Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Streifen mit Helligkeitsunterschieden

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Streifen mit Helligkeitsunterschieden

Hallo,

leider sind bei meinem Bravia 55 ex 725 mal mehr mal weniger sichtbare Streifen zu sehen. Es sind ca. 5 dicke Balken in verschiedenen Helligkeitsstufen. Leider stört es mittlerweile extrem. Vorallem bei großen gleichfarbigen Flächen fällt es auf. Ist es ein allgemeines Problem oder nur bei mir? Kann man einstellungstechnisch was dagegen unternehmen oder ists ein Fall für den Techniker.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank

Gruß

Oshi

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

hey

wollte nochmal nach den bildeinstellungen fragen?

gruß

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

sorry für die Dauer.
Bin ja auch nur ein Otto Normalverbraucher ^^

Signalart = DVB-T in Berlin über eine Mitteklasse Ringantenne von Thomson direkt an den TV

Einstellungen - Anzeige - Bild:

Eingang = Allgemein
Bild-Modus         = Spiel-Origianl (PC via HDMI dran)
Hintergrundlicht     = Max
Kontrast     90
Helligkeit     50
Farbe         50
Farton         0
Farbtem        neutral
Bildschärfe    50
Dyn. Rausch    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
MPEG Rausch    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
Pixel Rausch    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
Motionflow    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
Film Mode     Autom. 2

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorr    aus
Verb. Kontr    aus (!!!!!)
Gamma        0
Autom. Licht    aus
Weiß-Beton    aus
Farbbrillianz    aus
Weißabgleich ---> könnt ihr bitte alle mal machen
Detailverb    aus
Randverbess    aus
Haut-Naturali    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
i/p Konvertie    Qualität (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original))

BITTE testet auch die Szenen-Modi (Bild Mobi) durch ... entweder den langen Weg über das Menü ODER die Taste "Scene" auf eurer TV Fernbedienung.

Referenzsender sollten ARD oder ZDF sein (beste Bildquali durch GEZ und unser Geld :wink: )

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

habe es jetzt mit exakt den einstellungen probiert (außer dass ich digitales kabel habe)...

leider ist der fehler immernoch vorhanden, je höher die auflösung, um so krasser wird es sogar.

gerade bei kamerafahrten fällt es sehr auf oder wenn der hintergrund gleichfarbog ist

selbst bei der herr der ringe extended, wo die bildqulität mehr als gut ist, ist ständig dieser verdammte balken drin :slight_frown:

lediglich bei sendungen, die was älter sind und noch relativ unscharf sind, wird der fehler kaschiert

profile.country.de_DE.title
ProzacDeluxe
Besucher

Ich habe leider mit meinem 46 EX720 das gleiche Problem gehabt. Vorallem beim Fussball war es irgendwann einfach nicht mehr tolerierbar. Bei jedem Abschlag sah man auf dem grünen graue Flächen die wie bei dir durch mehrere dickere Streifen von oben nach unten sichtbar wurden.

Mein Gerät wurde vom Sony Service nun gegen den EX728 ausgetauscht. Der hat das Problem wieder, wenn auch etwas abgeschwächter. Aber es scheint ja fast ein Problem der Serie zu sein. Am Panel liegts übrigens nicht. Der erste TV hatte ein Samsung Panel verbaut und dieser nun eines von AUO. Ich werde wohl auch dieses Gerät zurück geben da es wirklich keinen Spaß macht so TV zu schauen. Zumal dann noch beim Fussball über SKY HD der Rasen leicht flackert. Und das 90 Minuten lang auf allen getesten Scene Einstellungen

profile.country.de_DE.title
MorciG
Besucher

Habe vor kurzem den Sony-Service wegen meines oben beschrieben Problems kontaktiert. Vorab muss ich sagen, dass das Service-Team sehr nett und hilfsbereit war. Es wurde direkt ein neues Panel bestellt und ein Termin zur Reperatur festgelegt (11.04.). Heute kontaktierte mich der Reperaturservice mit dem Hinweis, dass das Panel nicht mehr bestellbar ist und ich ein Austauschgerät erhalte. Bin jetzt mal gespannt was sie mir anbieten und ob dieses weniger oder gar kein Banding zeigt.

Beste Grüße!

Marc

profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

danke erst einmal, dass sich so viele beteiligen...

wie genau habt ihr es denn dem service erklärt? ich glaube ich würde mich da gerade schwer tun, das so zu erklären, dass sie auch verstehen, was ich von ihnen will.

aber bleibt wohl nichts anderes übrig als das

die edith sagt: einfach beschreiben, dass "banding" vorliegt?

Nachricht geändert durch Oshikuru

Nachricht geändert durch Oshikuru

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

ich bin aktuell sehr eingebunden. Sorry.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Ganze erstmal unschön ist.

Du kannst das gerne beim IHS mal vortragen.

Ob und inwieweit der IHS in jedem Fall interveniert (was ich nicht glaube), bleibt fraglich.

Ein technischer Defekt als Solches ist ausgeschlossen.

Von dem sogenannten Banding sind - leider oder gottseidank (wie auch immer man es sehen will) - alle Hersteller betroffen.

Um dieses Phänomen gänzlich zu umgehen, wäre die Alternativ das absolute HighEnd Modell mit Intelligent Peak LED Hintergrundbeleuchtung (HX92x).

Nur dieses Modell hat eine echte LED Hintergrundbeleuchtung,wenn man den Begriff beim Wort nimmt.

Alle anderen TVs haben die normale "EDGE" LED Beleuchtung, bei der die LEDs im Rahmen verbaut sind.

Wer den X4500 (2007 / 2008) hat / hatte, weiß was ich meine :wink:

Also wenn du den IHS kontaktierst, bitte die Erwartungshaltung runterschrauben. 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

na mal schauen was die dazu sagen...

allerdings find ich darf man bei nem preis von 1500€ erwarten, dass man sowas nicht (bzw. zumindest nicht so offensichtlich) sieht.

mein billiger popelsamsung hat sowas nicht.

und nen riesiger streifen habe ich in der form auch noch nirgendwo anders gesehen. wenn das so standart bei jedem gerät sien sollte, fänd ich das traurig

jedenfalls danke fürs antworten :slight_smile: ich werde berichten

profile.country.de_DE.title
MorciG
Besucher

Hallo zusammen,

habe heute mein Austauschgerät bekommen. Sony hat mir den HX755 ohne Aufpreis angeboten. Hab das Angebot natürlich angenommen. Dieser TV ist echt empfehlenswert, kein Banding vorhanden. Auch das Service-Team war sehr freundlich. Mit dieser Reaktion von Sony hatte ich nicht gerechnet, dafür Daumen hoch!

Beste Grüße!

Morci

jenhffne
Entdecker

Leider habe ich genau das gleiche Problem. Wintersport, Fußball, Motorsport schauen nervt einfach nur. Je heller das Bild, um so schlimmer die senkrechten Streifen. Beim 60" war der Service sehr zuvorkommend und hat den Fernseher anstandslos ausgetauscht. Nichtsnutz das, sie haben mir sogar einen 65" Ferseher gebracht. Natürlich war die Freude riesig. Um so größer dann die Enttäuschung, als der große dann den gleichen Fehler aufwies. Dann im November 3 x per Mail reklamiert, keine Antwort. Jetzt im Januar dann im Öffentlichkeit gedroht und endlich rührt sich Sony. Aber man erzählt mir, das es im Prinzip normal ist, das solche Fehler da sind. Sie haben eine Einstellungsempfehlung mitgeschickt und mir erklärt, das ich damit leben soll. Bei der Preislage ein Produkt zu verkaufen , was nachweislich ein Problem hat, werde ich wohl nicht einfach akzeptieren. Ich werde mal einen Rechtsanwalt befragen, wie der die Sache sieht.  Solange die Geräte im Handel nicht die selbe Problematik aufweisen, könnte man zumindest von Täuschung der Kunden reden.