Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a7r Fokusproblem bei Sternenfotografie

tokal99
Mitglied

a7r Fokusproblem bei Sternenfotografie

Hallo

 

Ich habe seit kurzem meine Fotoausrüstung auf Sony umgestellt und eine a7r mit einem Zeiss Objektiv 55mm 1.8 erworben. Mir ist klar das es Zeit braucht um sich auf ein neues System einzuschwingen, aber langsam breitet sich bei mir Ernüchterung aus. Letztens habe ich versucht den Sternenhimmel zu fotografieren und bin dabei zum folgenden Problem gestoßen. Der Autofokus hat nicht auf die Sterne fokussieren können, schwache Leistung , probiere ich mir mit Mf zu helfen, geht aber auch nicht weil unendlich nicht unendlich ist, mit Fokus Peaking hats dann annäherungsweise funktioniert.

Meine Frage an euch, gibts einen verlässlichen Weg bei meiner Kamera Objektiv Kombination die Schärfe auf unendlich zu stellen.

 

Vielen Dank

 

Lukas 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, Stern fotografie funktioniert eigentlich nie mit autofokus. Stell die Kamera auf mf und dann hat man am objektiv eine Skala und kurz vor dem unendlich Zeichen, der liegenden acht ist eine makierung die wie ein L aussieht, da must du hin drehen dann passt es. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hast du mal mit ner Canon oder ner Nikon versucht, den Sternenhimmel scharf zu stellen? Funktioniert das?

 

Was heißt: Unendlich ist nicht gleich unendlich? Was passiert bei dir, wenn du auf unendlich stellst und ein Foto vom Sternenhimmel machst? Stell doch mal ein Foro davon ein, mit exifs, dann kann dir vielleicht eher geholfen werden, als wenn nur drüber geredet wird.

 

Der Autofokus hat wahrscheinlich zu wenig Kontrast, um scharf zu stellen. Kommt auch noch drauf an, was du für Werte an der Kamera eingestellt hast, welche Blende und welche Belichtungszeit?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
tokal99
Mitglied

Hallo, mit unendlich ist nicht unendlich habe ich gemeint, das wenn ich im
Mf den Balken auf der digitalen Schärfeskala ganz nach rechts richtung
unendlich stelle, das Objektiv über den Punkt hinausgeht , ähnlich wie bei
klassischen Autofokus Objektiven nur das ich in meinen Fall gar nicht am
Objektiv schauen kann um die Schärfe auf den 8 zu stellen.
Der Rest sollte passen , offene Blende und 5 Sekunden am Stativ bei ISO
6400.
Fotos habe ich leider nicht mehr.
Vielen Dank
tokal99
Mitglied

Ja das war auch mein Plan, das Zeiss Objektiv 55mm 1.8 hat gar keine Skala
, das heißt ich habe nur die digitale Skala von der Kamera zu Verfügung
gehabt und auf der funktioniert das nicht weil sie nicht auf Unendlich
abschließt sonder über diesen Punkt hinausgeht.
Vielen Dank
Lukas
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Dann ist das bauartbedingt vom Objektiv her und nicht von der Kamera her. Dann kann also Sony nix dafür, sondern du müsstest das ZEiss ankreiden. :slight_smile:

Ich hab auch ein Objektiv, bei dem ich nur im Sucher oder auf dem Display sehe, welche Brennweite ich eingestellt habe und ebenso beim Fokus, da sehe ich auch nur im Sucher oder auf dem Display, welche Entfernung ich eingestellt habe. Das ist doch besser so, warum muss ich auf ne Skala am Objektiv schauen, welche Entfernung ich einstelle. Ich wills doch gleich im Sucher sehen, ob ich scharf gestellt habe. Und bei mir dreht der Scharfstellring auch über Unendlich hinaus. Aber es ändert sich doch ncihts mehr an der Scharfstellung. Hast du Unendlich erreicht, dann fokussiert er dir auf Unendlich. Mehr geht nicht, wenn doch, dann wärst du mathematisch gesehen ein Genie, jemand der eine größere Zahl gefunden hat als Unendlich. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: Da verleihe ich dir jetzt schon mal den Nobelpreis. :grin: :grin: :grin: 

 

Also ein Problem ist das nicht. Ich bin damit bis jetzt immer klar gekommen.

Ich rede übrigens vom 18-105, welches auch einen Motorzoom hat und auch da über die 105 weiter dreht wenn ich manuell fokussieren. DAs ist sicher dem Motorzoom geschuldet. Kamera ist übrigens die 6000.

 

Alles klar lieber Sternenfotograf?

Vielleicht gibts ja doch mal Fotos von dir, dann mit den Sternen auf Unendlich!!! :slight_smile:

@tokal99 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ndiddi
Entdecker

Ich werfe das Thema nochmal ein.

 

Bin genauso Besitzer einer Sony A7r mit dem 16-35Z E-Mount von Sony.

 

Das Problem dabei ist wie der Ersteller hier sagt, dass man nur die digitale Fokus Skala auf dem Display hat. So, dreht man also den Fokus manuell bis nach rechts zum Anschlag auf Unendlich ist das Bild absolute Matsche und unscharf.

 

Wie gesagt, das kenne ich von DSLRs ähnlich, dass unendlich etwas vorher liegt. Da ist dann eine Markierung. Diese gibt es aber digital nicht. Also wie geht man nun vor um bei jeder Situation den Fokus Manuell Auf Unendlich stellen zu können ?

 

Bitte keine Diskussionen warum, weshalb usw. Landschaftsfotografen müssen zuverlässig auf unendlich stellen können. Es gibt genug Situationen in denen man sich nicht aufs Display verlassen kann (Nachts zb.)

 

Deshalb, jemand eine Idee ?

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi zusammen

 

Wir hatten das Thema auch schon hier im Forum. Der Grund warum die Unendlichkeit nich immer am selben Ort liegt, ist, dass dies temperaturabhängig ist. Die Objektivetuben und gläser bewegen sich minim und deshalb ist die Fokuseinstellung keine absolute (Bei keiner Distanz auf der Skala).

 

Für meine Sternbilder nutze ich Fokuspeaking + Fokusvergrösserung und das alles mit dem Sucher nud nicht auf dem Display. Ich bin so mit den Ergenissen zufrieden.

 

Eine "Unschärefe" kann übrigens auch  entstehen, wenn die Verschlusszeit zu lange ist und die Sterne schon anfangen zu zienen (bei Tele brauchts da viel weniger als bei WW objektiven...)

 

Viele Grüsse und weiter viel Spass!

alphaholic

profile.country.DE.title
ndiddi
Entdecker

Betrifft die Temperaturabhängigkeit nur die E-Mount Linsen ? Weil das mag zwar so stimmen. Aber bei allen Canon DLSRs, sobald ich dort auf Unendlich stelle (Die Markierung) wird das Bild Knackscharf und ist eben auch auf Unendlich.

 

Egal ob in Indien bei knappen 50 Grad oder in den Alpen bei -15 Grad. Da ändert sich bei mir nichts bei der Canon 5D Mark III & das Ergebnis ist perfekt.

Von daher ist das zu vernachlässigen. Die A7r dient mir für einen gesteigerten Dynamikbereich.

 

Und das ist immerhin ein gewaltiges Problem für alle Landschaftsfotografen. Als ich vor 3 Monaten in den Alpen den Sonnenaufgang fotografieren habe (Mit der Canon 5D), so war es vorher natürlich komplett dunkel. Kurz die Taschenlampe gezückt, Fokus manuell auf Unendlich gestellt & los gehts.

 

D.h. Sony hat hier eindeutig gepennt, es reicht ja schon auf der elektronischen Skala die richtige Unendlich Markierung nachzureichen..

 

PS: Hier gehts nicht um entstehende Unschärfe aufgrund der Erdrotation

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi ndiddi

 

Keine Ahnung wie Canon das machen soll... Ich weiss, dass dies bei vielen andern Objektivherstellern so ist (Nikon, Sony A und E, Sigma, Tamron und auch Zeiss). Dies steht auch bei den Meisten so on den Bedienungsanleitungen weche den Optiken beigepackt sind. Die Info habe ich persönlcih direkt aus Oberkoschen von Zeiss...

Wenn ich deine Schlussfolgerung da ummünzen müsste, hätten alle gepennt ausser Canon. Wen dem so wäre, müsste sich C überlegen, dies sofort im Marketung zu gebrauchen...

 

Viele Grüsse

alphaholic