Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

com.google.process.gapps unerwartet beendet

GELÖST
profile.country.de_AT.title
Hmm...
Besucher

com.google.process.gapps unerwartet beendet

Hallo,

mein neues SGPT114DE nervt mit zwei Problemen.

Andauernd poppt die Meldung auf

"Der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut". Einzig mögliche Eingabe ist "Schließen erzwingen".

Weiters kann ich keine Apps vom Android Market runterladen. Dazu müsste ein Google Konto erstellt oder angemeldet werden. Versuche  ich das, kommt stets die Meldung

"Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden. Dies könnte ein vorübergehendes Problem sein oder Ihr Gerät unterstützt keine Datendienste".

Surfen im UMTS-Netz und emailen geht aber bestens.

Googlen findet zahlreiche Forenbeiträge  zu diesen Problemen (bei anderen Android-Geräte), genausoviele Einzellösungen werden leider angepriesen....

Kann mir wer helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

"Hi,

zum "com.google.process.gapps" Fehler: Falls nicht schon mal ausprobiert, hilft es möglicherweise, die Synchronisation abzuschalten (in den Einstellungen bei "Konten & Synchr."), zumindest bis das Google-Konto eingerichtet ist.

Google-Konto: Es hat sich in der Vergangenheit bei vielen Android-Usern bewährt, das Google-Konto von einem normalen PC aus einzurichten. Dann klappt's auch normalerweise mit der Anmeldung vom Telephon/Tablet aus. Vielleicht solltest Du das noch einmal probieren. Keine Ahnung, warum Google das nicht hinbekommt, aber die nicht funktionierende Kontoerstellung vom frisch erworbenen Android-Gerät aus ist immer wieder ein Diskussionsthema. Da hat Apple wirklich die Nase vorn (wenn man denn ITunes hat, aber das ist wohl seit iOS5 auch nicht mehr nötig).

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

"Hi,

zum "com.google.process.gapps" Fehler: Falls nicht schon mal ausprobiert, hilft es möglicherweise, die Synchronisation abzuschalten (in den Einstellungen bei "Konten & Synchr."), zumindest bis das Google-Konto eingerichtet ist.

Google-Konto: Es hat sich in der Vergangenheit bei vielen Android-Usern bewährt, das Google-Konto von einem normalen PC aus einzurichten. Dann klappt's auch normalerweise mit der Anmeldung vom Telephon/Tablet aus. Vielleicht solltest Du das noch einmal probieren. Keine Ahnung, warum Google das nicht hinbekommt, aber die nicht funktionierende Kontoerstellung vom frisch erworbenen Android-Gerät aus ist immer wieder ein Diskussionsthema. Da hat Apple wirklich die Nase vorn (wenn man denn ITunes hat, aber das ist wohl seit iOS5 auch nicht mehr nötig).

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_AT.title
Hmm...
Besucher

Wow, das funktioniert wirklich! Nach dem Abstellen der Synchronisation ist diese Meldung nicht mehr aufgepoppt.

Das Google-Konto hatte ich schon vorher auf einem Win-PC eingerichtet. Außerdem ein zweites, älteres Konto mit demselben Name/Vorname, aber unterschiedlichen Emailadressen im Profil.

Aus der Idee heraus, das könnte beim Einrichten am neuen Gerät stören, habe ich eines der beiden Konten (vom Win-PC aus) gelöscht. Darauf ließ sich das andere Konto am Android-Tablet aktivieren. Apps-Download vom Android Market klappt jetzt!

Danke, darkframe

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

bitte schön, gern geschehen!

Freut mich, dass der Tip geholfen hat und danke für Dein "Danke" :smileyhappy:. Viel Spaß denn auch!

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
kolstaud
Entdecker

Beim Z3 meiner Frau klappt es leider nicht.

Gruß,

Kolja

kolstaud
Entdecker

Das Problem hat sich direkt nach der Installation des System-Updates am 06.10.2015 auf dem Z3 gezeigt.

Ich habe nach vielen Vorschlägen nun bei der App

Google Play-Dienste

das Update deinstalliert. Nun erscheint die Meldung nicht mehr.

Ich kann jedoch nicht erklären, warum bei einem zweiten Z3 mit dem gleichen Stand alles funktioniert.

Grüße

Kolja