Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-43F7077 USB Schnittstelle temporäre Ausfälle HILFE

profile.country.AT.title
Michael_Vienna
Entdecker

KD-43F7077 USB Schnittstelle temporäre Ausfälle HILFE

Liebe Community,
Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen - Danke im Voraus für Eure Hilfestellungen.
Habe einen KD-43F7077 (PN 18965000) mit der aktuellen Softwareversion v8.764-1000-1.700-0000

Habe Anfang 2019 eine 250GB SSD Intel externe Festplatte am richtigen USB angeschlossen und mittels eingebauter TV Software registriert. Alles funktionierte super / Aufnahmen / Abspielen von draufkopierten eigenen Videos (Sony Cam)  usw.

 

History: Mitte Dezember 2019 wollte ich am Abend mir einen aufgenommen Film ansehen. Homebutton Medien -> hat die Festplatte nicht angezeigt - TV Abschalten - warten externe Disk runter - Einschalten - externe Disk rein - keine Änderung - Stecker raus - warten - Stecker rein - USB war wieder da - OK
Anfang Februar 2020 ebenfalls - Homebutton - Medien -> hat die Festplatte nicht angezeigt - wieder Spiel durch - kein Ergebnis - USB nicht vorhanden - HDD beim Rechner probiert - inkl. Intel HW Test - nichts - Sony TV mittels Einstellungen komplett zurückgesetzt - kein Ergebnis - am nächsten Abend Sony TV eingeschaltet - USB war wieder da und funktionierte - Wunder
Nun 10.04.2020 ebenfalls - Homebutton - Medien -> kein USB .. wieder alles durchprobiert (wie oben) - zusätzlich noch alles abgesteckt - zurückgesetzt - kein Ergebnis - keine Anzeige
Am 13.04.2020 nochmals alles durch - USB war wieder da und funktioniert - Frust

Frage: Platine defekt (Thermoprobleme) ?? Softwarebug - kein Feature ?? Zum Service oder gibts eine einfache Lösung ??

Bitte Danke.
LG Michael

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

deiner Beschreibung nach klingt es sehr nach einem überlasteten USB-Anschluß.

Vermutlich zieht die Festplatte zeitweise so viel Strom, dass der Anschluß abschaltet.

Nach dem Trennen vom Strom wird der Anschluß zurückgesetzt und funktioniert wieder.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Michael_Vienna
Entdecker

Hallo Peter,

Danke für die rasche Rückmeldmung.
ist eine Intel SSD 250GB sorry 240 GB (SSDSC2KB240G701) mit 2.6W (Betrieb), 0.9W (Leerlauf) lt. Datenblatt.
Ok ich hab diese schon seit Nov. 2017 -> keine Ahnung .. klingt aber nicht nach viel Leistung ..

Machte vorher auch KEINE Probleme beim Tablet .. OK hingt nicht dauernd drann .. aber niemals war das USB von der Platine weg ..

Grund: der TV erkennt in diesem unvorhersehbarem problematischen Zeitrahmen (er war tw. den ganzen Tag ausgeschalten) dann nichts mehr .. auch keinen USB Stick (64 GB 2 Jahre oder 128 GB 3 Monate alte) oder andere HDD (egal ob SSD oder drehende) ..

Bitte um Hilfe ..
Danke
MfG Michael


profile.country.AT.title
Michael_Vienna
Entdecker

Hallo Peter,
Hab nochmals nachgedacht .. zu eventueller USB Überlastung ..
Wie lange dauert die USB Initialisierung, wenn ich das TV Gerät komplett vom Strom nehme ??

Mitte Dezember 2019 TV Abschalten - warten externe Disk runter - Einschalten - externe Disk rein - keine
Änderung - Stecker raus - warten - Stecker rein - USB war wieder da - OK
-> hier könnte es so gewesen sein ..

Anfang Februar 2020 ebenfalls - alles wie zuvor - am NÄCHSTEN Abend Sony TV wieder eingeschaltet - USB war wieder da und funktionierte ?!?!?

-> kann doch nicht sein, dass die USB Initialisierung 24 Std dauert ??

Nun 10.04.2020 ebenfalls wieder alles durchprobiert (wie oben) - zusätzlich noch alles (Zusatz Netzwerk Stereoanlage usw.) abgesteckt - zurückgesetzt - kein Ergebnis - keine Anzeige. Am 13.04.2020 nochmals alles durch - USB war wieder da und funktioniert
Hat 3 Tage gedauert bis wieder da ?!?!?!!?

mfg Michael

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

es kann sein, dass die Stromaufnahme der Platte hart am Limit läuft - d.h. sie liegt gerade noch unter der Abschaltschwelle des Fernsehers.

Wird jetzt z.B. der Lesekopf anders positioniert kann es sein, dass die Schwelle überschritten wird und die USB-Anschlüsse des TVs abschalten.

Ein weiterer Faktor können thermische oder andere Einflüsse sein, die das Abschalten begünstigen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Michael_Vienna
Entdecker

Hallo Peter,
Danke für die prompte Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung, da ich momentan sehr eingesetzt bin.

Zu Deiner Information: (Falls Du bei Sony arbeitest und auf interne Datenblätter zurückgreifen kannst?!)

es kann sein, dass die Stromaufnahme der Platte hart am Limit läuft - d.h. sie liegt gerade noch unter der Abschaltschwelle des Fernsehers.

-> Die Intel SSD 250GB - SSDSC2KB240G701 hat 2.6W (Betrieb) und 0.9W (Leerlauf) !!

-> der Anschluss 3 USB - hdd  rec - 5V ~ 500mA

-> Sorry bitte in den Datenblätter nachsehen und Info, welche Platten dafür empfohlen werden, da auf der Sony Homepage und Datenblätter nix davon steht und sich die technischen Daten mehr aus ausgehen würden.

 

 

Wird jetzt z.B. der Lesekopf anders positioniert kann es sein, dass die Schwelle überschritten wird und die USB-Anschlüsse des TVs abschalten.
-> Sorry Intel SSD 250GB - SSDSC2KB240G701 - Technik - ist wie USB Stick - somit ausgeschlossen.

Ein weiterer Faktor können thermische oder andere Einflüsse sein, die das Abschalten begünstigen.

-> Es ist kein Heizkörper oder Soundanlage usw. darunter oder in unmittelbarer Nähe.

-> Somit muss ich allen Lösungen bisher annehmen, dass es doch ein thermisches oder spannungstechnisches Problem der Platine sein muss. 24 Std. zur Aktiverung (Initialisierung) des Anschlusses kann es nicht sein. Sorry, dafür sollte Sony für bessere Qualtität stehen. Bzw. wäre es von Sony vorteilhaft eine Empfehlung für USB HDDs rauszugeben um sich 1. ist nicht ein emfohlenes Produkt 2. ok wenn es nicht geht unser Problem müssen Lösung finden. (Du kannst nix dafür - meine damalige Entscheidung Sony oder LG - dachte Sony wäre besser.)

 

Also nun doch zum Service und Platinentausch ???????

 

MfG

Michael