Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 Frontfokus mit SEL24F18Z und SEL50F18

Oxyport
Entdecker

A6000 Frontfokus mit SEL24F18Z und SEL50F18

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner A6000 mit den beiden Objektiven SEL24F18Z und SEL50F18 einen Frontfokus bei kleinen Blendenzahlen. Ich habe hierzu den Kundenservice kontaktiert und folgende Auskunft bekommen:

Diese Modelle sind keine voll kompatibelen Modelle.

Die Einschränkungen finden Sie auf die Webseite:

Mit der Verwendung von dem SEL24F18z, treten diese folgenden Einschränkungen auf:

  • SteadyShot wird nicht unterstützt.
  • "Fast Hybrid AF" wird ab Objektiv-Systemsoftware Ver.02 oder höher unterstützt. 

Mit der Verwendung von dem SEL50F18, treten diese folgenden Einschränkungen auf:

  • SteadyShot wird nicht unterstützt.
  • Wenn sich die Kamera im Videomodus befindet bzw. während der Videoaufnahme wechselt das Objektiv zum MF-Modus. Wenn Sie die Systemsoftware der Kamera auf Version 3.10 oder höher aktualisieren, wird der AF aktiviert.
  • Im Fokusmodus kann AF-A nicht ausgewählt werden. AF mit Phasendetektion auf der Sensorebene wird nicht unterstützt. Wenn Sie die Systemsoftware der Kamera auf Version 3.10 oder höher aktualisieren, können Sie AF-A und AF mit Phasendetektion auf der Sensorebene verwenden.

Das ist der Grund von diesem Frontfokus, die Sie mit den Bildern haben.

 

Verstehe ich den Support richtig, dass ein Frontfokus bei beiden Objektiven „normal“ ist, weil bei beiden kein SteadyShot unterstützt wird? Das finde ich nicht logisch. Beide Objektive und Kamera sind auf die neuste Firmware aktualisiert, somit sind die anderen Funktionen, die der Support anführt aus meiner Sicht auch keinen Grund für einem Frontfokus, oder nicht?

 
Ich finde es ein sehr schwache Leistung des Supports da hier keinerlei Vorschlag zur Lösung des Problems gegeben wird. Dann muss ich den ganzen Kram wohl verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln...
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

genau genommen gibt es bei spiegellosen Kameras keinen Front- oder Backfokus, da die Schärfe direkt am Sensor ausgelesen wird. Und nicht über extra angebrachte Fokussensoren. Das Problem muss wo anders liegen.

Kannst du mal paar Fotos teilen bei denen es dir aufgefallen ist.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Oxyport,

 

mit dem SteadyShot hat es eher nicht zu tun.

Ich würde empfehlen die Objektive mit der Kamera zur Prüfung an unseren authorisierten Servicepartner Geissler zu schicken.

Ich denke, dass dort eine Justierung möglich ist.

 

Bevor du es losschickst würde ich dazu raten erst einmal mit Geissle zu sprechen - sie können dann entsprechend anweisen, was genau eingeschickt werden sollte.

 

Hier die Kontaktdaten:

Herbert Geissler GmbH

Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Telefon 07072 9297-0
Fax 07072 2069
info@geissler-service.de


Schöne Grüße
Peter

Oxyport
Entdecker

Anbei ein Beispiel mit dem SEL24F18Z bei F1.8. Der Bleistift ist genau mittig entlang der horizontalen zentralen Linie fokussiert gewesen.

 

DSC01752.jpg

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Oxyport !

 

Es ist wie bereits geschrieben - Frontfokus ist bei spiegellosen Kameras technisch nicht möglich.

Ich glaube, dass du dir die denkbar schlechtesten Aufnahmebedingungen zurecht gelegt hast. Bedenke bitte, dass in deiner Aufnahmesituation der Schärfentiefenbereich nur ca. 6mm beträgt! Willst du die Schärfe exakt auf dem Bleistift haben, musst du manuell auf die Bleistiftspitze fokussieren. Das ist selbst unter Verwendung der Fokuslupe schwierig, aber nicht unmöglich. Aber es ist Zufall bei der Größe des Fokusfeldes wenn der Autofokus die Punktschärfe auf die Bleistiftspitze legt. Die Umgebung des Bleistiftes ist wegen zahlreicher Details für den Autofokus interessanter als der Bleistift selber.

Und bitte auch beachten:

- Die Linie gleichen Abstandes vom Bildsensor ist ein Halbkreis.

- Der Schärfeabfall zum Bildrand nimmt bei offner Blende sichtbar zu. Nur Objektive der Oberliga sind da besser.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus