay danke, ich werde das mal im Auge behalten!