Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Streifen mit Helligkeitsunterschieden

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Streifen mit Helligkeitsunterschieden

Hallo,

leider sind bei meinem Bravia 55 ex 725 mal mehr mal weniger sichtbare Streifen zu sehen. Es sind ca. 5 dicke Balken in verschiedenen Helligkeitsstufen. Leider stört es mittlerweile extrem. Vorallem bei großen gleichfarbigen Flächen fällt es auf. Ist es ein allgemeines Problem oder nur bei mir? Kann man einstellungstechnisch was dagegen unternehmen oder ists ein Fall für den Techniker.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank

Gruß

Oshi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

sorry für die Dauer.
Bin ja auch nur ein Otto Normalverbraucher ^^

Signalart = DVB-T in Berlin über eine Mitteklasse Ringantenne von Thomson direkt an den TV

Einstellungen - Anzeige - Bild:

Eingang = Allgemein
Bild-Modus         = Spiel-Origianl (PC via HDMI dran)
Hintergrundlicht     = Max
Kontrast     90
Helligkeit     50
Farbe         50
Farton         0
Farbtem        neutral
Bildschärfe    50
Dyn. Rausch    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
MPEG Rausch    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
Pixel Rausch    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
Motionflow    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
Film Mode     Autom. 2

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorr    aus
Verb. Kontr    aus (!!!!!)
Gamma        0
Autom. Licht    aus
Weiß-Beton    aus
Farbbrillianz    aus
Weißabgleich ---> könnt ihr bitte alle mal machen
Detailverb    aus
Randverbess    aus
Haut-Naturali    aus (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original)
i/p Konvertie    Qualität (ausgegraut durch Bild Modus "Spiel Original))

BITTE testet auch die Szenen-Modi (Bild Mobi) durch ... entweder den langen Weg über das Menü ODER die Taste "Scene" auf eurer TV Fernbedienung.

Referenzsender sollten ARD oder ZDF sein (beste Bildquali durch GEZ und unser Geld :wink: )

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Oshi,

kannst du ggf. ein "aussagekräftiges" Bild posten?

Ich will mri das gerne mal ansehen.

Ansonsten setz den TV bitte komplett auf die Werkseinstellungen zurück und teste die Bildeinstellungen - vorrangig beleuchtungsabhängiige Einstellungen - durch.

Auch die "Szenenwahl" kann je nach Eingangssignal und Anschlussart des Quellgerätes variieren.

Alternativ wäre der Sony InHome Service (Deutschland) der nächste Ansprechpartner.

Erstmal würd ich jedoch gern ein Bild sehen.

Dann kann ich zumindest vermuten, ob es eher eine Einstellungssache oder doch was "Ernsteres" sein könnte.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
MorciG
Besucher

Hallo zusammen,

das Problem habe ich auch bei meinem KDL 40EX725, allerdings sind es bei mir zwei vertikale Streifen in der Mitte des Bildes. Ich glaube das wird in den einschlägigen Foren unter dem Begriff "Banding" diskutiert. Hängt wohl mit der Edge LED-Technik zusammen. Sehr störend ist es beim Fußball schauen (einfarbige Fläche Rasen und schnelle Kameraschwenks), habe sämtliche Einstellungen durchgetestet und keine Lösung gefunden. Leider ist meine 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen. Ärgerlich ist, dass es laut Sony bis zu einem gewissen Maß akzeptiert werden muss. Hab noch nicht selber mit Sony gesprochen, sondern dieses nur gelesen. Vielleicht hat ja noch wer andere Informationen oder Lösungsvorschläge?

Beste Grüße!

Morci

profile.country.de_DE.title
MorciG
Besucher

Hallo Community,

nochmals die Fragen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder treten die Probleme bei euch nicht auf? Habt ihr in diesem Zusammenhang mit dem Sony Kundenservice Erfahungen gesammelt? Gibt es Bildeinstellungen, die dieses Problem minimieren?

Über Antworten freue ich mich sehr!

Beste Grüße!

Morci

profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

hey, ich werde mal versuchen heute abend ein repräsentativen film rauszusuchen und das abzufotografieren. danke schonmal fürs anschauen später :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

2012-03-05 17.14.01.jpg

leider hab ich nur meine handykamera und man muss es mehr erahnen, aber man kanns halbwegs sehen denke ich...

profile.country.de_DE.title
MorciG
Besucher

Hallo zusammen,

schwer zu sagen ob ich das gleiche Problem habe wie auf dem Bild von Oshikuru dargestellt, es ist dort schwer zu erkennen. Ich habe in der Bildmitte zwei breitere Streifen, zur Verdeutlichung folgende Webseite, die zwar nicht meinen TV zeigt, aber das Problem veranschaulicht: http://www.dasgehtvielbesser.de/tv-hifi/starkes-banding-clouding-und-flashlights-beim-ue60d8090-die-... Man könnte denken, der Streifen stört bei mehrfarbigen Bildern nicht. Aber gerade bei Kameraschwenks fällt der "Schatten" sehr ins Gewicht und der Betrachter schafft es nicht mehr, den Streifen zu ingnorieren. Der Fernsehegenuss ist doch stark eingeschränkt. Man konzentriert sich nur noch auf den Streifen und nicht mehr aufs Gesamtbild. Ist das beschriebene Problem ein Grund zur Reklamation oder ein Übel der Edge-LED-Technik? Wenn letzteres zutrifft frage ich mich, warum man überhaupt vom Röhrenfernseher oder vom reinen LCD-TV weggeht und dafür auch noch einen höheren Preis bezahlt?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Beste Grüße!

Morci

profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

ja handykamera halt :wink:

aber es sieht genau so aus wie bei dem von morci geposteten beispielbild.

und da gebe ich ihm recht. es nervt ungemein. ich glaub andre sehen es gar nicht aber mich störts so sehr, dass ich keine filme mehr schauen mag :slight_frown: und ich hab über 200 blurays...

bei denen fällt es besonders schwer ins gewicht. das normale fernsehbild geht eig zu 90% in ordnung. würde ich den fernseher jetzt abolen lassen, habe ich die befürchtung, dass er dann damit getestet wird und dort ja selten diese balken auffallen o.O

scheint also doch ein verbreiteteres problem zu sein.

frage ist echt, wieso diese "fehler" nur manchmal auftauchen... bei spielen zb gar nicht

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

ich möchte nochmal an meinem Post weiter oben erinnern und euch bitte, das alles zu testen.

- Werksreset

- Bildeinstellung auf Normwerte

- Digital TV ARD (SD) als Referenz Sender über internen Tuner

- Bildverbesserungsn nach und nach deaktivieren

--> siehe auch "Erweiterte Einstellungen" ganz unten in den Bildeinstellungen (unter Motionflow und co)

Ich hab ne 40EX727 und ich habe auch - viele (!) - andere TVs gesehen.

Dieses Phänomen ist kein Fehler oder sonstiges.

Fernseher sind die Bilder von der Internetseite (siehe Link) eher unrealistisch, wenn man EDGE LED zu Grunde legt.

Bitte stellt die Hintergrundbeleuchtung auch nicht manuell auf 100.

Dann kann es durchaus sein, dass es je nach Signalart / Quelle / Szenenwahl sein, dass mal was "ungleichmäßig" aussieht.

Ich glaube euch allen definitiv, dass ihr da was seht.

Deswegen gebe ich euch Tipps, um sicherzustellen, dass wir alle auf dem gleichen Level arbeiten.

Wenn ihr wollt, kann ich meine Bildeinstellungen posten, damit ihr es angleichen könnt.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

hey

also werksreset durchgeführt, dementsprechend mit normalwerten getestet - ähnliches ergebnis

hintergrundlicht auf 5, helligkeit auf 50

bei digital tv über tuner ist das bild meistens auch ohne "fehler"

es fällt häufig nur bei blurays auf und zwar auch bei den referenzscheiben, an denen es sicherlich nicht liegt

dagegen spricht zum einen mein andres tv und zum andren die anzahl an bds mit dem problem

ja es wäre nett, wenn du deine einstellungen mal postest, dann kann ich mit denen nochmal testen und mir ggfs ne gute kamera leihen und das dann fotografieren

danke für die mühe

gruß oshi