Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahme mit FP-Recorder

profile.country.AT.title
erwwli
Entdecker

Aufnahme mit FP-Recorder

Guten Tag,

 

ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht - habe nichts Passenderes gefunden.

 

Mir ist jetzt wieder mein Festplattenrecorder (SONY RDR-HX 725 S) in die Hände gefallen – hat einen sehr langen Dornröschenschlaf hinter sich, da ich seit vielen Jahren die Filme vom Fernseher mit externen FP über den SAT-Receiver aufnehme. Zu dem Zeitpunkt, als ich den FP-Recorder in Betrieb hatte, gab es bei den Fernsehern noch einen Scartanschluss (der natürlich bei den heutigen nicht mehr vorhanden ist). Mein jetziger Fernseher ist der PANASONIC TX.50EXM715) Jetzt will ich ihn aber wieder reaktivieren, komme aber mit den Anschlüssen nicht zurecht. Die Wiedergabe einer DVD funktioniert tadellos. Das gleiche mit der FP kann ich nicht testen, da ich seinerzeit alle Aufnahmen gelöscht hatte. Es ist keine Titelliste mehr vorhanden. Ich habe die Cinch-Stecker so am Fernseher so angebracht, wie bei meinem VCR (den ich nur mehr für die Wiedergabe meiner alten Kassetten verwende. Aufnahmen nehme ich dort nicht mehr vor.

 

Jetzt zu meinem Problem: wie kann ich auf diesem Gerät Aufnahmen auf die FP machen? Der Antenneneingang geht in den SAT-Receiver. Dort habe ich den FP-Recorder (3 Cinchstecker) angeschlossen. Bei der Wiedergabe  bekomme ich aber nur den Ton aber kein Bild. Ich nehme an, dass das Cinch-Kabel allein für die Bildwiedergabe zu wenig ist (hier spricht der Laie). Im Anhang findet Ihr die Anschlüsse vom Fernseher und FP-Recorder. Kann mir jemand dabei helfen?

 

Danke und Gruß

Erich

 

TV-AnschlüsseTV-AnschlüsseFP-Recorder-AnschlüsseFP-Recorder-Anschlüsse

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @erwwli,

 

du hast den Recorder am TV am Component-Anschluss (YpBpR) angeschlossen, also beim Grün-Kanal eines Eingangs, welcher drei seperate Farbsignale benötigt.

 

Es gibt zwar TVs, die einen kombinierten Anschluss haben (Gelb/Grün gefärbt), aber ich bin mir unsicher, ob das hier der Fall ist, ich vermute nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

der Composite-Video Eingang ist bei dem TV so weit ich weiß als 3,5 mm Klinken-Eingang "versteckt" - da musst du ran, dann hast du auch Bild.

 

- Nic

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

so wie ich das sehe hat dein fp recorder nur die möglichkeit über scart aufzunehmen,da alle vorhandenen cinch anschlüsse mit OUT gekennzeichnet sind.also würde ich in deinem fall   auf einen scart/cinch adapter zurückgreifen.

der adapter wird mit scartanschluss in den fp recorder gesteckt und auf der anderen seite kommen die 3 kabel in richtiger reihenfolge in den fernseher.

die antennenanschlüsse sind koaxial,also für kabelempfang und dürften nicht mehr funktionieren,da mit sicherheit für analoges kabelfernsehen welches nicht mehr gesendet wird. kabelanbieter senden nur noch digital :slight_smile:

habe auch noch solch gerät,was auch nur analogen kabelempfang unterstützt(hat) 

Sony RDR-HX 900 S DVD-und Festplattenrekorder 160 GB

 

bei amazon nach  scart/cinch adapter suchen und einen wählen

nachtrag:

mit solch adapter kannst du nur die sendung aufnehmen die du gerade am tv siehst !

um separat aufnehmen zu können müsstest du auf einen externen receiver zurückgreifen,entweder kabel oder sat was du gerade benutzt.

dazu dann eventuell noch ein verteiler der das signal aufteilt. 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.AT.title
erwwli
Entdecker

Der einzige Klinkeneingang, den ich finde, ist der für den Kopfhörer.Alle anderen sind Cinch-Anschlüsse. Hier die Skizze aller Anschlüsse aus der Bedienungsanleitung:

 

TV-Anschlüsse (Bedienungsanleitung).JPGTV-Anschlüsse (Bedienungsanleitung) 2.JPG

Meiner Meinung nach sind das alles Eingänge von anderen Geräten zum Fernseher. Man sieht es auch daran, dass die Richtungspfeile immer zum TV-Gerät gehen. Ich nehme Filme über den SAT-Receiver (TechniSat Digit ISIO S2) mit einer ext. FP auf. Da ist die Verbindung über HDMI. Das gab es aber bei dem alten FP-Recorder noch nicht. Daher denke ich, muss es doch auch einen Bild-Ausgang vom SAT-Receiver geben. Ich sehe in der Bedienungsanleitung des SAT-Receivers lediglich "Audio-Out"-Buchsen. Daher hatte ich auch bei der Wiederhabe nur den Ton.

SAT-Receiver-Anschlüsse.JPG

 

Hier spricht wiederum der Laie. Aber vielleicht lese ich das falsch. Früher war das eben so: Scart an Scart und bei den heutigen Geräten HDMI an HDMI. Sobald aber dieser Komponenten unterschiedlich sind, gibt es Komplikationen. Oder verstehe ich alles falsch?

profile.country.AT.title
erwwli
Entdecker

Ups....da habe ich mit meiner Antwort zu lange herumgebastelt. In der Zwischenzeit hat mazda3bk eine logische Erklärung gebracht. Damit werde ich mich mal auseinandersetzen.

 

Danke für Eure Tipps.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @erwwli,

 

ich verstehe nicht ganz, so einen Adapter wie @mazda3bk beschrieben hat hast du doch schon


@erwwli  schrieb:

 

FP-Recorder-AnschlüsseFP-Recorder-Anschlüsse


Das ist doch ein SCART auf Composite Video (gelb) + Chinch (rot/weiß)!?

 

Jedoch sind ja beide SCART Anschlüsse Eingänge (sehe ich auch jetzt erst) - also bräuchtest du ein ganz normales Composite (gelb) + Chinch (rot/weiß) jeweils mit männlichen Steckern auf beiden Seiten, welche dann an den "Line 2 Out" kommen.

 

Der Anschluss am TV scheint übrigens korrekt zu sein - der obere (grüne) Anschluss scheint bei dir grün/gelb zu sein und somit beides zu erlauben, also Anschluss eines gelben Composite Kabels und des grün gefärbten Signalkabels des Composite YPbPr Anschlusses.

 

Nur Aufnehmen wirst du nicht mehr können, da TVs keinen Ausgang für das Bildsignal besitzen. Du bräuchtest also einen externen Receiver mit zwei Ausgängen, aber das hatte @mazda3bk ja schon richtig geschrieben.

 

Nichtsdestotrotz hat der Receiver den du anscheinend schon besitzt einen mini-Scart-Ausgang, also ja, von dort per mini-Scart weg, an den Festplatten-Recorder (an den Eingang wo im Bild oberhalb schon das Scart-Kabel steckt) und dann per Composite Video und Chinch zurück an den TV.

 

- Nic