Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a7r Fokusproblem bei Sternenfotografie

tokal99
Mitglied

a7r Fokusproblem bei Sternenfotografie

Hallo

 

Ich habe seit kurzem meine Fotoausrüstung auf Sony umgestellt und eine a7r mit einem Zeiss Objektiv 55mm 1.8 erworben. Mir ist klar das es Zeit braucht um sich auf ein neues System einzuschwingen, aber langsam breitet sich bei mir Ernüchterung aus. Letztens habe ich versucht den Sternenhimmel zu fotografieren und bin dabei zum folgenden Problem gestoßen. Der Autofokus hat nicht auf die Sterne fokussieren können, schwache Leistung , probiere ich mir mit Mf zu helfen, geht aber auch nicht weil unendlich nicht unendlich ist, mit Fokus Peaking hats dann annäherungsweise funktioniert.

Meine Frage an euch, gibts einen verlässlichen Weg bei meiner Kamera Objektiv Kombination die Schärfe auf unendlich zu stellen.

 

Vielen Dank

 

Lukas 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
ndiddi
Entdecker

Darum gehts doch gar nicht. Ich benutze viele sehr gute Tamron Objektive an der Canon 5DIII & es passt immer.

 

Fakt ist, Sony hat hier definitiv gepennt und man weiss nicht wann der Fokus auf unendlich steht. Das kann man nicht schönreden. Wird sich aber wohl hier niemand weiter äußern glaube ich 😞

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

hab mir gerade den Spass gemacht, im Canon forum etwas zu googlen, da kennen sehr viele user das Problem genau so wie hier beschrieben, mit canon AF Linsen welche manuell auf unendlich fokussiert werden sollen...

 

Ich wünsche weiter viel Spass auf der Suche nach der Unendlichkeit!

 

viele Grüsse

alphaholic

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hier der Vollstänfigkeit halber noch der Originaltext aus der Bedienungsanleitung der Sony Objektive:

 

Aufnahmen mit Fokuseinstellung auf unendlich im

MF-Modus

Der Fokussiermechanismus lässt sich ein wenig über den Unendlichkeitspunkt hinaus drehen, damit auch bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen eine präzise Fokussierung möglich ist. Überprüfen Sie die Bildschärfe immer im Sucher, insbesondere, wenn das Objektiv fast auf unendlich fokussiert ist.

 

Hier noch der Link zur BDA des SAL 2470Z: http://pdf.crse.com/manuals/3269334111.pdf

 

lg

alphaholic

profile.country.DE.title
ndiddi
Entdecker

Danke. Meine Landschaftsbilder werden auf der mechanischen Unendlichkeitsstellung bei Canon nunmal wunderbar scharf.

 

Aber da mir hier ansonsten niemand weiterhelfen kann beenden wir das Thema hier. Es ist einfach sehr schlecht von Sony nicht mal eine Markierung einzubauen wie bei allen anderen Herstellern & sogar bei Sony selber (A-Mount)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo ndiddi, das ist doch gar kein Problem, nutze einfach die fokusvergrößerung in Verbindung mit der peaking einstellung, Grade das ist ja der große Vorteil gegenüber canon und nikon, die das mit ihren optischen suchern nicht ermöglichen. Wenn du mit dieser Arbeitsweise keine 100% schärfe hinbekommst weiss ich es auch nicht! Das mit dem " meine landschaftsbilder werden bei canon mit der.....immer scharf", verstehe ich nicht so ganz. Welches landschaftsmotiv fotografierst du denn wo du auf unentlich stellst und nicht auf das Hauptmotiv, welches vom bildaufbau in der mittigen schärfeebene liegen sollte. Und welche blende nutzt du dabei, doch bestimmt nicht offenblende wie bei der sternenfotografie? Stell doch mal ein beispielfoto von Landschaft/canon und sony/Sterne jeweils mit exif ein um beurteilen zu können wo das eigentliche Problem liegt.Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Na ja so ganz fremd sind fehlende Fokusskalen auch den canon Usern nicht ( https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/canon-600d-18-55mm-unendlich-fokus.133668/ 

Aber wozu eine Skala, wenn diese nur ungefähr stimmt...?

 

Ich bin mal auf die Batis Linsen gespannt, da werde die Werte ja digital ausgegeben. mal schauen, ob da die Unendlichkeit stimmen tut 🙂

 

viele Grüsse

alphaholic

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

An das größte Problem denkt wohl niemand hier. Was wäre denn, wenn unendlich genau am Skalenende - genauer gesagt am Endanschlag - wäre, ohne nun auf die Temperaturschwankungen einzugehen?

Der Autofokusmotor würde jedes Mal mechanisch an den Endanschlag knallen, wenn er am suchen der richtigen Brennweite ist! :tongue:

Ein motorgetriebenes Objektiv darf schon aus diesem Grund keinen Unendlichpunkt am Ende der Skala haben und muss darüber hinaus gehen ... :alert:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @tokal99

 

bei der Sony A7R und dem 16-35mm f/4 der bei dem Zeiss gibt es gleich mehrere Probleme. Das Fokussieren auf Unendlich funktioniert nicht, da die Unendlichkeitsmarkierung entweder fehlt oder im Display bei Dunkelheit falsch angezeigt wird. Das Zeiss hat zwar eine Anzeige aber auch die Entfernungsangabe ist nicht zu trauen. Ich kann dir folgende Tipps geben. Je größer die Brennweite um so kürzer darf di eBelichtungszeit sein, sonst ziehen die Sterne Spuren. Bei 16mm kannst Du schon mal bis 20-30 sec belichten, ohne das Spuren entstehen. Darüber hinaus kannst Du mit ISO 3200 noch excellente Ergebnisse machen. Ich fotografiere Sterne meist weit von Lichtverschmutzung der Stadt, und immer bei Neumond. Da ist die Sichtbarkeit der Sterne am höchsten. Um zu fokussieren nutze ich weder Focus-Peaking noch den AF. Der AF ist bei völliger Dunkelheit auch nicht in der Lage auf Unendlich zu stellen. Deshalb suche ich mir den hellsten Stern, gehe auf 35mm, stelle die ISO ganz hoch, und benutze die Fokusunterstützung 10x um den hellsten Stern auf dem Display zu sehen. Die Blende bleibt bei Astro immer komplett offen also f/4 besser f/2.8. Dann stelle ich maneuell den Fokus ein, so dass der Stern absolut scharf im Display zu sehen ist. Danach belasse ich die ISO ganz hoch und mache einige Fotos um die Kamera auszurichten und den Bildaufbau zu prüfen. bei der ganz hohen ISO Einstellung brauchst du dafür nur 2-3 sec anstatt 30sec, das spart Zeit. Ist der Bildaufbau optimal, gehe ich mit der ISO auf ISO 800 und belichte 25sec lang bei 16mm. Ist es zu schwach gehe ich auf ISO 1600 und sogar auf 6400. die besten Ergebnisse liegen aber bei 1600 oder 3200. Kannst Du nicht auf einen Stern fokussieren entferne dich 30m von der Kamera, schalte eine Taschenlampe ein, stell si ehin, und fokussiere auf den Lichtpunkt bis er absolut scharf ist. Auch dann, bist Du auf Unendlich und die Sterne sollten super scharf werden. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Hier noch ein Bild. ISO 6400, RAW, 31sec, 16mm, f/4

 

Milkyway.jpg