Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 Probleme mit externem Blitzgerät

Hw1900
Entdecker

A6000 Probleme mit externem Blitzgerät

Hallo!

 

Seit einiger Zeit hat meine A6000 ein besonderes Eigenleben.Wenn ich mit aufgepflanztem Blitz HVL-F43M Aufnahmen mache, feuert zuerst der Blitz und danach wird das Foto aufgenommen. Dadurch hat der Blitz keine Wirkung und ist das Foto unterbelichtet.

Der Blitz ist auf TTL eingestellt und ich habe ihn und die Kamera auch schon zurückgesetzt. Bei der Kamera ist der Aufhellblitz eingestellt, Blitzautomatik ist ausgegraut. Es ist auch egal, welchen Modus ich einstelle (P,A,S, M).

Auch beim F20M habe ich den gleichen Effekt.

Beim Ausklappblitz der Kamera funktionierts einwandfrei, aber im Menü ist die Blitzautomatik ebenfalls seit einiger Zeit nicht mehr auswählbar.

 

Vielleicht hat von Euch einer eine Lösung, ansonsten muss ich halt den Service beanspruchen.

 

Danke für die Antworten

 

Grüße Hansjörg

Tags (2)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Hansjörg,

 

mit welcher Verschlusszeit arbeitest du denn?

Eventuell ist die Verschlusszeit zu kurz.

 

Schöne Grüße
Peter

Hw1900
Entdecker

Hallo Peter.

 

an der Verschlusszeit kanns nicht liegen, denn ich habe zwischen 1/20 und 1/60 Sekunde probiert. Im "P"-Modus das gleiche. Ich habe noch mal mit einer Sekunde Belichtungszeit einen Test gemacht und da sieht man es klar, dass der Blitz feuert bevor der Verschluss auf geht. Ob ich jetzt Langzeitblitz, Slow oder Rear einstelle, bleibt gleich. 

Langzeit-RM ist aus und Elekt. 1, Verschl. vorh. ist aus. Bleibt auch gleich wenns ein ist;)

 

Schöne Grüße

Hansjörg

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

also bei bei der Einstellung ADI gibt es ja den Vorblitz. Der ist relativ schwach und sorgt für eine Messung der Oberflächenreflektion in Abhängigkeit zum Abstand zum Objekt. Hieraus errechnet die Kamera dann eine 'optimale' Blitzleistung, die zu einem besseren Ergebnis führen soll.

 

Warum Dein(e) blitze jetzt vorher vollgas geben, so das für den eigentlichen Blitzvorgang keine Leistung mehr vorhanden ist, ist allerdings merkwürdig.

Hast Du mal geschaut, ob die Kontakte im Multi-Interface Schuh noch gerade sind?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Hw1900
Entdecker

Hallo Axel,

 

die Kontakte im Schuh sowie am Blitz sind gerade - auf das hatte ich auch schon geschaut.

 

 

Gruß Hansjörg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Hansjörg,

 

in diesem Falll würde ich die Kamera zusammen mit dem Blitz einmal im Service prüfen lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
Hintermeinemohr
Entdecker

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und wollte mal fragen, ob Du dafür schon eine lösung gefunden hast. Lg

Hw1900
Entdecker

Ich vermute, dass es mir die Elektronik geputzt hat. Mir kommt vor, die ist ziemlich empfindlich, wenn man im eingeschalteten Zustand einen Blitzwechsel macht oder das USB-Kabel an- oder absteckt. Ich habe mit dem F43M und dem F20M die gleichen Probleme und ebenso funktionierts nicht mit dem Nero Trigger. Da die Kamera schon über 2 Jahre alt war, als das Problem auftrat, gabs keine Garantie mehr und die Reperatur hätte zu viel gekostet. Bis aufs externe Blitzen funktioniert sie ja einwandfrei. Ich habe mir dann die 6300 zugelegt, und so habe ich halt eine Zweitkamera. Bei der Neuen funktionierts einwandfrei - so wie es halt soll!

LG

Uetz0815
Entdecker

Hatte das gleiche Problem bei meiner HX400V, dort war die Blitzelektronik am A***h. Wurde wahrscheinlich durch einen alten Hochspannungsblitz zerstört. Konnte aber innerhalb der Garantiezeit durch den Service wieder repariert werden.