Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 700 und Sigma 18-200 DC Backfocus-Problem

profile.country.de_DE.title
U.R.S.
Neues Mitglied

A 700 und Sigma 18-200 DC Backfocus-Problem

Hallo an Alle,

an meinem Sigma-Objektiv 18-200 F3.5 - 6.3 DC habe ich durch einen Versuchsaufbau einen Backfocus von etwa 2 - 3 cm festgestellt.
Nun habe ich in Nachbarforen des öfteren gelesen, das bei Einsendung des Objektivs auch die Übersendung der Camera verlangt wird. Ich kann das allerdings nicht so ganz nachvollziehen.
Einmal gebe ich die Cam natürlich ungerne aus der Hand, sie wäre beim Transport auch unnötigen Belastungen ausgesetzt.
Wenn zur Behebung des Backfocus die Camera notwendig ist, dann wird das Objektiv wohl an genau diese Camera angepasst und das Objektiv arbeitet an einer anderen Cam dann vielleicht nicht mehr so genau.
Ausserdem hätte ich Sorge, das an der Cam irgendetwas verändert wird, was mir bei der Nutzung eines anderen Objektivs dann wieder irgendwelche Probleme bereitet.

Wie seht ihr das? Ist das übliche Praxis das die Camera zwecks Objektiv-Justage mit eingeschickt werden muss?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Ulli

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo, es ist für mich als Neuling sehr interessant das alles zu lesen, aber es wirft für mich auch fragen auf.
Ich dachte bei den normalen Objektiven ist der Body für die Scharfstellung verantworlich und dieses könnte nur bei HSM Objektiven passieren.
Machen denn diese 2 - 3cm etwas aus, doch eher nur im Nahbereich oder bei Macro, wobei ich bei Macro eher manuell fokussieren würde......so es denn möglich ist.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
U.R.S.
Neues Mitglied

Hallo Stephan,
dieser Backfocus macht sich nur im Nah- oder Macrobereich bemerkbar. Manuell zu fokossieren ist natürlich eine Möglichkeit, wobei es durch den Sucher auch nicht leicht ist, den genauen Schärfepunkt zu treffen. Zumindest geht es mir als Brillenträger so, trotz eingestellter Dioptrienkorrektur.
Ich möchte gerne auch im Nahbereich den Autofocus nutzen (ging bisher bei jeder anderen Camera auch), nur was nützt es, wenn der AF sagt hier ist es scharf und der tatsächliche Schärfepunkt einige cm dahinter liegt.
Gruss Ulli

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Ulli,
das verstehe ich und gebe dir damit auch vollkommen recht, aber ich dachte halt immer, dass die Kamera dem Objektiv sagt, so jetzt ist scharf und dann hört das Objektiv auf zu verstellen.
Wie gesagt, ich habe da noch keine Ahnung und lerne gerne dazu.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
U.R.S.
Neues Mitglied

Hallo,

nachdem die Antwort von Sigma nicht zufriedenstellend ausgefallen war, habe ich mich direkt mit dem Verkäufer Amazon.de in Verbindung gesetzt und das Objektiv dorthin zurück geschickt.
Postwendend wurde mir der Kaufpreis erstattet und ich habe ein neues bestellt, welches in den nächsten Tagen eintreffen wird. Über Ostern habe ich dann ja genügend Zeit um es zu testen.
Ich werde dann über das ergebnis hier berichten.
Bis dahin, euch allen schöne und sonnige Feiertage

Gruss Ulli