Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BRAVIA KDL-50W805 und FireTV Stick - kein 5.1 Sound

GELÖST
profile.country.DE.title
robby2107
Mitglied

BRAVIA KDL-50W805 und FireTV Stick - kein 5.1 Sound

Hallo zusammen,

 

ich bekomme über den am HDMI-Port vom TV  angeschlossenen Amazon FireTV Stick in der 4K-Variante keinen Surround an die Heimkino-Anlage durchgeschliffen.

Die Heimkino-Anlage hängt am optischen Ausgang des Sony-TVs. Surround-Sound ist vorhanden wenn ich entsprechendes Filmmaterial direkt am TV anschaue. Will ich aber einen Film über den FireStick schauen, bekomme ich immer nur Stereo ausgegeben.

Heißt für mich: Verbindung TV zu Heimkino ist i.O.

Die Einstellungen am FireStick habe ich auch geprüft und technisch kann er bis zu 7.1 über den HDMI ausgeben.

Heißt wiederrum für mich, das Problem liegt am Sony-TV bzw. am HDMI-Port.

 

Kann mir da jemand helfen? Gibt es da eine bestimmte Einstellung?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
robby2107
Mitglied

Abend, 

 

zur späten Stunde bin ich doch noch auf die Lösung gekommen. :wink: 

 

Aus mir bisher unerfindlichen Gründen stand der TV-Audio-Ausgang auf Lautsprecher und nicht auf Soundsystem. Trotzdem wurde der Sound über den Toslink-Anschluss an den Receiver übertragen und am Soundsystem in Stereo abgespielt.

Nach dem Umstellen von Lautsprecher auf Soundsystem in den Audioeinstellungen vom TV spielt auch der am TV angeschlossene FireTv-Stick seine Inhalte in 5.1 Sound durch den Sony KDL-50W805B über den Toslink an die Surround-Anlage.

Am FireTv-Stick ist "beste verfügbare Audio" eingestellt.

 

Grüße 

Robby

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo robby, 

 

da der TV schon etwas älter ist unterstützt er vermutlich das Pass-Trough der aktuellen Audioformate nicht.

Es wäre besser den Stick am Heimkimosystem abzuschließen (sofern möglich) und das Bild zum TV durchzuschleifen. 

 

Schöne Grüße 

Peter 

profile.country.DE.title
robby2107
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Das wäre natürlich Mist, da die Heimkinoanlage keinen HDMI Anschluß hat.

Da beide Geräte einwandfrei funktionieren kommt ein Austausch derer auch nicht in Frage.

Wenn sich das mit dem nicht vorhandenen  Passtrough als zutreffend herausstellt (habe das jetzt als Vermutung von Dir aufgefasst), dann werde ich mir eine Alternative zum FireStick suchen müssen.

Hatte mal die MiBox von Xiaomi, welche einen optischen Audioausgang besaß. 

 

Grüße 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

bei mir funktioniert der firetv stick mit hdmi  am fernseher und an der teufel cinebar 11.das kabel ist in der mit hdmi arc gekennzeichneten buchse am fernsehgerät dran.

habe aber auch optisches kabel angeschlossen wo es  funktioniert

fernsehgerät ist ein alter kdl46hx855 bj 2012 :slight_smile: anschauen tue ich netflix,amazon prime video und natürlich die fernsehprogramme :slight_smile:

https://www.teufel.de/soundbars/cinebar-11-2-1-set-2015-p14621.html

 

oh.....deine antwort ist eingegangen als ich noch am tippen war :slight_smile:  sonst hätte ich dies gesehen dass deine anlage kein hdmi kann,sorry , aber eventuell hilft es jemand anderem der auch das problem hat und eine anlage mit hdmi besitzt :slight_smile: 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
robby2107
Mitglied

Abend, 

 

zur späten Stunde bin ich doch noch auf die Lösung gekommen. :wink: 

 

Aus mir bisher unerfindlichen Gründen stand der TV-Audio-Ausgang auf Lautsprecher und nicht auf Soundsystem. Trotzdem wurde der Sound über den Toslink-Anschluss an den Receiver übertragen und am Soundsystem in Stereo abgespielt.

Nach dem Umstellen von Lautsprecher auf Soundsystem in den Audioeinstellungen vom TV spielt auch der am TV angeschlossene FireTv-Stick seine Inhalte in 5.1 Sound durch den Sony KDL-50W805B über den Toslink an die Surround-Anlage.

Am FireTv-Stick ist "beste verfügbare Audio" eingestellt.

 

Grüße 

Robby