Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 58 mit Belichtungsproblemen?

GELÖST
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

A 58 mit Belichtungsproblemen?

Hallo Zusammen,

Ich bin seit 2014 stolzer Besitzer einr A58. Die Kamera hat ca. 12-13 tsd Auslösungen. Kürzlich habe ich festgestellt, dass einige Bilder nicht vernunftig belichtet sind, d.h. im Querformat ist entweder die obere, oder die untere Hälfte unterbelichtet. DSC05782.JPG  (Das Bild ist eine leuchtende Kugel.... bewusst mit -2 unterbelichtet). Zuvor hatte ich auf einer Feier ein Metz-Blitz mit im Betrieb und die Kamera zeichnete schwarze Bilder auf. Das ist nicht kontinuierlich. Immer mal wieder mit unterschiedlichen Objektiven...

Kennt jemand dieses Problem? Kann man da Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für die Hilfe. LG Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Andreas,

ich fürchte deine Vermutung ist richtig. Ich geh davon aus, das der Verschluss nicht richtig funktioniert.

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
piffl.toelz
Entdecker

Auch ich habe Belichtungsprobleme mit meiner RX 100 III. Oft sind Bilder völlig überbelichtet, dann wieder OK. Tritt unregelmäßig auf, manchmal nur ein Bild, dann wieder mal 10 bis ca. 20 Bilder

Dagegen sind Videos korrekt belichtet. Alles andere funktioniert an der Camera.

Hat jemand auch dieses Problem? Bitte Info oder Ratschlag, ob da was zu machen ist, danke

Dieser Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen. 

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo, ich kann dir da auch nicht wirklich helfen. Es klingt aber so, als wenn du die Belichtungsmessung und das Auslösen von einander trennst. Ist das Ereignis, wenn du den Auslöser halb durchdrückst, dann den Ausschnitt veränderst und dann durchdrückst? Oder hast du das Messfeld verschoben?

Bei mir ist ja die Veränderung innerhalb eines Bildes, sodass ein Teil unter und ein Teil normalbelichtet ist innerhalb einer Aufnahme. Sprich: ich fotografiere eine weiße Wand. Ein Teil ist weiß bis hellgrau, der andere Teil ist schwarz, als ob der Verschuss nicht richtig arbeitet.

LG Andreas

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Andreas,

ich fürchte deine Vermutung ist richtig. Ich geh davon aus, das der Verschluss nicht richtig funktioniert.

VG René

welcome to the Rave Culture