Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO SVS13A1C5E Windows startet nicht mehr!

makaspr76
Entdecker

VAIO SVS13A1C5E Windows startet nicht mehr!

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Gestern kam ich nach Hause und machte mein Sony Vaio Laptop SVS13A1C5E mit Windows 7 als Betriebssystem an. Daraufhin bemerkte ich, dass der Akku scheinbar sogut wie leer war und bei der Eingabeaufforderung für mein Win7 Passwort ging der Computer dann automatisch aus.

Nachdem ich ihn wieder an gestellt habe, kam beim Vaio Ladescreen für eine Milisekunde ein blauer Screen mit Text und dann habe ich die beiden Optionen Windows normal starten oder reparieren. Sowohl die Systemstartreperation, als auch Wiederherstellung eines älteren Systemstandes über die erweiterten Optionen konnten den Fehler nicht beheben. Weder im abgesicherten Modus noch normal läd Windows jetzt.

Ich habe jetzt versucht wichige Dokumente über eine ubuntu DVD zu sichern, aber ich kann irgendwie nicht über die DVD starten. Wenn ich F4 drücke wird mir nur die Möglichkeit geboten Windows 7 zu starten.

Auch eine (gebrannte) Windows 7 DVD kann ich scheinbar nicht booten. Gibts irgendwas besonderes was man bei VAIO machen muss um von DVD zu starten?

Die einzigen Optionen die mir jetzt scheinbar noch bleiben sind über die erweiterten Optionen von Windows RE die Eingabeaufforderung zu starten und dann wie hier beschrieben das tool bootrec zu benutzen: http://support.microsoft.com/kb/927392/de
Ich wundere mich nur warum ich eigentlich auch die Erweiterten Optionen wählen kann, obwohl ich garnicht von DVD starte? Ist das manchmal schon auf dem Computer drauf?

Ich habe bootrec aber noch nie benutzt und habe jetzt Angst mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Außerdem kann man diesen Informationen nach auch Win 7 auf USB brennen: http://www.chip.de/artikel/Windows-r..._47744409.html

Könnte das irgendwas bringen?


Ach und könnte ich in der Eingabeaufforderung bei den Erweiterten Optionen auch mal probieren, ob der Befehl sfc /SCANNOW irgendetwas bringt? Oder macht man das nur wenn Windows schon gestartet ist?

---------


Bitte gibt mir ein paar Tipps wie man das System wieder zum laufen kriegen könnte. Was kann da eigentlich passiert sein? Ich hatte schon lange keine Probleme mit dem Notebook und bin mir sicher das es auch kein Virus/Trojaner ist. Es scheint bei dem unerwünschten Ausschalten wegen leerem Akku irgendwas kaputt gegangen zu sein.

Ich habe auch noch Garantie auf den Rechner, wenn es ein Hardware Fehler wäre könnte ich ihn sofort in die Reperatur schicken. Allerdings sind auf dem Rechner noch ungesichterte Daten die ich wenn möglich retten will und außerdem brauche ich für meine Arbeit den Computer so schnell wie möglich funktionstüchtig!

 

Ich würde dazu auch gerne mal folgendes wissen: Da es nie geklappt hat über Vaio Care die blöden Wiederherstellungsmedien zu erstellen (ich habe mehrmals darüber hier im Forum berichtet) stehe ich jetzt schön blöd da, wenn Windows komplett hin ist. Was passiert in so einem Fall, angenommen, ich gebe den Rechner jetzt zu einem lizensierten VAIO Reperatur Center in Deutschland, habe aber keine Wiederherstellungsmedien, was passiert dann? Ich will auf keinen Fall Windows 8. Kann ich auch so irgendwie von Sony die Wiederherstellungsdaten bekommen? Was ist mit meinen Office Programmen, die ich mit dem Notebook gekauft hatte?

Also ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Beste Grüße
Ken

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

kannst du nicht im bios  die startreihenfolge ändern,so daß du zuerst von cd starten kannst ?  ansonst bist du wahrscheinlich hier mit deinem problem auch sehr gut aufgehoben :slight_smile:

 

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
makaspr76
Entdecker

Ja super, danke für den Tipp! Hab ich gleich mal dort gepostet.

 

Kannst du mir vielleicht auch verraten wie genau man die Reihenfolge im BIOS umstellt? Wie gehe ich nach dem Booten vor? bzw, wie komme ich den BIOS?

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

https://www.youtube.com/watch?v=hbcWAGMB2wY

 

den ton kannst du leiser machen :slight_smile: ,:)

ab 1.18 min wird es genau gezeigt

 

f2 um ins bios zu kommen

 

dann oben auf boot

dann die bootpriorität ändern so daß als erstes int. op.drive

dann interne festplatte  dann abspeichern

 

habe kein vaio  nur ein gericom und ein asus aber bootreihenfolge ändern ist überall gleich :slight_smile:

dann kannst du wenigstens mit ner linuxcd deine wichtigsten daten retten.hoffe im notebookforum findest du kompetentere hilfe :wink:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

achja  die oberen einstellungen nicht verändern  also auf disabled lassen !!

dies ist die anleitung für externe laufwerke !!

du musst nur das optische laufwerk anwählen als erstes laufwerk.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

https://www.youtube.com/watch?v=kGPzBK_wBY8

 

anschauen zum besser verstehen.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
makaspr76
Entdecker

Danke noch mal für die Hinweise!

 

Allerdings scheint irgendwas mit BIOS nicht zu stimmen. Wenn ich beim Start F2 drücke, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift auf dem steht: Wählen sie ein Betriebssystem: Windows 7 und nicht die blaue BIOS Oberfläche. Kann das sein?

 

 

Allerdings habe ich die Entdeckung gemacht, dass man über den Assist Knopf das Programm VAIO CARE RESQUE aufrufen und darüber erstmal die Daten auf eine externe Festplatte kopieren kann.

Außerdem gibt es den Punkt "Systemwiederherstellung" und ich frage mich jetzt ob man so auch einfach ohne Wiederherstellungsdatenträger direkt über die Sicherungspartition den Vaio formatieren kann?!

Was ist dann eigentlich mit dem dazu gekauften Microsoft Office was beim Erwerb auf meinem Notebook war, ist das auch bei den Wiederherstellungsdaten mit dabei? Denn ich kann mich nicht erinnern jemals einen Produktkey dafür erhalten zu haben.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

zu dem bios kann ich nix sagen,dann ist es eventuell eine andere taste :slight_smile:

mit dem punkt systemwiederherstellung kannst du das system zu einen früheren zeitpunkt zurückstellen als es noch funktionierte,zumindest in der theorie :slight_smile: das betriebssystem "merkt" sich die veränderungen und speichert nur diese irgendwo ab.wenn dann durch fehlerhafte treiber oder software z.b. etwas nicht funktioniert wird dann mittels der wiederherstellung der treiber wieder "ausgetauscht" und die software eventuell gelöscht, laienhaft ausgedrückt

probiere dies erstmal aus,eventuell hast du glück.die chancen stehen 50-50 daß es wieder funktioniert.

am besten so 1 bis 2 monate zurückstellen wenn dies möglich ist.

das formatieren und neuaufsetzen würde ich nur machen wenn alles andere scheitert.dann bleibt dir eh nix anderes mehr übrig.in diesem falle wird dein auf der platte vorhandenes office mit gekillt.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/251699302-bios-svs13a1c5e.html

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
makaspr76
Entdecker

Hehe, ja diese Art der Wiederherstellung hat leider nicht funktioniert. Aber ich meine bei VAIO CARE RESCUE welches man über den Assist Button aufruft, kann man auch den Rechner formatieren! Weil sich auf dem Rechner ja eine Wiederherstellungspartition befinden.

 

Ich befürchte das vielleicht die Batterie vom Motherboard leer gegangen ist, weil der direkte Auslöser für mein Problem war ja ein Absturz vom PC infolge von einem leeren Akku!

 

Kann man bei solchen Problemen auch erstmal zu einem normalen Computerladen, wenn ich es nicht selbst hinkriege oder besser gleich zum Sony Repair Center schicken? Ich weiß halt nicht wie das mit der Garantie und so ist...