Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY 40NX725

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Michasystems
Besucher

SONY 40NX725

Hallo

Ich habe etliche VHS-Videos . Irgendwann ist auch diese Technik so veraltet oder nicht mehr abspielbar und alles ist dann verloren.

Kann man diese Videos über den analogen VHS-Videorecorder ins FS-Gerät einspielen und mit einem 32 GB Speicherstick über dem SONY 40NX725  speichern. Ist es dann auch möglich anschließend auf dem PC abzuspielen, bzw Sicherungskopien oder DVD brennen?

Danke für Eure Antwort.

MfG Micha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hey,

Leider ist es nicht möglich mit dem Fernseher analoge Signale auf den USB stick aufzunehmen.

Eine Alternative für den Computer wäre allerdings:

http://www.conrad.at/ce/de/product/954554/?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_1_Computer

Greetz :slight_smile:

Nachricht geändert durch Alphawahn

Nachricht geändert durch Alphawahn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Micha,   das geht nicht. Der TV kann nur Digital vom internen Tuner aufzeichnen. VHS ist analog und du wurdest eine schlechte Qualität aufzeihnen, im Verhältnis zu deinem FullHD TV. Auch Aufzeichnungen auf dem USB Stick können nicht exportiert werden. Der Fernseher hat lediglich die Funktion aufzeichnen, gucken und dann löschen. Dafür in einer 1:1 Qualität. Ich habe von ARD HD James Bond auf genommen und die Aufnahme hatte gleiche Qualität wie die Ausstrahlung. MfG Herrlinskid

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
Michasystems
Besucher

Hallo Herrlinski,

Auch dir herzlichen Dank für die Antwort.

Ja es kann nur digital vom Tuner aufgezeichnet werden, deshalb ja auch als Speichermedium den 32 GB Stick. Ich dachte ja, dass man das aufzeichnen kann, was man gerade sieht. Und da ist es doch egal, ob das Signal von einem analogen VHS-Vidioerecorder kommt oder ein aktuelles digitales Programm eines Fernsehsenders.

Ich will ja auch keine prof. Sendungen kopieren, sondern meine eigenen Videos sichern.

Wenn aber die,vom Tuner gespeicherten Daten, nur wieder auf den selben FS-Gerät angeschaut werden können, und nicht anders verarbeitet werden können, ist es doch als Kopie sinnlos. Was mache ich dann bei Gerätewechsel oder gar bei einem Wechsel zu einem anderen TV-Hersteller ?

Ob die Qualität dabei leidet, ist jetzt mal ein anderes Thema, es geht nur um die Machbarkeit.

Auch Dir noch einen schönen Tag.

Micha

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hey,

Leider ist es nicht möglich mit dem Fernseher analoge Signale auf den USB stick aufzunehmen.

Eine Alternative für den Computer wäre allerdings:

http://www.conrad.at/ce/de/product/954554/?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_1_Computer

Greetz :slight_smile:

Nachricht geändert durch Alphawahn

Nachricht geändert durch Alphawahn

profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Hallo Michasystems,

der Clou der USB-Aufnahme ist ja, daß das bereits digitale Signal (DVB-T oder -S) nicht mehr umständlich umgewandelt werden muß, sondern digital 1:1 auf die Platte aufgenommen wird. Deswegen ist die Qualität i.d.R. auch immer genauso gut wie das ausgestrahlte Signal.

Wenn ein Gerät ein analoges Signal (z.B. das Deines VHS-Rekorders) auf einem digitalen Medium (DVD oder eben die Festplatte) aufnehmen soll, muß dieses zunächst umgewandelt werden. Und genau das können die wenigstens Geräte, weil das ziemlich aufwändig ist und eine leistungsfähige Hardware voraussetzt.

Wenn Du Deine alten analogen "Schätze" vor dem sicheren Zerfall bewahren willst, rate ich Dir, möglichst schnell die VHS-Bänder zu digitalisieren. Da gibt es Unternehmen, die sowas professionell und meist teuer machen, oder ein Bekannter hat zufällig einen guten DVD-Recorder, der auch analoge Eingangssignale verarbeiten kann. Die damit erstellen DVDs sind dann auch auf allen anderen DVD-Abspielgeräten nutzbar (im Gegensatz zur mit dem SONY-Fernseher formatierten Platte) und im Prinzip kann man auch mit einem PC jederzeit Sicherheitskopien davon ohne größeren Aufwand und Kosten erstellen.

profile.country.de_DE.title
Michasystems
Besucher

Danke für die Antwort. Da muss ich mal sehen, wie ich das bewerkstelligen kann. Welcher DVD-Recorder kann denn analoge Signale verarbeiten? Gibt es jetzt noch solche Geräte zu kaufen? Typ? Hersteller? Liebe Grüße Micha

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Micha,

wenn du deine VHS Kassetten sichern möchtest, schau mal ob du den schon etwas älteren Kombi Recorder

"Sony RDR-VX450" noch irgendwo bekommst (ggf. gebraucht).

---> VHS rein, DVD raus

Ansonsten nimmt zum Beispiel den "Sony RDR-AT105" (DVD-Festplattenrecorder)

Der hat nen analogen Tuner, wobei das eher zweitrangig ist.

Dann schließt du dort einen alten VHS Player per Scart an und am Ausgnag den TV

VHS - RDR - TV

Ansonsten würde ich finanziell auch eher dazu raten, die Kassetten von einer Firma digitaliesieren zu lassen, wenn es dir nur darum geht und du "nicht so viele" Kassetten hast.

DVD-Festplatten Recorder sterben aus.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
ralphlaube
Entdecker

Hat schonmal einer einen etwas umständlicheren Weg über mehrere Geräte probiert?

Also Videorecorder ->(über Scart)->  digitaler Sat-Empfänger ->(über HDMI)-> Sony Bravia

Ist es überhaupt möglich, dass der Sony von HDMI aufnimmt?! Falls nicht, vergesst diesen Eintrag... :wink:

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Micha,

schick die Videos zum digitalisieren ein, hier ein günstiger Anbieter mit guter Qualität:

http://www.vhs-auf-dvd.com/

Gebraucht einen Recoder kaufen ist eventuell ein Schuss in den Ofen:-)

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Aufnahmen über HDMI werden nicht gehen wegen dem Kopierschutz HDCP. Eintrag ist vergessen 😉

Ausserdem haben alle TVs nur einen HDMI Eingang, keinen Ausgang.

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie