Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7M1 -> automatische Fokussierung ohne Betätigung des Auslösers

TonyM.
Entdecker

A7M1 -> automatische Fokussierung ohne Betätigung des Auslösers

Liebe Community,

 

ich habe folgendes "Problem" mit meiner Sony A7 (1. Generation).

Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, fotografiere ich normal im Modus "A" mit Autofokus. Allerdings fokussiert die Kamera alle 3 Sekunden automatisch nach, wenn sie merkt dass der Fokus nicht mehr passt -> ohne dass ich nur ansatzweise den Auslöser berühre.

Beispielsweise stelle ich ein Stativ auf und fokussiere. Ich schwenke das Stativ und die Kamera fokussiert automatisch nach. Ich weiß, für solche Fälle verwendet man MF, aber dennoch soll die Kamera bitte nur fokussieren wenn ich das will.

Es ist u.a. extrem nervig wenn ich damit bspw. mit eingeschalteter Kamera wandere und sie alle 3 Sekunden nach fokussiert. Das verbraucht natürlich auch unnötig Strom.

 

Wie kann ich das ausstellen? Habe mir schon einige Zeit genommen und durch das gesamte Menü geblättert. Aber ich finde nichts was diese Funktion auch nur annähernd beschreiben könnte. Ehrlich gesagt kenne so eine Funktion auch von anderen Kameras bisher überhaupt nicht.

Entweder ich will fokussieren und berühre den Auslöser, oder eben nicht. Sowas sollte doch bei mehr oder weniger aktuellen Kameras realisierbar sein :slight_smile:

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

Danke & mfg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tony,

 

ich vermute, dass der Auslöser in der halbgedrückten Position hängt und der AF daher dauern nachfokussiert.

Ich würde daher empfehlen, die Kamera einmal im Service prüfen zu lassen.

 

Zuvor kannst du noch versuchen, ob ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Problem eventuell behebt.


Schöne Grüße
Peter

TonyM.
Entdecker

Hallo Peter,

 

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe nicht davon aus dass der Auslöser hängt (technisches Problem).

Beispiel:

Ich fokussiere mit halb gedrücktem Auslöser, halte den Auslöser halb gedrückt, schwenke die Kamera, der Fokus bleibt. Alles Gut. Lasse ich jetzt den Auslöser los, fokussiert die Kamera kurze Zeit später selbst nach. -> Das zeigt dass er auf jeden Fall den Stellungswechsel des Auslösers bemerkt.

 

Ich habe gehofft dass es hierfür eine einfache Einstellung gibt.

Wahrscheinlich werde ich sie aber mal auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen. Bringt das auch nichts gebe ich sie wohl tatsächlich mal in den Service.

 

Danke & mfg

TonyM.
Entdecker

Okay schade, ein Reset der Einstellungen hat leider kein Erfolg gebracht...

profile.country.DE.title
JABO77
Entdecker

Einfach in Menu2 unter Punkt 3 den Vor-AF auf aus stellen. Das sollte das Problem beheben.